Beiträge von Mainfold

    Rein technisch hat die Pedal-Box eher nix mit dem Tempomat zu tun.

    Die Pedalbox ändert die Kennlinie des Pedals, welches beim Tempomat ja garnicht im Spiel ist. Es sei denn, dein Tempomat hat ne Schnur dran, welche das Gaspedal nach unten zieht (sorry, der musste sein...Scherzle ;) )


    Gruß

    M.

    Hört sich für mich nach dem Ausrück-Lager an.

    Vielleicht mal "in diese Richtung ermitteln"


    Früher, bei Kadett und "Konsorten", haben wir dazu eine dünne Metallstange an die Getriebeglocke gehalten und das obere Ende ganz nah ans Ohr. Wenn man dann die Kupplung getreten hat, konnte man ein "rasselndes" Ausrück-Lager ganz gut identifizieren. Keine Ahnung, ob man da bei den modernen Autos überhaupt noch ran kommt?


    Eine recht interessante Variante gabs auch mal bei den Autodoktoren auf VOX. Die hatten ein Kästchen mit 6 Mikrophonen an langen Kabeln, die jeweils einzeln auf einen Audio-Ausgang geschaltet wurden.

    Diese Mikros wurden dann an den verdächtigen Stellen am Antriebsstrang platziert. Dadurch war dann der Verursacher von ungewöhnliche Geräusche recht schnell ausgemacht...aufwändig aber machbar...


    M.

    Meine Devise:

    Finger weg von lebenswichtigen Teilen, speziell wenn man in einem Forum nachfragt, wie das geht. Glaub mir, es ist nicht lustig zu bremsen und nichts tut sich...


    Bremsen sind was für Fachleute...wird schon passen ist hier (wie gesagt: meiner Meinung nach) nix für "Hobby-Schrauber".


    M.

    Jetzt brauch ich mal die "Lack-Spezialisten" unter euch:


    vor einigen Tagen hab ich auf dem Abschluss-Streifen vor der Motorhaube 2 ca. 1-Cent-Münze-große Vogel-KaKas entdeckt, nachdem das Auto einige Tage (wegen HomeOffice) im Carport stand.

    Diese Flecken habe ich dann erst mal mit einem Feuchten Tuch vorsichtig aufgeweicht und danach vorsichtig entfernt. Komischerweise war der Lack darunter etwas matt. Mit einer sehr hochwertigen Politur habe ich dann versucht, die matten Stellen neu zu polieren, ohne Erfolg.

    Mit dem Handy habe ich dann versucht, in höchst möglicher Auflösung das mal zu fotografieren. Am PC dann im Bildprogramm dann blankes Entsetzen. Ich versuche mal die Ausschnitte hier mit einzustellen.

    Nach Meldung beim fMH wurde mir gesagt: tja, Pech gehabt, Mazda Lackgarantie is nich. Wie kann man einen Lack verwenden, der bei der geringsten "Belastung" die Flügel streckt? Ich fahr jetzt seit 40 Jahren Auto und hab mit Sicherheit schon 1000nde von Vogel-Schissen aufm Blech gehabt - aber sowas hab ich noch nie gesehen.


    Hat irgendjemand Ideen, Vorschläge, Erfahrungen ob es sich lohnt, Mazda hier "auf die Zehen zu stehen"?


    Gruß

    M.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Also mal ehrlich,

    Stehbolzen oder Felgenschrauben sind ja jetzt nicht grad aus Zucker.


    Und ich habe durchaus Möglichkeiten mit einem Schlagschrauber "zu steuern", wie fest das initiale Anziehen sein soll - danach kommt ein guter DrehMo - passt.

    Wenn man natürlich beim Zuschrauben "minutenlang" mit max. Power "draufhaut" ist man wohl eher ein "Grobmotoriker".

    Der viel wichtigere Sinn (für mich) ist doch das Lösen von manchmal richtig böse festsitzenden Schrauben/Muttern. Da scheitert manchmal sogar ein Radkreuz. Da finde ich einen Schlagschrauber schon ein gelungenes, praktisches Werkzeug.

    Ist halt am Ende wie mit jedem Werkzeug: man(n) sollte schon wissen/trainieren wie das richtig und sinnvoll bedient wird. Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren bei den Autos von mir, meiner Frau, Tochter, Sohn, mit Stahl- oder Alu - alles eine Frage der Übung...


    M.

    Hab meinen jetzt seit 21.4. und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der VZE. Bis jetzt nur ein einziger Fehler, zumindest wo ich speziell drauf geachtet habe.

    Aber sonst, jedes mal beim kurz hinschauen, steht die rote Markierung da, wo ich sie erwartet habe.

    Fehl-Anzeigen, wie sie hier häufig beschrieben wurden, scheinen beim Softwarestand mit Produktionsdatum 19.1.22 nicht aufzutreten.

    Allerdings weiß ich nicht genau, ob mein fMH ev. direkt vor der Auslieferung noch eine Aktualisierung draufgespielt hat?


    Gruß

    M.