Beiträge von Skyhessen

Mittlerweile sind ja fast überall die neuen Beitragsrechnungen für 2024 eingetrudelt. Ich habe mal in meinem Bekanntenkreis rum gefragt. Im Durchschnitt haben die Meisten Beitragserhöhungen hin nehmen müssen, egal welche Automarke. Zwischen 30 bis zu 70 € ist da alles mit dabei. Ich denke, die Wenigsten haben die "üblichen Erhöhungen um nur wenige Euro" bekommen (Maverik hat es ja genannt). Es sind also nicht nur die Mazda-Fahrer betroffen. Auch unser 13 Jahre alter Peugeot 207cc wurde rd. 40€/a teurer.

BerndP

Manchmal scheint es auch nur an dem verwendeten USB-Stick zu liegen?

Bei meinem 3erBM war dies anfangs auch oft so, dass der Player beim Neustart ganz zurück auf den ersten Titel sprang, sich also nicht die letzte Abspielstelle behielt. Nachdem ich den Intenso Ministick gegen einen Verbatim-Stick ausgetauscht hatte, war der Spuk vorbei.

Dieser spielt auch jetzt im CX30 anstandslos weiter.

(P.S.: ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass ich keinerlei Ordnerstruktur führe, sondern quasi eine "best of" Sammlung von rd. 1500 Musikstücken in MP3 auf dem Stick drauf habe)

Dieser Link zu "ansage.org", Textübernahme von "anderwelt.online" ist üble Hetze mit Halbwahrheiten - gerade was die KFZ-Versicherung der Ukrainer betrifft. Man kann von solchen INFO-SEITEN nur warnen.

Ja - es gab eine Übergangsregelung seit Kriegsbeginn in dieser Form. Die endete aber offiziell mit Datum Juni 2022.

Ukrainische Autos in Deutschland: Versicherungsschutz aktualisieren
    Die freiwillige Deckung durch deutsche Haftpflichtversicherer endet Ende Mai, ab dann müssen ukrainische Autohalter selbst eine Versicherung nachweisen.
    www.auto-motor-und-sport.de

Lediglich bis April 2024 gibt es noch eine Ausnahmegenehmigung für Ukrainer, die erst weniger als 12 Monate in Deutschland mit eigenem Auto sind.

Umweltministerium NRW: Detail

Eine "Grenzversicherung" ist dann notwendig. Viele Versicherer beschränken die jeweils auf 3 Monate Gültigkeit.

"Recondisierung" ist aber nicht gleich "Entsulfatierung", oder ?

An unserem alten Peugeot 207cc hatte ich an der 8 Jahre alten Batterie mein olles CTEK zwei Wochen lang angehängt, weil die Batterie geschwächelt hatte, trotz Aufladung über Nacht. Das CTEK führt nämlich ein Entsulfatisierungsprogramm durch.

Die Peugeot-Elektronik reagiert sofort mit seltsamen Pseudo-Fehlermeldungen bei altersschwachen Batterien, selbst wenn der Anlasser augenscheinlich noch munter und problemlos dreht.

Was soll ich sagen ... die Batterie habe ich dann im letzten Herbst (11 Jahre alt) erst gegen eine neue getauscht, da nun wieder gehäuft Pseudofehlermeldungen auftauchten. Ergo - die nun jährlich durchgeführte CTEK-Behandlung hat wohl eine Lebensverlängerung der Batterie gebracht.

Wann und Wie reagieren die RDKS Sensoren ?

(zum Beitrag im Thema "reifendruck sensoren")

aus kfztech.de/kfztechnik/reifen/rdks : dabei gilt Allgemein für die Standard-Sensoren für

Direkt messende Systeme (Aktive Systeme)

• Grundsätzlich: jedes Rad besitzt einen eigenen Sensor, Infos über Druck und Temperatur gelangen per Funk an das Steuergerät
    • Vorteile: die Messung wird exakter, Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz möglich (üblich 20% unter Sollwert) oder bei plötzlichem Druckabfall; Anzeige im Display
      auch zu hohe Last (Temperatur) und Sturzfehler werden erkannt, das Reserverad kann mit geprüft werden, Reifenstecher werden an die Alarmanlage gemeldet, Reserverad wird mit überwacht,l
    • In der Praxis treten bereits durch den Unterschied zwischen einem kühlen Morgen und der heißen Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt. Trotzdem besteht kein Grund, den Fahrer am kühlen Morgen mit einer Reifendruckwarnung an die Tankstelle zu „beordern“. Eine Messgenauigkeit kleiner als ca. 0,2 bar oder 10 % ist allein schon deshalb in der Praxis nicht notwendig und sinnvoll.
    • Bei einem langsamen (schleichenden) Druckverlust, der die Verkehrssicherheit noch nicht beeinträchtigt, erhält der Fahrer eine "weiche Warnung"; er wird gemahnt, bei nächster Gelegenheit den Reifendruck zu erhöhen. Die Mahnung/Warnung erfolgt erstmals, wenn der Fülldruck im Reifen 0,4 bar unter dem Solldruck liegt. Bei jedem Einschalten der Zündung und auch in gewissen Abständen während der Fahrt wird die Mahnung wiederholt. Die Warnschwellen sind teilweise auch einstellbar.

Der "vorgegebene Standard-Solldruck" beim Mazda CX30 liegt bei 2,5 bar.

carwiki.de/mazda-cx-30-reifendruck-drehmoment/

Wann oder Wie reagieren die RDKS-Sensoren ?

aus kfztech.de/kfztechnik/reifen/rdks : dabei gilt Allgemein für die Standard-Sensoren für

Direkt messende Systeme (Aktive Systeme)

• Grundsätzlich: jedes Rad besitzt einen eigenen Sensor, Infos über Druck und Temperatur gelangen per Funk an das Steuergerät
    • Vorteile: die Messung wird exakter, Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz möglich (üblich 20% unter Sollwert) oder bei plötzlichem Druckabfall; Anzeige im Display
      auch zu hohe Last (Temperatur) und Sturzfehler werden erkannt, das Reserverad kann mit geprüft werden, Reifenstecher werden an die Alarmanlage gemeldet, Reserverad wird mit überwacht,l
    • In der Praxis treten bereits durch den Unterschied zwischen einem kühlen Morgen und der heißen Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt. Trotzdem besteht kein Grund, den Fahrer am kühlen Morgen mit einer Reifendruckwarnung an die Tankstelle zu „beordern“. Eine Messgenauigkeit kleiner als ca. 0,2 bar oder 10 % ist allein schon deshalb in der Praxis nicht notwendig und sinnvoll.
    • Bei einem langsamen (schleichenden) Druckverlust, der die Verkehrssicherheit noch nicht beeinträchtigt, erhält der Fahrer eine "weiche Warnung"; er wird gemahnt, bei nächster Gelegenheit den Reifendruck zu erhöhen. Die Mahnung/Warnung erfolgt erstmals, wenn der Fülldruck im Reifen 0,4 bar unter dem Solldruck liegt. Bei jedem Einschalten der Zündung und auch in gewissen Abständen während der Fahrt wird die Mahnung wiederholt. Die Warnschwellen sind teilweise auch einstellbar.

Der "vorgegebene Standard-Solldruck" beim Mazda CX30 liegt bei 2,5 bar.

carwiki.de/mazda-cx-30-reifendruck-drehmoment/

Dies mache ich auch so mit meinem CTEK-Ladegerät, sogar auch mit dem billigen "DINO Kraftpaket" Gerät (19,99€).

Da klemme ich nix ab an der Batterie.

Allerdings ist mein CTEK schon etwas älter und hat kein spezielles Recond-Programm.

Ich denke, dass mit einem spez. Recond-Programm mein fMH zu Jahresbeginn die "schwächelnde Batterie" aufgepeppelt hat? Jedenfalls ist sie seit dieser Zeit wieder recht fit. Ich hatte die zu Jahresbeginn reklamiert beim fMH, die Einzelheiten/-beiträge dazu finden sich auch in diesem Thema.

Heute nach langer Zeit wieder einmal im Dunkeln auf einer Strecke unterwegs gewesen, wo auch die Matrix-Funktion aktiv werden kann.

Was soll ich sagen - heute funktionierte alles bestens. Habe den Stick x-mal stromlos gezogen und wieder zurück. Klappte alles, so wie es sein sollte. 8)

Schau mal in

Zunächst "nur" den Werkstattschlüssel, welcher ca. 4 Wochen vor dem Termin auftaucht, dies geht noch einfach über das Menü -

oder halt den eingeblendeten Hinweis "Inspektion wird fällig", ca 1 Woche vor dem Termin bzw. bei Überschreitung. Dann muss man schon "tricksen".

Dieses wird vor allem dann wichtig, wenn man nicht mehr zu Mazda fährt für die Wartung und die ausführende freie Werkstatt keine Mazda-Software anhand hat (denke ich mal?)

.... und nach 5 Jahren ist das Ablaufdatum des Reparaturpacks erreicht. Dann sollte er ausgetauscht werden.

Mazda nimmt für den kompletten Pack rd. 85€, Bei den Amazonen bekommt man das Gleiche für die Hälfte.

Spätestens dann hat man eine elektr. 12V Luftpumpe zur Verfügung aus dem Altpack.