Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Die Assi- Systeme von diesem Mazda lassen wirklich sehr zu wünschen übrig. Ich verstehe nicht- bei aller Liebe und Verständnis für die Fehler eines frühen Autos- wie man "so" ein Auto auf die Straße lassen kann.

    Diesen Standpunkt verstehe ich überhaupt nicht. Man kann doch einzelne Probleme nicht derart Pauschlisieren. Auch mein Auto hat das Problem mit den Fehlalarmen Heckklappe. Von der Anzahl her von September bis jetzt vielleicht 10 mal. Andere Probleme die hier im Forum bemängelt werden gibt es bei vielen anderen Herstellern auch. Den Ausfall der Sensoren bei Schneefall oder das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung hatte mein Qashqai oder der aktuelle Ibiza meiner Tochter z.B. auch. Etliche "Probleme" die hier beschrieben werden liegen auch an Bedienungsfehlern oder Unkenntnis der Besitzer.

  • Einen Komplettausfall hatte ich bisher noch nicht, aber ich hatte mehrfach gravierende Patzer der Assistenzsysteme.


    Mir wurde von der VZE mehrfach Tempo 30 auf der Autobahn angezeigt.

    Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn bei sowas die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" beim Tempomat aktiv wäre...


    Solche "Kleinigkeiten" hatte ich auch schon.


    7 km/h bei Nebenstraßen


    40 oder 60 km/h bei Autobahnabfahrten; die Schilder standen für die Abfahrt...



    Nett wäre eine Plausibilitätsprüfung:


    Aufgrund des Navis weiß das Auto ja wo es ist und bei über 120 km/h Geschwindigkeit für die Durchgangsspur kann der Bordcomputer sich eine Anzeige von weniger als 50 % der erlaubten Geschwindigkeit schenken.



    Wie MHH schreibt, gibt es noch die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" in den Tiefen des Bordcomputers.


    Ich will nicht wissen, was beim Erkennen von 40 km/h passiert...:cursing:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • hallo qashqai

    Warum akzeptierst Du nicht einfach mal meine Meinung? Hauptsache draufhauen?

    Ich vertrete hier meine Meinungen und meine "kurzen" Erfahrungen. Von meinen vielen bisher gefahrenen Autos hatte noch keines so viele unterschiedliche Macken. Ich kann damit leben, denn das Auto gefällt mir trotz allem, sehr gut.

    Werde allerdings diese vielen "Kleinigkeiten" für mich weiter verfolgen und auch bei meinem Händler bemängeln!

    Sicher: es ist ein sehr frisches Auto und hat seine Anfangsschwierigkeiten. Aber es kann nicht sein, dass die einzelnen Besitzer auf die eigenen Kosten solch ein Fahrzeug "testen", und alles stillschweigend hinnehmen! Dafür bezahle ich nicht weit über 30.000€

    Meine Meinung!!!!!!

  • Daher die schon gestellte Frage, ob eine gewisse Kommunikation mit Mazda Leverkusen nicht für beide Seiten hilfreich wäre. Ich weiß das Japaner bei Kritik etwas kritisch reagieren. Aber dazu werden die Damen und Herren im Entwicklungszentrum schon den passenden Ton finden. Wo sonst kriegt ein Hersteller bei einem neuen Modell, so viel Feedback.:/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich hatte mal eine Liste von Fehlern vor einer Weile an Mazda Deutschland über den App-Zugang bzw. Internetseite MyMazda zukommen lassen.


    Liste


    Da kam nur danke, aber bitte beim FMH abwerfen. :/

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ich verstehe dass Klagen hier auch nicht.

    Ja es ist nicht perfekt und ja es gibt andere Hersteller, die es besser können. Diese verlangen dann auch ganz schnell 50%+ mehr für ähnliche Größe und Ausstattung. Und dann ist je nachdem die Materialwahl sehr fragwürdig (zB T-Roc).

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich muss mich auch korrigieren.

    Ein ähnlicher T-Roc wie mein cx-30 würde auch "nur" 10.000€ mehr kosten, was dann nur 30% mehr sind.

    Vorteil: Die Assistenzsysteme funktionieren wahrscheinlich besser und das virtuelle Cockpit bietet mehr Möglichkeiten.

    Nachteil: Innenraum ist voller Hartplastik.

    Touchscreen ist während der Fahrt nahezu unbedienbar. Geräuschpegel ist deutlich lauter. Doppelkupplungsgetriebe ist fehleranfällig


    Edit:

    hier noch der Code vom Konfigurator: VVES4AJV3

    Es war noch keine Vollausstattung und ja es ist nicht 100%ig identisch, aber näher dran komme ich nicht

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen