Diese offizielle Stellungnahme stammt von MAZDA Portugal, Stand Anfang September:
mazdaworld.org/speed-limit-alerts-cannot-be-disabled-anymore-on-eu-my-2024
Übersetzung:
NEUE EUROPÄISCHE "ALLGEMEINE SICHERHEITSVERORDNUNG" (GSR) UND "INTELLIGENTE GESCHWINDIGKEITSASSISTENZ" (ISA)
Liebe Mazda-Händler,
der Mazda3 aus dem Jahr 2024 ist das erste Mazda-Fahrzeug, das nach der neuen EU-Verordnung über die allgemeine Sicherheit (GSR) zugelassen wurde. Alle zukünftigen Neufahrzeuge (wie z.B. der Mazda CX-30 aus dem Jahr 2024) müssen ebenfalls diese Anforderung erfüllen. Die Richtlinie enthält unter anderem Anforderungen in Bezug auf die Intelligente Geschwindigkeitsassistenz" (Intelligent Speed Assistance" - ISA). Das bedeutet insbesondere, dass das Fahrzeug die von der Verkehrszeichenerkennung" (TSR) erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen und den Fahrer bei Überschreitung warnen muss. Die Warnung muss ausgegeben werden, sobald die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung geringfügig überschritten wird.
Um diese Anforderungen des Gesetzgebers zu erfüllen, hat Mazda ein zweistufiges Warnkonzept eingeführt, das den Anforderungen entspricht. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erfolgt zunächst eine optische Warnung (Hervorhebung der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Instrumententafel und dem Active Driving Display). Kurz darauf ertönt für einige Sekunden ein akustisches Warnsignal. Der Gesetzgeber erlaubt es, diese Warnungen abzuschalten, sie müssen aber nach jeder neuen Zündung / jedem neuen Start des Fahrzeugs wieder aktiviert werden.
Beim Mazda3 2024 und beim Mazda CX-30 2024 kann die akustische Warnung über die Stummschalttaste des i-Activsense-Systems deaktiviert werden (siehe Betriebsanleitung, Kapitel 5-121).
Wir raten jedoch davon ab, da dann auch alle anderen i-Activsense-Systeme stummgeschaltet werden.
Wir prüfen derzeit, ob die EU-Richtlinie auch andere Interpretationen des Begriffs der Warnung und Deaktivierung zulässt. Sollte dies der Fall sein, werden wir die Umsetzung prüfen.
Bitte informieren Sie Ihre Kunden bei der Auslieferung der betroffenen Modelle über diesen Umstand.
Mit freundlichen Grüßen,
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: pmedeiros@mazdaeur.com'
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Also definitiv nichts Neues von der Mazda-Front?
Tipp:
Die beste Methode zur Deaktivierung des lästigen Pieptons besteht darin, das Gaspedal mit einem gleichbleibenden oder geringerem Druck zu betätigen, der zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit erforderlich ist. Damit verstumt das Signal wieder.