Beiträge von coffefox

    Meiner bremst regelhaft unerwartet ab, weil er z.B. einen LWK auf der rechten Spur neben mir erkennt und nicht rafft, dass meine Spur komplett frei ist. Suuper nervig. Habt ihr das auch oder muss ggf. mein Radar-Sensor neu justiert werden??

    Steht in Beitrag, die Changelog ist ofiziell

    scy


    Ich muss sagen, seit dem Update führt die Verkehrszeichenerkennung nun deutlich zuverlässiger! Ich bin sehr positiv überrascht! Erreicht keine 100%, aber im Vergleich zu vorher (gefühlte Erkennungsrate von ca. 50% - hat mich eher verwirrt und verunsichert, statt mir zu helfen) ist es nun tatsächlich ein gutes Feature!

    Hi,

    ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung von rameder nachrüsten lassen. Der Techniker meinte, bei Mazda müsste das nicht im System aktiviert werden (stimmt das?). Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn der Anhänger dran ist und ich rückwärts fahre, macht der Mazda ständig eine Notbremsung, weil er denkt, dass hinten ein Hindernis ist (= Anhänger).


    Habt ihr das Problem auch? Wie kann ich das verhindern? Das Abschalten der Parksensoren brachte keinen Erfolg.


    Danke

    Es gäbe schon viele Möglichkeiten, das System benutzerfreundlicher zu gestalten:

    • Vor dem Bremsen (natürlich nicht, wenn es brenzlig wird - aber meistens ist ja noch mehr als genug Platz) könnte im Display das erkannte Auto schon angezeigt werden, dann könnte man vor dem Bremsen leicht aufs Gas treten, um das System zu umgehen.
    • Und man könnte den Abstandswarner auch mit der Abstands-Wähltaste ausschaltbar machen (sehr lange - lange - mittel - kurz - AUS). Eigentlich benötige ich den doch nur im zähfließenden Verkehr, beim schnellen Fahren reicht mir eigentlich der normale Tempomat.
    • Übernahme der erkannten Geschwindigkeit mit der RES-Taste (wie beim Limiter) - wobei die Verkehrszeichenerkennung eh nur maximal in 50-60% die richtige Geschwindigkeit anzeigt...


    By the way: Ich bemerke keinen Unterschied beim Tempomat mit Lenkrad (mittlere Taste) und Tempomat ohne Lenkrad (rechte Taste). Laut Handbuch würde er bei langsamen Geschwindigkeiten automatisch lenken - hat aber bei mir noch nicht wirklich funktioniert, er meckert dann trotzdem ständig, dass ich lenken soll...

    Moin coffefox,

    sorry, aber nur eine neugierige und bescheidene Frage, wurde an deinem CX-30 zufälligerweise die Serviceaktion (SSP) AM005A noch nicht abgearbeitet???

    Hallo,

    das weiß ich nicht genau, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe - zwar vom Händler, aber leider lief der ganze Kauf etwas holprig. Ich würde mal vermuten, dass die keine Updates drauf gespielt haben. Erstzulassung war 09/2021. Kann ich das irgendwo einsehen?

    Danke und VG

    Hi,

    geht es Euch eigentlich auch so, dass der Abstandstempomat regelmäßig unerwartet bremst, weil er auf der rechten Spur ein Fahrzeug erkennt, obwohl die eigene Fahrspur frei ist? Passiert mir ständig, auch bei optimalen Sichtverhältnissen und optimal markierten Fahrspuren. Schade auch, dass man den Abstandstempomat nicht einfach an- und abschalten kann, ohne sich durch das gesamte Menü zu klicken.

    VG

    Hallo,


    habe heute meine Ambiente-Beleuchtung gebaut. Leider passen die bestellten Crimp-Hülsen nicht in den Stecker:

    pasted-from-clipboard.png


    Diese hatte ich bestellt - passen aber nicht: https://a.aliexpress.com/_ufE9an


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, welche hier wirklich passen?



    Ich habs jetzt erst mal provisorisch an den Zigaretten-Anzünder angeklemmt (mit 240 Ohm Vorwiderstand, weil sonst zu hell). Mit dem Aussehen bin ich schon mal sehr zufrieden:

    pasted-from-clipboard.png



    Verwendet habe ich folgende Komponenten:

    • LEDs: https://de.aliexpress.com/item…4ZPt&gatewayAdapt=glo2deu
      - Für die Fußraumbeleuchtung konnte man einfach den vorderen Teil, mit dem normalerweise der Lichtleiter festgeklemmt wird, abschrauben
      - Die LEDs habe ich ganz einfach mit Kabelbindern im Fußraum befestigt
      - An beiden Seiten des Lichtleiters hängt je eine LED


    Das ganze ging schnell, ca. 2h habe ich gebraucht. Unter der Mittelkonsole ist genug Platz für alles. Man muss auch nicht - wie in der Original-Anleitung beschrieben - das halbe Cockpit auseinanderbauen, um an den Stecker bzw. das Steuergerät zu kommen. Einfach zwei Plastik-Teile im Fußraum rausnehmen, dauert 5 Sekunden, und man kommt ausreichend gut dran.


    Wenn ich jetzt noch den passenden Crimp-Einsatz für den Original-Stecker finde, ist das eine sehr günstige und gute Lösung!