Beiträge von bissfest

    Beim diesjährigen Service hat sich endlich eine Werkstätte dem Problem ersthaft angenommen (Danke an Mazda St. Pölten). Über den Ausgang möchte ich euch gerne informieren.


    Des Rätsels Lösung war ein defektes Kupplungspedal: Im Pedal war eine Feder gebrochen. Dadurch ging das Kupplungspedal nie in die Ausgangsstellung zurück und hat MRCC ständig falsche Infos geliefert, bis dieses irgendwann ein Eigenleben entwickelte. Seit dem Austausch und einem Update aller (!) Steuerungssysteme läuft nun alles wieder so, wie es soll.


    Der CarPlay Fehler ist verschwunden ab dem Zeitpunkt, als zwei neue original Apple USB-Kabel verbunden waren.

    Liebe Leute,


    welche Mazda-Werkstatt könnt ihr in Wien empfehlen? Mit Rainer hatte ich 2x eher schlechte Erfahrung, scheidet also aus. Gekauft wurde der CX-30 in Niederösterreich, jedes Mal hinzufahren nur für ein Service muss aber auch nicht sein. :)


    Danke!

    Wir können einander hier ja auf dem Laufenden halten. Gefilmt, habe nicht ich, sondern der Beifahrer (was zu diesem Problem nichts beiträgt).


    Bei der nächsten Inspektion werde ich das auf jeden Fall ansprechen und nicht locker lassen.


    Vermute einen Zusammenhang mit Kälte oder Waschanlage, oder beides in einer ungünstigen Kombination. Kann bloß einfach weiter beobachten.


    Bei einem Automatikfahrzeug würde das Auto wahrscheinlich zurückschalten und per Kickdown versuchen, die unbekannte Geschwindigkeit zu erreichen.

    Liebe Community,


    der Tempomat meines CX-30 G122 (manuelle Schaltung, FWD, EZ 2021) verhält sich sporadisch seltsam. Egal, welche Geschwindigkeit eingestellt wird, das Fahrzeug beschleunigt „ohne Ende“. Musste die Beschleunigung auf der Autobahn bei ca. 150 km/h abbrechen, bei eingestellten 120 km/h! Auch wenn man 100 km/h auf der Bundesstraße fährt und den Tempomat mit 80 km/h aktiviert, wird ohne Ende beschleunigt. Ich meine, einen Zusammenhang mit der Außentemperatur beobachtet zu haben. Vielleicht irre ich mich, aber das Problem tritt meistens bei kalten Temperaturen auf. Das Problem ist bereits letzten Winter aufgetreten. Bei der letzten Inspektion im Sommer habe ich den Fehler nicht angesprochen, da er zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr bestanden hat. Wir konnten heute erstmals während der Fahrt ein Video von diesem Verhalten machen.


    Des weiteren haben wir ein neues Problem, dass via CarPlay angeschlossene iPhones nach einiger Zeit getrennt werden mit einer USB-Fehlermeldung. Ein erneutes Anschließen bringt dabei nichts, CarPlay aktiviert sich nicht mehr. Erst wenn man anhält, den Motor abstellt und neu startet, funktioniert auch CarPlay wieder. Getestet heute mit zwei unterschiedlichen iPhones mit jeweils unterschiedlicher iOS Version.

    Gibt es zu diesen beiden Fehlern Erfahrungswerte? Handelt es sich ev. um Bedienungsfehler? Möglich, dass die Probleme ausschließlich bei kalten Außentemperaturen auftreten?


    Danke und LG aus Wien!