Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Ist alles richtig, dass andere Hersteller es für mehr oder weniger Geld besser können. 8)


    Aber wir haben uns alle für ein, meiner Ansicht nach, Produkt eines technisch anspruchsvollen Premiumhersteller entschieden.


    Dafür haben wir alle ca. 30.000 Euro bezahlt. Fürs gleiche Geld hätte ich auch 2-3 weniger wertige Fahrzeuge kaufen können.


    Also erwarten wir, nicht nur ich, dass gerade scheinbar kleine Fehler nicht auftreten und auch im fernen Japan jemand über Softwareupdates nachdenkt und diese auch liefert.


    Das Problem mit dem wetterempfindlichen Tempomat, womit ich diesen Fred gestartet hatte, hat hauptsächlich physikalische Ursachen, aber es geht um das Prinzip der kleinen, aber vielen Fehlfunktionen oder nicht endgültig durchdachten Einstellmöglichkeiten u. a..

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaspedalstreichler ()

  • ich vermute, das das Tempomatproblem ein Softwareproblem ist. Bei mir im CX3 arbeitet das System soweit tadellos (außer bei nassem Schnee auf dem Emblem, bei Regen bisher keine Probleme) aber dafür recht träge. Sprich die Beschleunigung nach abbiegen des vorausfahrenden ist nicht dolle und die Korrektur des Abstands wenn er unterschritten wird läßt auch zu wünschen übrig, weil er sich da teilweise kilometerweit Zeit läßt. Die neue Software bremst kräftiger und beschleunigt auch straffer weil vermutlich auch die Empfindlichkeit des Sensors erhöht wurde, was wiederum zu einer höheren Störanfälligkeit führt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • hallo qashqai

    Warum akzeptierst Du nicht einfach mal meine Meinung? Hauptsache draufhauen?

    Ich verstehe dein Problem nicht, lies doch einfach meinen Beitrag noch einmal. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Wo gibt es da ein "draufhauen"? Für mich geht aus deinem Beitrag hervor dass der CX 30 stillgelegt werden müsste, oder wie soll man deine Frage verstehen wie man solch ein Auto auf die Strasse lassen kann?

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Berechtigte Kritik kann man äußern. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

    Der CX-30 ist ein Auto der Kompaktklasse mit einem fürs gebotene sehr fairem Preis.

    Die Systeme arbeiten vielleicht nicht fehlerfrei, aber dafür sind sie auch überwiegend Serienausstattung oder kosten einen überschaubaren Mehrpreis.

    Ich meine, für 1200€ kriegt man sonst entweder ein neues Smartphone oder bei anderen Herstellern nur den 8,8" Bildschirm + 360° Kamera.


    Und wer noch nie in seinem Leben programmiert hat, sollte seine Worte ohnehin mit Bedacht wählen.

    Solche Assistenzsysteme zu programmieren, ist per se schon eine riesige Herausforderung. Dass sie obendrein mit solchen "leistungsschwachen" Computersystemen wie in einem KFZ funktionieren, ist eine enorme Errungenschaft.

    Schaut euch doch die ganzen Erprobungsfahrzeuge für Vollautonomesfahren an. Da ist der gesamte Kofferraum mit Computern vollgestopft.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • solch ein Auto auf die Strasse lassen kann?

    So war das nicht gemeint. Nicht wie man "solch", sondern "SO"( wie es ausgeliefert wird) ein Auto...….. SO bedeutet: , in meinen Augen, nicht so vorteilhaft überprüft, dass der neue Besitzer dauernd neue "Kleinigkeiten" entdecken muss, die nicht so einfach ignoriert werden können. Am Schlimmsten ist doch die "Bremsung" ohne jeden Grund. Was da alles hätte passieren können?

    Bedienungsfehlern oder Unkenntnis der Besitzer.

    "Das meinte ich mit draufhauen!" Nicht jedermann ist solch ein Profi wie Du. Aber sofort eine Unkenntnis zu unterstellen, finde ich einfach nicht richtig. Belassen wir es dabei. Jeder hat seine Meinung. Und das ist auch gut so!!!!

  • Wie MHH schreibt, gibt es noch die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" in den Tiefen des Bordcomputers.

    Kannst Du mir sagen wo? Oder wo ich das in der Anleitung nachlesen kann?


    Ich weiß, dass man beim Limiter mit der RES-Taste die Geschwindigkeit übernehmen kann. Aber dass der Tempomat automatisch die Geschwindigkeiten übernimmt wusste ich nicht. ich benutze den Tempomaten halt kaum.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er


    Ich habe mich mich mal durch die Fahrzeugeinstellungen gewühlt:


    Mazda CX30 Tempo 1.jpgMazda CX30 Tempo 2.jpg


    In der Beschreibung habe ich noch nicht gesucht.


    Ich weiß jetzt nicht, was "Manuell" bedeutet, ich denke mal mit der Limiter-Taste rechts am Lenkrad einschalten oder so.


    Irgendwie will ich's aber auch nicht ausprobieren...=O

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Damit kannst du leider nur den Limiter setzen. Wenn du den Modus Limit hast (Taste LIM am Lenkrad), dann kannst du mit reset die Geschwindigkeit setzen die erkannt wurde.


    Das ganze geht auch mit Toleranz oben drauf im Menü irgendwo einzustellen.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Pyro1989


    Irgendwie beruhigt mich das. :)


    Das erklärt aber nicht die Info des Textes rechts unter der Grafik mit der automatischen Drosselung der Geschwindigkeit. :rolleyes:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ja, das ist was ich meinte. Das ist aber halt nicht automatisch. Da muss man ja, ich ich schon schrieb, selbst die RES-Taste drücken. Diese Einstellung hatte ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm. Muss ich mal testen was der Unterschied von "Aus" und "Manuell" ist. Allerdings ist das ja nur für den Limiter, also nix "Automatik". Hm.....


    Das ganze geht auch mit Toleranz oben drauf im Menü irgendwo einzustellen.


    Jo, das nutze ich auch so. PLUS 10 km/h. Allerdings wie schon erwähnt ist das halt keine Automatik, sondern ich muss den LIMiter manuell mit RES setzen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV