Tempomat mal mit Problem

  • charly2013

    Meines Wissens geht dies nicht, Wenn MRCC aktiv ist, kann man lediglich den "Reaktionsabstand" verringern. (siehe Beitrag N°13)

    bzw. Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)


    *nachträgliche korrektur*

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Doch, ins Einstellungen kann MRCC-modus abgeschaltet werden, aber nach dem Neustart des Motors ist es immer wieder im Radarmodus.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • uiii ... Asche auf mein Haupt - offensichtlich geht es doch ===> Bedienung: Geschwindigkeitsregelanlage ohne MRCC

    Habe ich wissentlich noch nie so benutzt. Ich fahre wohl zu selten mit Tempomatfunktion?

    Und wenn, habe ich immer dies MRCC-Funktion genutzt mit reduzierter Abstandserkennung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hmmm,

    hätte ich das gestern gewusst. Bei Schneefall auf der Autobahn hat sich mein Radar mit Schnee zugesetzt und wurde somit abgeschaltet. Ich hätte ohne weiteres mit "einfachem" Tempomat weiterfahren können.


    Dabei wäre es doch so einfach und gar nicht teuer. Das Radar hinter dem Logo müsste doch nur beheizt werden, ähnlich wie die Außenspiegel......


    Kostet nicht mal viel, wäre vielleicht ein Projekt ;) Geregelt über einen PTC-Widerstand..........


    Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 15 W Schutzart IPX4 (Ø) 90 mm kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Thermo TECH Produkten » Jetzt einfach bestellen: Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 15 W…
    www.conrad.de


    Bloß direkt vor dem Radar sollte die Heizung nicht sitzen. Ich denke dort werden die Sende- und Empfangseigenschaften der Radarantenne beeinträchtigt.


    :/

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Die Herausforderung dürfte sein, von hinten genügend Wärme zu erzeugen damit es vorne den Schnee schmilzt.

    Aber ja, ich habe mir schon ähnliche Produkte rausgesucht aber leider mangels Zeit noch nicht umgesetzt.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Wenns nur der Schnee wäre! Bei dem wenigen Schnee ist das noch erträglich. Kürzlich hatte ich aber den Assi-Ausfall bei gar nicht mal sooo starkem Regen, das finde ich schon wesentlich ärgerlicher. Da hätte auch kein beheizbares Logo geholfen.


    Passend zum Thema noch mal ein nicht mehr ganz so neues Bild...


    cx30-forum.de/gallery/image/789/

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Doch, ins Einstellungen kann MRCC-modus abgeschaltet werden, aber nach dem Neustart des Motors ist es immer wieder im Radarmodus.

    Du schreibst das es geht . Aber wie ? Bei den hier eingefügten Beiträgen : "Geschwindigkeitsregelanlage ohne MRCC " habe ich nichts gefunden , wie man das einstellen muss . Oder bin ich einfach nur blöd ? Ich lese da was von " Personalisierungsfunktion" , aber wo finde ich die ?

  • Ich schlage einen kleinen Scheibenwischer vor. Ist effektiver. Vor allem bei Regen. Den mag er ja auch nicht so gern. Ein Minischeibenwischer natürlich.

    Sonst wäre noch ein Fön oder ein Laubbläser möglich. : m0008:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Habe neulich einen neuen CX5 beim MFH angeschaut. Entweder hatte der kein Radar oder es war sehr tief im LOGO versteckt. Kann mich irren, aber ist das vielleicht die Lösung?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • aber ist das vielleicht die Lösung?

    Das ändert ja nichts daran, dass der Schnee daran klebt und das Radarsignal blockt.

    .

    Gruß Ulli