Beiträge von Mariosurf

    Ich hatte meinen jetzt beim FMH betreffs Update sämtlicher Steuergeräte. Es wurden lt Aussage des Servicepersonal alle Updates, wie auch in der Liste ausgeführt. Auch das PCM Update. Meine Frage betreffs der Kalibrierung der Einspritzdüsen wurde verneint. Würde nirgendwo stehen, dass es gemacht werden müsste.


    Gibt es eine TSI in der steht, dass bei einem PCM Update die Einspritzdüsen kalibriert werden sollten?

    In den hier veröffentlichten habe ich nichts gefunden oder überlesen.


    In dem Zusammenhang hat mir der Techniker alle Softwarestände für sämtliche Steuergeräte aufgeschrieben (FWD X AUT)

    Ich werde die Tabelle demnächst im anderen Thread mit einstellen.

    Da funktioniert da dein ACC schonmal anders, wie bei mir. Wenn einer zwischen mir und meinen Vordermann reinfährt, bremst er teilweise schon recht stark um dann wieder stark zu Beschleunigen um den Abstand zu halten. Ist genauso, wenn ich mich einer langsam fahrenden Kolonne nähere, da ist nichts mit Gaswegnahme zu spüren, sondern er bremst recht spät auch ziemlich stark, auch völlig egal vom gewählten Abstand.

    Eine Vollbremsung bzw. Warnsignale gibt es bei mir nicht.

    ACC ist der gebräuchliche Begriff für den adaptiven Tempomaten. Dieser arbeitet aber mit verschiedenen Systemen (Radar oder Laser). Mazda hat sicher bei seiner Bezeichnung extra das Radar gewählt, um sich von anderen japanischen Herstellern abzugrenzen. Mitsubishi hat ja auf das Lasersystem gesetzt.

    Die Fahrzeuge müssen unterschiedlich verbrauchen. Ich hatte jetzt dienstlich 14Tage einen in Frankreich identische Ausstattung, wie meiner, nur noch mit Bose.

    4000km im Gebiet der Vogesen mit einem Abstecher nach Troyes. Einerseits ein bedeutend besseres Schaltverhalten wie meiner, auch bei Nutzung des ACC. Anderseits war der Verbrauch bei 6.1l wie festgemeiselt rechnerisch dann 6,5l. 1l weniger als meiner. Damit kann ich leben.

    @Nordhausener ja hat sich, die VZE geht nun auch mit Carplay

    allerdings muss ich seitdem das ACC immer wieder einschalten, selbst nach dem Einkauf hat er vergessen, dass ich es vorher nutzte

    weiß aber nicht, ob es damit direkt etwas zu tun hat

    Da gebe ich Dir recht, aber leider wurde bei der Entwicklung vergessen, dass die Luftdüsen sich nicht in Luftmenge und Strömungsrichtung getrennt regeln lassen.

    Somit fühlt sich das ganze, wie ein Sturm an.

    Klar bei Automatik hält er auch an, innerhalb von 3s oder 5s fährt er auch alleine wieder an, ansonsten Gas leicht antippen oder die rechte mittlere Taste drücken.

    Die Stop and Go Funktion geht, allerdings lässt er beim Anfahren ziemlich viel Platz...

    daher fahre ich in der Stadt oder im Stau immer mit dem kleinsten Abstand.