Beiträge von Mariosurf

    Diese Woche haben meine Frau und ich mein Auto mal auf den täglichen Weg zur Arbeit getestet und jeweils wochenweise mit anderen und zur Verfügung stehenden FZG verglichen.

    Tagesleistung etwa 25km meine Frau und etwa 50km bei mir.

    Vor dem PCM Update lagen wir bei 6,9l rechnerisch. Stand diese Woche 6.0l rechnerisch. Hier spielt wirklich die deutlich bessere Abstimmung von Motor und Getriebe eine große Rolle. Da es gerade bei mir immer auf und ab geht, ist das fahren jetzt deutlich entspannter geworden. Zudem ist er inzwischen auf unserer Arbeitsstrecke das sparsamste Benzinauto geworden.

    Andere mir zur Verfügung stehende Fahrzeuge auf gleicher Strecke jeweils 1 Woche erst die kurze Strecke Früh hin - Nachmittag zurück im Anschluss die lange Strecke und Nachts zurück.

    Der Vergleich wurde in den letzten 6 Monaten durchgeführt.

    Mazda CX3 FWD Aut 122PS: 6.5l

    Seat Ateca FWD AUT 150PS: 6.3l

    VW Passat FWD AUT 211PS: 7,6l

    BMW X3 BWD AUT 184PS: 7,8l

    DS7 FWD AUT 177PS Diesel: 7.1l

    Renault Zoe : 12,2KW

    Hyundai Kona : 14,8KW

    BMW i3 : 14,7KW


    Auf der Langstrecke muss er in der kommenden Woche zeigen, was da Update gebracht hat.0C72C287-3A12-43C4-BCDA-7A0AEED621B8.jpeg

    8D7A6A4A-A536-4E4C-B23D-167BC4E797FC.jpeg

    Nein dann funktioniert dass ACC immer noch. Das geht nur über das Setzen des Hakens.

    BTW bei VAG geht eben diese Funktion nicht. Hab ich inzwischen bei mehreren verschiedenen FZG getestet. Bei Ausfall des

    Systems geht dann nur noch der Limiter.

    Wenn der Haken rausgenommen wird, funktioniert er wie ein normaler Tempomat.

    Beim nächsten Motorstart dann wieder als ACC. Hab’s eben ausprobiert, super mal eine nützliche Programmierung, wenn der Radar ausgefallen ist.

    Und dann funktioniert der, wie ein einfacher Tempomat? Das wäre ja genau richtig, wenn das Ding mal wieder, wegen ein paar Regentropfen ausfällt.

    Muss ich heute gleich probieren.

    Ich denke auch die Spriteinsparnis, bei mir bis jetzt 0.4l kommt von der bedeutend besseren Abstimmung von Motor und Getriebe. Generell zieht der Motor besser.

    Habe ja den direkten Vergleich zum 150PS Ateca. Vor dem Update ist mir meine Frau auf der Autobahn regelrecht „davon“ gefahren. Gestern haben wir das nochmal getestet, der Unterschied ist kleiner geworden. Auf dem Stück von Chemnitz nach Nossen A4 hatte ich bisher bei Vmax keine Chance, auch wenn ich theoretisch 8kmh schneller bin. Gerade an den Steigungen hat sie mich abgehangen.

    Das ist deutlich besser geworden. Sie war immernoch im sichtbaren Bereich. Und trotzdem hatte ich keine Chance gegen die 150PS. Auch nicht im Spritverbrauch. 12.1l zu 14.7l.

    ABER: Zum Rasen habe ich das Auto ja nicht gekauft. Daher auf der Hinfahrt den Test mit ACC 130kmh ich habe mich mit 3Balken Abstand „drangehangen“. 6.6l zu 6.2l da wollte ich hin. Zum Cruisen genau richtig.


    D4828C8F-E576-41E0-AF7F-99BD62B5141C.jpeg

    Bezüglich der Batterielebensdauer kenne ich zumindest persönlich beim Renault Zoe keine Probleme. Unsere Vertretung in Paris hatte im Sommer 2013 5Fahrzeuge allerdings noch mit dem kleinen Akku angeschafft. Die FZG sind täglich im Großraum Paris unterwegs. KM Leistung zwischen 350.000 und 400.000km.

    Zwischenzeitlich wurden auch noch 3 Zoe mit der großen Batterie angeschafft, mit denen ich viel in Frankreich unterwegs bin.

    Auch dort gab es seitens der Batterie bisher keine Ausfälle. KM Stand etwa 150.000km.


    Ja natürlich gibt es auch Ausfälle der Batterie bzw des Motors, wird ja auch in diversen Foren darüber geredet.

    Für mich gilt generell, auch bei normalen Autos, spätestens nach 3 Jahren wird getauscht. Ich hatte selber schon Reinfälle mit gebrauchten Autos, wo es zu einem Motor bzw Getriebeschaden gekommen ist.


    Beim E Auto nicht anders, unseres haben wir geleast und es geht nach 3Jahren zurück.

    Mein nächstes wird auch ein E Auto und das wird geleast.


    Wenn überhaupt das E Auto mal massenmarktfähig wird, dann sind auch die Batterien und Antriebsstränge in der Technik so weit, dass entsprechende Lebenszeiten erreicht werden. Ich sehe es eher als Nischenprodukt. Es ist noch soviel unausgereift gerade bezüglich des Ladens bei längeren Strecken. Ich muss dienstlich immer gut Planen, wie ich die Kunden besuche, mehr als 250km dürfen die nicht voneinander entfernt sein, oder ich sitze eben mal 2h in der Kneipe, wenn das Auto lädt.

    Themawechsel

    Vor nunmehr 15 Tagen bekam ich eine ganze Reihe neuer Updates aufgespielt. Nach der ersten Tankfüllung meine Eindrücke dazu.

    Das für mich und auch meine Frau wichtigste, das Schaltverhalten hat sich grundlegend positiv geändert. Das passt jetzt zur Charakteristik des Motors. Das ist jetzt absolut in Ordnung für mich. Vorher habe ich zu 70% die Paddeln verwendet jetzt nur noch selten.

    In dem Zusammenhang hat sich auch der Benzinverbrauch etwas nach unten begeben. Bei 40% Stadt, 40% Land und 20% Autobahn hat sich der Verbrauch von 7.0l auf 6.6l gesenkt (Anzeige). Gerade im Stadtverkehr ist er besser geworden, aber auch auf der Autobahn bei 130kmh ist der Verbrauch zurückgegangen. Der längere Autobahn Test steht aber noch aus, wird in 14 Tagen erfolgen.

    In dem Zusammenhang hat sich auch das Schaltverhalten der Automatik beim ACC leicht positiv verändert. Das starke Runterschalten ist nicht mehr so häufig.

    Das schlechte Regelverhalten vor allem das starke Abbremsen ist immer noch vorhanden, egal welcher Anstand gewählt wurde.

    Auch das Verhalten des I Stop hat sich geändert. Es reagiert viel eher, vorallem häufiger und gefühlsmäßig auch länger.


    Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht festgestellt.

    Hier auch mein Dank an die Aktiven im Forum hier, die die entsprechenden Informationen für uns „Laien“ zur Verfügung stellen.

    Ende des Monats gehts nach Rügen, da kann ich sicher mehr berichten. Nach den ersten 100km haben meine Frau und ich das Gefühl, die Automatik schaltet viel früher und butterweich.

    Auch bei der ACC scheint sich etwas geändert zu haben, es bremst nicht mehr so spät so stark und er beschleunigt auch ruhiger.

    Spritverbrauch muss ich abwarten.

    Das I Stop schaltet den Motor auch früher ab.

    Mal sehen was die nächsten Tage noch zum Vorschein bringen...

    Spritverbrauch auf unserer Stammstrecke bisher nicht merklich anders.

    Aber ich bleibe dran...