Beiträge von Skyhessen

Noch ist er nicht erhältlich, wahrscheinlich wird er frühestens im Spätsommer/ Herbst ´24 zu uns kommen. Die Schweizer schreiben ja auch bei deren Angaben "vorbehaltlich der EU-Zulassung nach Euro 6e" in einer Fußnote.

Was ich so denke: ob der G137 Motor dann ein "kastrierter 2.5er G194" vom aktuellen CX5 ist?

Dann lässt sich irgendwann mit DA-Luft Kennfeldoptimierung sicherlich etwas machen?

oh männo. man vergisst Vieles, wenn man es lange (oder nie) benutzt.

Ich habe mich gestern gefragt: wofür ist eigentlich diese "P-Taste" links am Armaturenbrett?

Die Antwort gibt Mazda-Schuster :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sieht auch in dem Schuster-Video, dass der G150 etwas später weiter hochgeschaltet wird, eben weil er über den 4000 upm noch Leistung erbringt, im Gegensatz zum G122. -- Aber dies hat doch alles nichts mit den fast 500 upm Drehzahlunterschied bei Tempo 180 zu tun? Dass der G150 halt wegen der Mehr-PS mal eben 5-6 Sekunden eher auf 180 km/h ist, sei nun mal unbeachtet.

Es sei denn, die fahren den G150 auf 18 Zöller und den G120 auf den Serien 16 Zöller? So doof kann man bei einem Beschleunigungsvergleich der Motortypen doch nicht sein, wenn doch alle Getriebe- und Achsparameter identisch sind?

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut?

.... nicht unbedingt notwendige Updates sollten nicht installiert werden :thumbup:

Dies sehe ich genauso ... bei meinem Vorgänger 3BM habe ich auch das letzte zugehörige Firmware Update aus 2016 belassen. Die nachfolgenden Updates für den 3BN betrafen dann auch Sachen, die der 3BM gar nicht hatte oder benötigte. Also warum dann die Software aufplustern? Der 3BM lief mit diesem Softwarestand bis 2021 einwandfrei.

aha ... jetzt kommen die ersten Vermeldungen der Autozeitschriften, z.B.
    es.motor1.com/news/nuevo-mazda-cx30-2024-motor-eskyactivg137cv/
    (11.April.2024)

übersetzt:
    Zunächst einmal verabschiedet sich der europäische Mazda CX-30 2025 vom 2.0 e-SKYACTIV G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen, 122 PS und 150 PS. Er behält den innovativen 2.0 e-SKYACTIV X mit 186 PS in den Varianten Frontantrieb und Allradantrieb AWD.
    Als Ersatz für die Einstiegsmotoren überrascht der japanische Hersteller einmal mehr. Nicht mehr der Branchenmode folgend mit kleinen Dreizylinder-Motoren, sondern mit einem absolut beeindruckenden Ersatz.

Der neue Mazda CX-30 2025 erhält den 137 PS starken 2,5 e-SKYACTIV G Benzinmotor, der ein maximales Drehmoment von 238 Nm bei 3.500 U/min ausschließlich auf die Vorderachse überträgt. Für maximale Effizienz sorgen die Zylinderabschaltung, die i-Stop-Technologie (automatischer Motor-Stopp/Start) und die 24V M Hybrid-Light-Hybridisierung.
    Gekoppelt an ein Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 9,7 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Kraftstoffverbrauch? Das Unternehmen gibt 6 Liter pro 100 km an, gemäß dem WLTP-Zyklus.
    Er kann auch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall erledigt er das Beschleunigungsmanöver in 10,3 Sekunden, erreicht 191 km/h und verzeichnet einen kombinierten Zyklusverbrauch von 6,6 Litern.

Der neue Mazda CX-30 2.5 e-SKYACTIV G mit 137 PS und Eco-Label wiegt 1.455 kg (inklusive Fahrer) und 1.484 kg für die Automatik. Beide haben ein Kofferraumvolumen von 430 Litern bzw. 422 Litern mit dem BOSE-Audiosystem.Schließlich erhält das europäische Angebot des brandneuen Mazda CX-30 aus dem Jahr 2025 mit Prime-Line, Centre-Line, Homura, Nagisa, Exclusive-Line und dem luxuriösen Takumi einige Änderungen bei den Ausstattungsvarianten.

Normalerweise sind die Batterien lt. Anbieterangaben in den Sensoren für 7 - 8 Jahre Funktion ausgelegt. Es muss ja leider

der komplette Sensor dann ausgetauscht werden.