Tempomat mal mit Problem

  • Du brauchst einfach nur die + oder - Taste zu drücken, dann wird diese Tempoeinstellung übernommen.

    Zum späteren "Beschleunigen mit Tempomat" drücke ich einfach die + Taste und ziehe damit wieder das eingestellte Tempo hoch. Umgekehrt mit - Taste geht dies natürlich auch, um z.B. in Baustellen das Tempo runter zu nehmen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo,

    noch eine kleine Ergänzung zu Skyhessen's Beitrag.

    Drückt man +/- kurz ändert sich die vorgewählte Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten. Hält man sie etwas länger sind die Schritte in 10 km/h.

    Beste Grüße

    axmat

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

  • Danke für die Hinweise, aber die kenne ich. Es ist ja ein Wippschalter, mit dem sich nach oben (+) oder unten (-) gedrückt das Tempo in 1er- oder 10er-Schritten einstellen lässt. Drückt man auf die Resettaste dann geht er auf die zuletzt fixierte Geschwindigkeit. So weit so gut.

    Aber wenn ich die 100 eingestellt hatte (Anzeige weiß) und fahre gerade 80 und will dieses Tempo für den Regler übernehmen (grüne Anzeige), kann ich das offenbar nicht mit einem Tastendruck erledigen, sondern müsste in diesem Fall den Wippschalter länger nach unten drücken (10er-Schrittlogik), damit ich auf die 80 komme.

    Wenn dem so ist, dann gäbe es hier Optimierungsbedarf :rolleyes:

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • alter wolf

    In deinem Fall (während der weißen Anzeige), drücke ich den Taster einmal kurz Richtung "+" und die neue Geschwindigkeit ist gespeichert.


    Guß Ulli

    Gruß Ulli

  • schon mal versucht, die "SET" Taste nochmal zu drücken ?


    Falsche Idee.... damit löscht man


    hmm... 2 x kurz nacheinander

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Na dann werde ich mal eine Autobahnrunde drehen und Eure Vorschläge durchprobieren (kurz nach + oder - drücken). Vielleicht drücke ich als Grobmotoriker dabei evtl. immer zugleich den Resetschalter ^^ obwohl ich nur kurz rauf oder runter wollte. Mal sehen und werde berichten. Aber danke erstmal. :thumbup:

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • 1 x Cancel, dann Set+/- und die neue (aktuelle) Geschwindigkeit ist aktiv.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • alter wolf

    RES Taste - RES= Resume - (voreingestellte Geschwindigkeit) wieder aufnehmen

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...