Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Hi,

    geht es Euch eigentlich auch so, dass der Abstandstempomat regelmäßig unerwartet bremst, weil er auf der rechten Spur ein Fahrzeug erkennt, obwohl die eigene Fahrspur frei ist? Passiert mir ständig, auch bei optimalen Sichtverhältnissen und optimal markierten Fahrspuren. Schade auch, dass man den Abstandstempomat nicht einfach an- und abschalten kann, ohne sich durch das gesamte Menü zu klicken.

    VG

  • wenn er bei Fahrzeugen auf der rechten Spur bremst, dann meist in Linkskurven. Da der Sensor grade nach vorn schaut und nicht "mit lenkt" ist das vollkommen normal und auch im Handbuch so angegeben. Siehe #189 von Skyhessen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • wenn er bei Fahrzeugen auf der rechten Spur bremst, dann meist in Linkskurven. Da der Sensor grade nach vorn schaut und nicht "mit lenkt" ist das vollkommen normal und auch im Handbuch so angegeben. Siehe #189 von Skyhessen. ;)

    ja genau, bei mir macht er es überwiegend bei LKW und so ;)

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic

  • ... der Abstandstempomat regelmäßig unerwartet bremst, weil er auf der rechten Spur ein Fahrzeug erkennt, obwohl die eigene Fahrspur frei ist?

    Moin coffefox,

    sorry, aber nur eine neugierige und bescheidene Frage, wurde an deinem CX-30 zufälligerweise die Serviceaktion (SSP) AM005A noch nicht abgearbeitet???

  • Moin coffefox,

    sorry, aber nur eine neugierige und bescheidene Frage, wurde an deinem CX-30 zufälligerweise die Serviceaktion (SSP) AM005A noch nicht abgearbeitet???

    AM005A ging es da nicht um die Absinkende Heckklappe ?

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic

  • coffefox

    Gleiches passiert auch, wenn man überholt wird und der Überholende schert zu dicht vor einem ein.

    Daher verwende ich lieber einen kürzere Erfassung des vorausfahrenden Fahrzeugs, muss dann aber selber um einen

    ausreichenden Mindestabstand achten. Der Vorteil liegt auch darin, dass dieses "Reagieren in Kurven" kaum mehr auftritt, weil die ja die Distanz zur Fahrzeugerkennung verringert ist.


    Man kann auch mit der "Cancel-Taste" am Lenkrad schnell die Abstandsstellung verändern, so dass der Abbremsvorgang unterbrochen wird.

    Screenshot 2022-08-25 181503.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin coffefox,

    sorry, aber nur eine neugierige und bescheidene Frage, wurde an deinem CX-30 zufälligerweise die Serviceaktion (SSP) AM005A noch nicht abgearbeitet???

    Hallo,

    das weiß ich nicht genau, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe - zwar vom Händler, aber leider lief der ganze Kauf etwas holprig. Ich würde mal vermuten, dass die keine Updates drauf gespielt haben. Erstzulassung war 09/2021. Kann ich das irgendwo einsehen?

    Danke und VG

  • wenn er bei Fahrzeugen auf der rechten Spur bremst, dann meist in Linkskurven. Da der Sensor grade nach vorn schaut und nicht "mit lenkt" ist das vollkommen normal und auch im Handbuch so angegeben. Siehe #189 von Skyhessen. ;)

    Aber das Lenkrad lenkt ja links und es gibt ja Lenksensor und der soll das Problem lösen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan