ADAC Test Kompaktwagen im Test: Wer ist am besten vernetzt?

  • Kommen nicht nahezu alle LI-Ionenzellen aus Fernostasien? Sie werden höchsten an die Elektroautos in Form und Kapazität (also der Anzahll der einzelene Elemente und Leistungselektronik angepasst) in den Batteriewerken in Europa zusammengebaut. Z.B Mercedes hat z.Zt. große Probleme im E-Auto Sektor auf Grund fehlender Batteriekapazitäten (sicher Corona bedingt).

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Das Li-Ionen die Zukunft ist, daran zweifle ich noch sehr. Elektro sicher ja, aber hier wartet man noch auf eine alternative Speichertechnologie. Wobei das Thema Brennstoffzelle auch noch nicht ausgereizt ist. Mazda testet in Japan wohl noch mit Gasantrieben (Hatte ich mal einen Bericht gelesen) Die gesammte Antriebstechnologie ist derzeit in einer großen Selbstfindungsphase. Der X-Motor ist da da nur einer von vielen Ansätzen auf dem Weg zum innovativen Antrieb. Und beim Li-Ionenakku fehlt mir auch noch ein schlüssiges Entsorgungskonzept. Denn die Haltbarkeit ist nunmal begrenzt.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Denn die Haltbarkeit ist nunmal begrenzt.

    Warte mal bis die ersten ihr E-Auto nach 8 Jahren verkaufen wollen und keiner will es weil die Käufer wissen, dass in 1-2 Jahren so 10.000 Euro anstehen für einen neuen Akku inkl. Einbau. Oder anderstrum, der erste ein 8 Jahre altes kauft und sich nach 1-2 Jahren ärgert wenn er erfährt, dass der Akku hinüber ist und den Kostenvoranschlag über 10.000 Euro bekommt für das Auto das er für 8.000 Euro gekauft hat. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Alles eine Frage der Technik. Toyota Batterien sind auch nach 8 Jahren noch voll in Ordnung.

    Für andere Firmen mag ich nicht sprechen... die sind ja erst vor kurzem auf den Zug aufgesprungen ^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich kann für gar keine Firma sprechen. Meine Infos beruhen rein auf Infos aus Autozeitschriften und reinen Elektroauto-Foren. Ich rede also nicht von Hybrid Autos sondern rein Elektro.


    Googelt man z.B. nach nach Haltbarkeit bzw Lebensdauer ist da immer die rede von 5-10 Jahren Tendenz eher 8-10 Jahre.


    Z.B.

    Je älter, desto weniger Reichweite?

    Ja, das ist bei einem Akku der Fall. Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus. Danach lässt sich die verbleibende Kapazität nicht mehr für den Einsatz in einem E-Auto nutzen.

    Quelle: https://www.carwow.de/ratgeber…e-lange-haelt-mein-e-auto


    Oder

    Elektroauto-Batterie-Lebensdauer: Wie lange hält der Energiespeicher?

    Üblicherweise liegt die Lebensdauer von Akkus für Elektroautos bei rund acht bis zehn Jahren.

    Quelle: https://www.verivox.de/elektro…men/elektroauto-batterie/


    Auf solchen Infos beruht meine Rechnung oben. Also ich würde, wenn dem so wäre, kein E-Auto kaufen das 8 Jahre alt ist. Umgekehrt würde ich schauen, dass ich das Auto nach 6 Jahren verkaufen solange noch jemand gewillt ist das Auto zu kaufen ohne gleich zu sagen ich müsse 10.000 Euro runtergehen da ja bald eine teure Batterie ansteht. Oder man hofft eine Käufer zu finden der unbedarft ist und sich des kommenden Akkutauschs nicht bewusst ist. Aber das wird sich irgendwann auch rumsprechen. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Toyota bietet jetzt für die Akkus des neuen ProAce Electric 15 Jahre Garantie bis 1Mio km.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bezüglich der Batterielebensdauer kenne ich zumindest persönlich beim Renault Zoe keine Probleme. Unsere Vertretung in Paris hatte im Sommer 2013 5Fahrzeuge allerdings noch mit dem kleinen Akku angeschafft. Die FZG sind täglich im Großraum Paris unterwegs. KM Leistung zwischen 350.000 und 400.000km.

    Zwischenzeitlich wurden auch noch 3 Zoe mit der großen Batterie angeschafft, mit denen ich viel in Frankreich unterwegs bin.

    Auch dort gab es seitens der Batterie bisher keine Ausfälle. KM Stand etwa 150.000km.


    Ja natürlich gibt es auch Ausfälle der Batterie bzw des Motors, wird ja auch in diversen Foren darüber geredet.

    Für mich gilt generell, auch bei normalen Autos, spätestens nach 3 Jahren wird getauscht. Ich hatte selber schon Reinfälle mit gebrauchten Autos, wo es zu einem Motor bzw Getriebeschaden gekommen ist.


    Beim E Auto nicht anders, unseres haben wir geleast und es geht nach 3Jahren zurück.

    Mein nächstes wird auch ein E Auto und das wird geleast.


    Wenn überhaupt das E Auto mal massenmarktfähig wird, dann sind auch die Batterien und Antriebsstränge in der Technik so weit, dass entsprechende Lebenszeiten erreicht werden. Ich sehe es eher als Nischenprodukt. Es ist noch soviel unausgereift gerade bezüglich des Ladens bei längeren Strecken. Ich muss dienstlich immer gut Planen, wie ich die Kunden besuche, mehr als 250km dürfen die nicht voneinander entfernt sein, oder ich sitze eben mal 2h in der Kneipe, wenn das Auto lädt.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Oder im Industriegebiet bei McDonalds wo die da oft angesiedelt sind, und man irgendwie die Zeit totschlagen muss. Da gibt's Leute die schon ordentlich zugenommen haben seit sie E-Auto fahren. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV