Beiträge von Mainfold

    OK, ich erklär's nochmal, wie sich das bei meinem CX-30 genau verhält:


    Sperr-Taste gedrückt:

    1.) Fensterhebertasten in der Beifahrertür und in den hinteren Türen: AUS

    2.) Fensterhebertasten in der FAHRER-Tür:

    a) Fahrerfenster kann geöffnet und geschlossen werden

    b) beide hinteren Fenster können geöffnet und geschlossen werden

    c) Beifahrerfenster kann weder geöffnet. noch geschlossen werden!!!!

    Und genau das ist der Umstand, den ich für unlogisch halte - warum sollte selbst vom Bedienfeld in der FAHRER-Tür das Beifahrerfenster NICHTMEHR bedient werden können.


    Ich wünsche mir so echt wirklich, dass das mal jemand von euch testen würde, um herauszufinden, ob das eine generelle Fehlprogrammierung von Mazda ist oder ob nur bei meinem CX-30 was "schief läuft"...danke


    M.

    Immer wieder spannend zu lesen, wie sich ein Thread vom eigentlichen Thema "wegbewegt".


    Hat denn vielleicht irgendjemand mal ausprobiert, ob nach drücken der Fensterheber-Verriegelungstaste genau wie bei mir vom Fahrer-Bedienfeld aus sich nur noch die Scheiben in der Fahrertür und hinten bedienen lassen? Und die Beifahrer-Scheibe eben nicht...?

    Das war eigentlich meine Ur-Idee, als ich dieses Thema hier erstellt habe... ;(


    M.

    Hat jemand von euch sich zufällig schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Bereich Getränkehalter und das Fach noch weiter vorne mit ein klein wenig Licht versorgen könnte? Ich finde das recht blöd, dass es da nachts stockdunkel ist.


    Ich konnte nirgendwo in dem Bereich z.B. einen USB-Anschluss finden. Irgendwelche Kabel dort hin verlegen möchte ich nur im Notfall. Und irgend eine Schwanenhals-LED aus dem großen Fach der Mittelkonsole am dortigen USB-Anschluss...weiß nicht, ob das, speziell bei einem "Schalter" so sinnvoll wäre.


    Danke im Voraus für eure Tipps...


    Gruß

    M.

    Die einzigen 2 Dinge, die ich "verwerflich" finde sind folgende:


    1.) Nach drücken der Sperrtaste läßt sich das Beifahrerfenster nicht mehr vom Panel in der Fahrertür bedienen (natürlich auch nicht in der Beifahrerrtür selbst).

    2.) die HINTEREN Fenster lassen sich trotz Sperrtaste weiterhin vom Panel in der Fahrertür aus bedienen!


    Das ist unlogisch, dadurch bin ich auch nicht auf die Sperrtaste gekommen, weil ja die hinteren Fenster, wie ich's von allen meinen früheren Autos gewohnt war, von der Fahrertür aus weiterhin bedient werden können. Was am Ende eine ca. 50km lange Fahrt bei Nacht in den Alpen mit offenem Beifahrerfenster nach sich zog.

    Meiner Meinung nach ein grober Programmierfehler in der Steuerung: Hinten JA, Beifahrerfenster NEIN - geht ja garnicht...


    M.

    Hallo zusammen,


    aus meinen bisherigen Autos bin ich es gewohnt, dass die Bedien-Elemente für die Fenster in der Fahrertür IMMER funktionieren und dass es die eine oder andere Taste gibt, um z.B. die hinteren Bedien-Tasten der Fenster abzuschalten, damit die Kids nicht mit den Fenstern spielen.


    Jetzt hat sich vor Kurzem die Situation ergeben, dass versehentlich die unterste Taste im Bedienfeld der Fahrertür gedrückt war. Das hat für 50km Fahrt mit offenem Beifahrerfenster gesorgt, weil weder die Taste für die Schließen-Funktion in der Beifahrertür NOCH in der Fahrertür funktioniert hat.


    Dem Idioten, der sowas programmiert gehören die Finger abgehackt...vollkommen sinnlose Funktion, die Fenster-Taste auch in der Fahrertür abzuschalten. MINDESTENS eine Beleuchtung der Sperrtaste, wenn gedrückt, wäre minimal sinnvoll gewesen. Das hätte dann einen Anruf beim "grottenschlecht-nutzlosen" Mazda MobilityService erspart...


    Hat außer mir noch jemand Erfahrungen mit dieser DUMMEN Funktion gemacht? Würd mich echt mal interessieren...


    M.

    Da hatte ich wohl "ein Näschen", als ich vor Kurzem eine "Portion" Wasserstoff-ETFs in mein Depot gelegt habe (+ mtl. Sparplan).
    Ich bin ziemlich sicher, dass Wasserstoff mittelfristig die nächste große Energie-Revolution einleiten wird.

    Das ganze Batterie-Zeugs ist nicht nachhaltiger und nicht weniger endlich als Öl und Erdgas - s. Seltenerden-Metalle usw. (persönliche Meinung).

    Schaun mer mal... 8)


    Gruß

    M.