Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Heute hatte ich bei starkem Regenwetter auf der Autobahn eine Meldung vom Bordcomputer. =O


    ... totaler Ausfall des Tempomats


    Gibt es eine Möglichkeit ohne den Frontsensor für eine normale Tempomatfunktion?



    IMG_20200223_174749.jpgIMG_20200223_174745.jpg


    Nach Abfahren von der Autobahn zur Bundesstraße war die Meldung dann weg. Sie tauchte dann 2x für ein paar Sekunden auf.


    Jetzt ist alles wie vorher. :)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Die normale Tempomat Funktion hat nichts mit dem Radar zutun. Vergleiche meiner Vorgänger, der kein Radar hatte aber den Tempomat.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug auch.


    Aber jetzt geht der Tempomat scheinbar nur zusammen mit dem Abstandssensor. :(


    Also ist alles tot.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Solange das nur bei Starkregen auf der Autobahn auftritt und sich die Technik allein wieder beruhigt, kann ich damit leben.


    So ein Sensorsystem hat halt seine physikalischen Grenzen.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Vielleicht ist ja auch noch ein Schmutzfilm auf der Blende. Ich mußte einmal Heiligabend/Nachts die Tochter nach Autopanne in Kassel abholen. Nach 50km Fahrt Matrixlicht ausgefallen. ?Weiter bis Kassel ohne, dort habe ich gesehen das nur unter der Kameraabdeckung die Scheibe angelaufen war. Heimwärts Gebläse auf die Scheibe und alles war schick.?In Kalifornien passiert so etwas sicher nicht.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Wenn der Radarsensor nicht arbeitet funktioniert auch der Tempomat nicht. Ist bei Mazda leider so verknüpft.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.