Beiträge von Mainfold

    Mein fMH hat mir offiziell mitgeteilt, dass Mazda-Fahrzeuge mit Zulassung(!) ab 1.3.22 in den Genuss der 6jährigen Garantie kommen.

    Daher haben wir die Zulassung von meiner Tochter ihrem neuen CX-3 auf genau dieses Datum verschoben...


    Gruß M

    So, gestern die "traurige" Nachricht erhalten, dass mein Produktionstermin von 19.12.21 auf 30.4.22 verschoben wurde. Allerdings sagt mein fMH, dass sich das täglich / wöchentlich wieder ändern kann.


    Scheinbar hängt's momentan an der BOSE-Verkabelung


    Jetzt wird's natürlich lustig, da Ende April das aktuelle Leasing ausläuft...möglicherweise kann man da im Anschluss noch so ne Art Karenzzeit "dranhängen". Hatte zumindest der aktuelle FH mal erwähnt.


    Drückt mal die Daumen, dass der Produktionstermin wieder in die bessere Richtung "wandert".

    Hat jemand grob ne Idee, wie lange es vom Ende der Produktion bis Ankunft beim fMH dauern könnte? Hab jetzt erst mal nicht alle 294 Seiten des Threads durchlesen wollen...


    Gruß

    M

    VW Golf VII GTI - nie unter 10 l / 100km - auch bei Einstellung Eco-Mode.

    Leasing läuft zum Glück im April aus, dann gibt's nen CX-30.


    Heißt für mich (erst mal): alles unter 10 l / 100km ist ein Fortschritt ;)


    MM

    Hallo,


    ich hab ja auch NIE von der Liste der Ausstattungs-Merkmale in meiner Signatur gesprochen, keine Ahnung wo ich mich da so falsch ausgedrückt haben könnte...


    Nochmal:

    Ich habe von meinem fMH die mazda-interne Bestellnummer erhalten, von der Bestellung auf deren Grundlage unsere Autos produziert werden.

    Und genau dafür war meine Frage, ob jemand hier im Forum schon "Erkenntnisse" hat, ob man genau mit dieser Bestellnummer etwas in Erfahrung bringen kann, wie weit das Auto schon produziert ist bzw. wo auf dem Transportweg es sich befindet...also so ähnlich, wie man das früher mit der FIN konnte.


    Gruß

    M.

    Hallo zusammen,

    mal ne kurze Frage von einem "Forums-Neuling":
    Ich hatte beim meinem fMH mal angefragt, wegen der FINs zum bestellten CX-3 für meine Tochter und den CX-30 für mich.

    Die Antwort war, dass seit der Digitalisierungs-Umstellung vor wenigen Monaten die FINs erst kurz vor Ankunft der Fahrzeuge "bekannt" werden.

    Die Chefin hat mir die Bestell-Nummern der Autos geschickt und meinte ich soll mal versuchen, ob ich darüber Informationen zum Produktionsstand bzw. Liefer-Weg herausfinden könnte.


    Ist jemandem hier im Forum vielleicht bekannt, ob man mit diesen Bestellnummern etwas anfangen kann oder ob es andere Wege gibt, die Neugier zu befriedigen?


    Gruß

    M.

    Hohes Piepen kann bei "Elektronik-Sachen" oft von "verbrauchten" Kondensatoren kommen.


    Das jetzt folgende Beispiel hat zwar sowas von nichts mit Autos zu tun aber halt mit Elektronik ansich:

    Ich hatte einen gebrauchten WLAN-RangeExtender gekauft, der beim Einstecken in die Steckdose genau so ein unangenehmes Piepen von sich gegeben hat. Nach einiger Recherche bei "Dr. Google" wurde genau ein Kondensator auf der Platine als Ursache identifiziert. Neuen Kondensator vom Elektonik-Laden rein, seither ist absolute Ruhe in dem Teil.


    Ob das dein Piepen erklären kann, mag ich nicht behaupten, jedoch sind ja in den gazen Steuergeräten mit Sicherheit div. Kondensatoren verbaut. Vielleicht ist das ja der Anfang einer Spur, die man mal zur Diskussion stellen kann...

    ...da ich Laie im Motorentechnik-Bereich bin, jedoch das Wort "Physik" schon mal gehört habe, frage ich mich jetzt, was die Kompression mit mehr / weniger Luft zu tun haben soll? Die Kompression sagt doch nur aus, wie stark das Zeugs zusammen"gedrückt" wird.
    Dass bei mehr "drücken" mehr Luft benötigt werden soll, mag sich mir nicht so ganz erschließen...

    ...kann mich jemand "schlau" machen?

    Mal ne kurze Frage von einem "in Zukunft werde ich auch CX-30 fahren"-Newbee:


    In Beitrag #90 ist eine Zeile im Handbuch-Auszug gelb markiert. Interpretiere ich das so richtig, dass ich die "gehasste" MRCC-Funktion in der Konfiguration abschalten kann und dann einen "stinknormalen" Tempomat habe? Das wär nämlich "genau mein Ding"...


    Weiß da von euch ev. jemand was dazu? Danke schonaml...


    Grüße