Beiträge von Skyhessen

Auf den werbewirksamen Fotos sieht dies noch recht gut aus - in natura aber schrecklich.

Außerdem bekommt man diesen Kantenschutz über die Rundungen hinweg nicht aufgesteckt.

Wie ich es gelöst habe - einen dezenten, von außen aufklebbaren Kantenschoner (ca. 70x7x3 /L/B/H) bei ATU gefunden.

Hält gut fest, auch Hinten, wo ich solch einen Streifen einfach passend zugeschnitten habe. Aufgeklebt an der gefährdetsten Stelle (Tür gegen glatte Mauer, Wand)

Es sieht auf den Bilder vielleicht dicker und auftragender aus, wie es tatsächlich ist. Kommt bei Gesamtbetrachtung jedenfalls unauffällig daher.

IMG_20240626_170045.jpgIMG_20240626_170104.jpgIMG_20240626_170121.jpgIMG_20240626_170215.jpg

Schaut auch mal in die TSI die im Beitrag Nr.4 aufrufbar ist, ob eventuell ein Schaden aus den daraus geschilderten Merkmalen zurück zu führen ist.

Zumindest hätte man dann auch nach Ablauf der Garantiezeit evtl. bessere Chancen auf Kulanz-Austausch.

Mein 2014er 3BM parkte 7 Jahre lang gegen Witterung ungeschützt vor dem Haus. Dem Display bzw. Interieur hat dies nichts ausgemacht.

Den äußeren schwarzen, nicht lackierten Front und Heckschürzen auch nicht. Allerdings habe ich die so 2x im Jahr mit schwarzer Kunststoffpflege (Stoßstangenschwarz) behandelt, genauso wie jetzt die schwarzen K.stoff-Umrandungen am CX30.

Lediglich den schwarzen Hartplastikteilen (Dreiecke) am Heckfenster oben li+re, sowie vorne am Übergang Lüftungsschacht zum Kotflügel li+re sah man die UV-Belastung an. Die fingen an leicht grau zu werden. Allerdings nach Auftragen von "Stoßstangen-Schwarz" war dies optisch wieder OK.

Ich hatte da doch schon Einiges an Infos zusammengesucht.

z.B. bezüglich Kosten und zu erwartende Lebensdauer hier ab Beitrag 15

24-volt-hybridsystem-batterie (das Thema beinhaltet weitere wichtige Infos)

sowie zur Funktionalität mild-hybrid-funktionsweise

und ggfs. Austausch im DIY Hybridbatterie-selber-wechseln

Ich denke, wenn die Hybridbatterie defekt ist bzw. altersschwach, wird es reichlich Probleme geben?

Ein Hinweis dazu findet sich in diesem Beitrag aus dem Thema iStop nicht bereit

waltercx30

- Elektrisch öffnende Heckklappe - ist klar, ohne Batteriestrom nicht zu öffnen

- Radio-Einstellungen - gehen da, wie allgem. üblich, lediglich die programmierten Sendereinstellungen verloren, oder z.B. auch die Favoriten-Auswahl, Einstellungen zum FM-Empfang, falls DAB+ nicht mehr empfangbar, ggfs. auch Soundeinstellungen ?

ach ... deine Antwort zum Radio kam eher :S

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von waltercx30 gelesen " Batterie 3 Std. abgeklemmt, wieder angeschlossen ohne irgendein Anlernen". Von FH anlernen od. verlorenen Radiospeicherungen schreibt er nichts, also scheint dies kein Problem zu sein?

Trimmi

autobild.de/artikel/mazda-cx-30-mit-e-skyactiv-x-2021-test-motor-mildhybrid

Zitat

Mazda setzt weiterhin auf ein 24-Volt-Mildhybrid-System. Der integrierte Startergenerator (ISG) kombiniert die Lichtmaschine und den Anlasser und kann dem Motor beim Beschleunigen zusätzliche Kraft spendieren. Außerdem speist er beim Verzögern die Hybridbatterie

Zitat

aus dem Web-Auftritt:

Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Fahrzeug auch in unsere Werkstatt in Erlensee (bei Frankfurt am Main) vorbeikommen und den Umbau des neu bezogenen Lenkrades bei uns fachmännisch und kostenlos vornehmen lassen.

Von dieser NL habe ich bisher nur POSITIVES gehört .... viele der Peugeot CC-Fahrer aus unserem ccFreunde-Forum haben dort ihre abgegriffenen Lenkräder aufarbeiten lassen oder ausgetauscht.