Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Habe RainX auf den Seitenscheiben, Rückspiegeln, Scheinwerfern - und dem Frontsensor. Funktioniert überall, nur nicht auf dem Frontsensor scheinbar...X(

    Das Problem ist nicht nur der Wasserfilm auf dem Sensor sondern der Regen in Form der mehr oder weniger dichten Wasserwand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Absolut - doch ich habe 2 Octavia 5E gefahren, beide mit dem hässlich unverkleideten Sensor der dazu noch tiefer unten sitzt (und gerne mal von einer AHK für teuer Geld geschrottet wird...). Ich hatte da nur in sehr engen Baustellen mit Katzenaugenreflektoren jemals einen Ausfall. Bei insgesamt fast 100.000km. Der Mazda ist hier wirklich empfindlicher bzw. zu empfindlich. Ich mag meinen CX30 sehr, doch er hat auch Schwachstellen und so etwas gehört für mich dazu. Ich behaupte, ein besserer/höherwertiger Sensor würde weniger empfindlich reagieren. Mag auch umgekehrt sein - da der Sensor auch Fußgänger und Radfahrer unterscheiden kann (oder dient er nur der Abstandserkennung und die Kamera erkennt den Typ des Hindernisses?) ist er empfindlicher und steigt eher aus. Der Octavia konnte nur "fahrendes Hindernis voraus" erkennen.

    Der Facelift-Octavia hatte den Sensor auch schon schick verkleidet, dort gibt es übrigens die gleichen Probleme, es ist also kein Mazda-Problem.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • In jedem Fall sind die radargestützten Assistenzsysteme reine Schönwettersysteme!

    Heute Morgen bei leichtem Schneefall auf der AB sofortige Fehlermeldung, dass die Systeme ausgestiegen sind!

    Das ist aber kein alleiniges Mazdaproblem. Bei Schnee steigt jedes Radarsystem aus.

  • Ich hatte diesen Ausfall bis jetzt auch 2x mal. Allerdings jedes mal bei dickerem Schneeregen, so dass sich Schneematsch auf dem Emblem festgesetzt hatte.

    Bei starkem Regen hatte ich die Aussetzer noch nicht.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeite gab es hefigeren Schnee(regen)fall. Da dachte ich schon jetzt setzen gleich wieder die Assis aus, aber nein heute morgen hatte all das keine Auswirkung.

    Mal schauen, wann der nächste Schneefall / Regen die Assis wieder zum Aussetzen zwingt.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Einen Komplettausfall hatte ich bisher noch nicht, aber ich hatte mehrfach gravierende Patzer der Assistenzsysteme.


    Mir wurde von der VZE mehrfach Tempo 30 auf der Autobahn angezeigt.

    Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn bei sowas die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" beim Tempomat aktiv wäre...


    Außerdem hatte ich einen Patzer des Spurhalteassistenten, der mich mit Lenkeingriff auf die Nebenspur lenken wollte, weil ihm die Verkehrsführung zu unübersichtlich wurde.

    Zum Glück lässt sich der Assistent in solchen Situationen mit etwas Vehemenz noch vom Fahrer noch übermannen...


    Assistenzsysteme können ja hilfreich sein, aber verlassen tue ich mich auf die ganz sicher nicht.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Die Assi- Systeme von diesem Mazda lassen wirklich sehr zu wünschen übrig. Ich verstehe nicht- bei aller Liebe und Verständnis für die Fehler eines frühen Autos- wie man "so" ein Auto auf die Straße lassen kann. Natürlich werden die Neubesitzer eines eben neu vorgestellten Autos als Tester missbraucht, aber von Mazda hätte ich das- in dieser Größenordnung- nicht gedacht.

    War schon einiges von meinem letzten Ford gewohnt, aber gegenüber diesen vielen kleinen Fehlern, die auch erst nach und nach auftreten, war Ford doch ein Weisenknabe.

    Kann echt nur besser werden;)