Tempomat mal mit Problem

  • Meiner bremst regelhaft unerwartet ab, weil er z.B. einen LWK auf der rechten Spur neben mir erkennt und nicht rafft, dass meine Spur komplett frei ist. Suuper nervig. Habt ihr das auch oder muss ggf. mein Radar-Sensor neu justiert werden??

  • coffefox

    In Links-Kurven kann dies durchaus öfter vorkommen ... einzige Abhilfe: Warnabstand kürzer einstellen.

    Auch ist es ein sog. "phantom braking", Problem vieler Systeme die mit Radar und Optischen Sensoren arbeiten.

    Die Technologie ist noch nicht ausgereift, wenn etwas in die Sicht der Kamera kommt und Radar gleichzeitig auch etwas sieht. Dann reagiert und arbeitet der Rechner im Auto nach einem Algorithmus und meint "Gefahr? Jetzt Bremsen"

    Bei Annäherung an große Fahrzeuge sollte man in jeder Kurve darauf vorbereitet sein, dass der Tempomat darauf reagiert.


    Andere Probleme können auch bei besonderen Lichtverhältnissen aufkommen, wenn z.B. starke Sonneneinstrahlung, tief stehende Sonne, Randbepflanzung bei Nässe etc. gegeben ist. In diesen Fällen könnte der Spurhalteassistent irrtümlich reagieren, da er fälschlicherweise Schatten als Spuren erkennt.

    Den Spur-Assi habe ich deaktiviert, die "Bremserei" des MRCC-Tempomaten ist mir aber auch schon passiert.


    Reagiert das System allerdings darüber hinaus zu empfindlich, dann sollte der FMH die Kamera-Einstellung und Sensoren kontrollieren und ggfs. etwas ändern.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meiner bremst regelhaft unerwartet ab, weil er z.B. einen LWK auf der rechten Spur neben mir erkennt und nicht rafft, dass meine Spur komplett frei ist. Suuper nervig. Habt ihr das auch oder muss ggf. mein Radar-Sensor neu justiert werden??

    Versuche in Linkskurven wenn ein LKW in der rechten Spur fährt einfach ganz links fast am Linksstreifen fahren.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich habe auf Autobahnen immer, auf Landstraßen sehr oft aktiviert, kürzester Abstand, und noch nie Probleme mit plötzlichen unnotwendigen Abbremsen des MRCC gehabt. Ausser wenn Idioten plötzlich unvermittelt vor mir einscheren, dann ist es schon nervend, aber das System macht dann wofür es da ist.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Dieses Verhalten des Tempomaten hat mich Anfangs auch etwas verwirrt.

    Es ist eigentlich normal, daß die Automatik in Kurven besonders in Linkskurven, wenn ein größeres Fahrzeug überholt werden soll anspricht. Da sich der Radarsensor sicher nicht mit der Lenkung gemeisam dem Kurvenverlauf anpasst, erfasst er dann Gegenstände als Hindernis und leitet der Situation entsprechend Gaswegnahme oder Bremsmanöver ein.

    Ich habe mir angewöhnt vor solchen Situationen einfach den Fuß mit leichten Druck auf das Gaspedal zu stellen. Die Automatik schaltet dabei sich temporär ab und die Geschwindigkeit wird beibehalten. Am Kurvenausgang nehme ich den Fuß wieder vom Pedal und der Tempomat übernimmt wieder.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Auf der Autobahn hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Als auf gerader Streke vor mir ein LKW auf die Ausfaht fuhr wurde das nach vollendetem Spurwechsel ordentlich erkannt.

    Nur beim Fahren im Kreisverkehr (darf man dort sowieso nicht verwenden) gab es Bremseingriffe, und das kann ich auch verstehen.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Als Vielfahrer ist dieses Verhalten auf kurvigen Strecken (auch Autobahnen) bekannt. Man gewöhnt sich durch betätigen das Gaspedals daran, den Tempomat/MRCC zu überstimmen. Hoffen wir auf Systemverbesserungen in der Zukunft. Die Assis sind halt noch grobe Edelsteine in der Pubertät :S

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990