Sry ... heute keine Zeit/Möglichkeit dazu bekommen.
Beiträge von Skyhessen
-
-
A45, Stellantis .... natürlich fahren die Transporter auch in Richtung Nordsee zum Verschiffen?
Aber Du hast Recht - viele, zumeist die europäischen Hersteller, haben ihre Autos beim Transport in weißer Schutzfolie eingehüllt.
Wenn man nicht genau darauf achtet, sieht man - nicht schwarz - sondern weiß
-
"Der Motor läuft nicht rund" -- 35k in 3 Jahren ist nicht die Welt. Wenn dann auch noch viel Kurzstreckenverkehr hinzu kommt?
Fahr den Wagen mal eine längere Zeit im Dauerbetrieb, am besten eine "Überlandfahrt" mit wechselnder Drehzahlen. Das kann helfen.
Ich hatte die letzten Monate viel Kurzstrecken gefahren. Nach einem Tagesausflug mit Langstrecke ist mein Sprit-Verbrauch wieder gesunken ... dem Motor hat es also gut getan, obwohl er vorher eigentlich "rund" lief, also keine Ruckler oder Aussetzer zeigte.
-
Der DAF 33 - ich durfte als 20ig-jähriger den DAF vom Vater meiner damaligen Freundin ab und an mal fahren. Sehr ungewohnt war da, dass der Motor beim Beschleunigen richtig auf Drehzahl hochging, aber die Kiste kaum vorwärts kam. Mit zunehmendem Fahrtempo ging die Drehzahl dann langsam runter. Sehr gewöhnungsbedürftig diese Geräuschkulisse mit dem extrem trägen Vorwärtsdrang. Kein Wunder auch - hatte der DAF33 nicht lediglich 33PS?
Wir jungen Leute nannten diese Automatik früher "Wurstkordel-Getriebe"
-
Ich bin oft genug auf der A45 unterwegs. In den letzten Monaten sind mir dort immer wieder Neuwagentransporte mit weißen Fahrzeugen aufgefallen. Zumeist wirklich Mazda, Hyundai, Kia, Honda - also Fahrzeuge die wohl von den Nordseehäfen ins Land gebracht werden. Aber auch ab und an Opel, Peugeot oder VAG-Fahrzeuge in weiß. Die Farbe scheint ja momentan echt "IN" zu sein?
-
Ganz ehrlich! Ich wusste es bis gestern auch nicht, dass die Automatik bei Mazda so etwas machen kann? Erst nach dem Durchlesen der verlinkten Bedienanleitung bin ich darüber gestolpert. Jetzt will ich es auch einfach mal ausprobieren, obwohl ich es eigentlich nicht brauche. Wenn es draußen wirklich winterlich glatt ist, lass ich den Wagen einfach im Standgas anrollen. Dies habe ich auch beim Handschalter schon immer so gemacht ... mit ganz gefühlvoller Kupplung im 1.Gang langsam einkuppeln.
BTW ... beim 3BM G120 Handschalter, den ich vorher hatte, ging dies sogar problemlos im 2.Gang
-
Am Freitag habe ich mal nach längerer Zeit wieder den Reifendruck geprüft. ---- Was mich dabei wunderte:
Statt 2,5 bar waren rundum nur noch 2 bar drin. Das RDKS hat nichts vermeldet in der Zeit.Durch den langsam schleichenden Druckverlust habe ich auch im Fahrverhalten nichts großartiges bemerkt.
Jetzt zum Winter hin, habe ich dann rundum 2,6bar rein gepumpt. Beim Losfahren von der Tanke merkte ich dann aber sofort den
Unterschied gegenüber vorher bzw. den letzten Tagen.
Ich dachte, da Mazda 2,5 bar Reifendruck vorgibt für die 18 Zöller am CX30, dass da bei -0,5 bar Druck-Verlust längst eine Meldung vom RDKS-System hätte kommen sollen ? Oder lag es vielleicht daran, dass wirklich auf allen 4 Reifen immer noch ein gleichmässiger Druck herrschte?
Wenn dem so ist, dann hätte Mazda auch bei dem passiven Warnsystem der Vorgängermodelle Mazda 3 BM/BN bleiben können. Das über ABS arbeitende System hat wenigstens funktioniert, wenn nur 1 Reifen >0,3 bar an Luftdruck verloren hatte. -
Hast Du vielleicht unwissentlich die "Feste Zweite Stufe" - also den Winter-Anfahrmodus gewählt?
Mazda Adaptive-Shift-Automatikgetriebe
Feste zweite Stufe im D-Betrieb
Wenn der Wählhebel nach hinten gedrückt wird + und die Fahrzeuggeschwindigkeit weniger als ungefähr 10 km/h beträgt, wird das Getriebe fest in die zweite Stufe geschaltet. In dieser Betriebsart ist das Getriebe in der zweiten Stufe fixiert zum einfacheren Anfahren und zum Fahren auf glatten und schneebedeckten Straßen.
Wenn der Wählhebel im 2.Gang-Verriegelungsmodus nach hinten + oder vorne - gedrückt wird, so wird diese Betriebsart aufgehoben.
Falls das Fahrzeug mit fest eingestellter zweiter Stufe zum Stillstand gebracht wird, bleibt die zweite Stufe eingeschaltet.
-
... wer klaut schon einen magmaroten CX-30 ?
Stimmt ! Heute gerade gelesen: Bunte Autos: Immer weniger auf den deutschen Straßen unterwegs
Gerade mal 5 % wählen Rottöne ... also wer will die dann haben?
(Ausnahme: 53% aller Ferrari kmmen in rot daher und dadurch ist dort die Klaustatistik hoch)
-
Ich finde ja der beste und sogar günstigste Diebstahlschutz ist immer noch "die gute alte Lenkradkralle"
... und zwar genau eine solche, die zwischen Lenkrad und Bremspedal eingehängt wird.