Orig. Teilenummern für das Bremssystem VORDERACHSE
jimellismazdaparts.com/showAssembly/front-supension brake components
Orig. Teilenummern für das Bremssystem VORDERACHSE
jimellismazdaparts.com/showAssembly/front-supension brake components
Du weißt schon, dass Dein Tacho immer mehr anzeigt, als die wirkliche Geschwindigkeit?
Mein oller Mazda 3BM G120 (Handschalter, Höchstgeschwindigkeitsangabe 198 km/h) lief auch mit "zwei km Anlauf und im 6.Gang" lt. Tachometer 214 Sachen. --- Auf abschüssiger Bahn sogar noch schneller
DAS frage ich mich auch? Oder liegt es daran, dass keine 2,29 bar angezeigt werden können?
@My1stMazda
Ich habe mich da lediglich auf die Daten-Angaben von Mazda bezogen, welche da sinngemäß aussagen (für den G150 Motor):
Manuelles Getriebe ist rd. 0,9 sec. eher auf Tempo 100, und erreicht auch eine höhere Endgeschwindigkeit (>200 km/h) gegenüber dem Automatik-Antrieb (<200 km/h).
Nun denn ... zwischen Handschalter und Automatik Antrieb liegen 0,9 sec. Differenz beim Spurt von 0 auf 100.
Was soll´s? Für mich ist der CX30 eine Reisegefährt - und kein Rennwagen.
Also ich hatte dies die Woche auch bei meiner längeren Fahrt mit Dauerschneeregen und Fahrzeuge vor mir, welche den nassen Dreck auf mein Fahrzeug spritzten. Zwischendurch kam die Warnmeldung, ging aber auch wieder manchmal automatisch wieder weg (frei waschen Effekt?). Wenn ich da eine Weile kein Fahrzeug direkt vor mir hatte, half auch zeitweilig das Drücken der Info-Taste am Lenkrad. Dies ändert ja die Ansicht der Tachometeranzeige. Dann 3x drücken, bis man wieder auf die eigens gewählte Einstellung zurück kommt.
Oft genug war dann die Warnmeldung auch wieder weg. Funktioniert aber scheinbar nur bei Dauerregen, wenn die Verschmutzung quasi wieder etwas weg gespült wurde vom Regen? Einfach mal ausprobieren beim nächsten Mal.
Über die Heckkameralinse wische ich mit dem Finger eigentlich fast jedes Mal, wenn ich aussteige und nach Hinten weg gehe vom Wagen.
Das habe ich mir beim Fahren auf nasser Straße schon direkt angewöhnt, um möglichst kein verwaschenes Bild beim rückwärts ausparken zu haben.
Auch hilft der Kniff mit dem eingesteckten Plastikstreifen über der Kameralinse ungemein. Durch das kleine "Vordach" fliegt rd. 50% weniger Schmutz auf die Heckkamera würde ich behaupten?
Die CUB RDKS-Sensoren funktionierten von Beginn an störungsfrei beim Mazda CX30 / 3 BP.
Da hatten andere Anbieter scheinbar noch Startschwierigkeiten, viele 3er Fahrer schilderten über Probleme bei
Fremdsensoren, außer bei den orig. Sensoren von Mazda oder halt die von CUB.
Diese blinkende Leuchte ist ja gleichzeitig für die "Aktivierte Wegfahrsperre" zuständig (blinkt bei geparktem Fahrzeug).
Wahrscheinlich hat sich das Steuergerät "aufgehängt" oder die Knopfzelle der Schlüsselbatterie ist schlapp?
Das Zurückschalten ist bei der Automatik ja die Normalität. (im Sportmodus schaltet er sogar oft gleich 2 Gänge zurück).
Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, will ich dies manchmal gar nicht, wegen dem erhöhtem Spritverbrauch in diesem Moment.
Deswegen fahre ich dann mit "manuell verriegltem 6. Gang" ab/bis Tempo 100. Daher auch meine Frage an die CX-Fahrer mit Handschaltung und Pedalbox im Gebrauch.