ADAC Test Kompaktwagen im Test: Wer ist am besten vernetzt?

  • Im Test ist tatsächlich das ein oder andere nicht richtig dargestellt. Allerdings haben die Tester auch in diversen Punkten schlicht und einfach recht. Wobei ich nur die Onlineversion von Connect gelesen habe. Wenn ich die Punkte richtig im Kopf habe, hat der Mazda 3 sogar am schlechtesten abgeschnitten. Die Gesamtpunktzahl war 211... die Gründe sind schon relativ plausibel ausgearbeitet worden im Test, auch wenn man diese mit den anderen Autos vergleicht.


    Fakt ist, das der aktuelle M3 und der CX30 keine Onlineverkehrsdienste haben. Alle anderen Systeme im Test können das! Das hatte z.B. sogar der CX3 mit dem Vorgängersystem... zumindest gegen Aufpreis. Genauso die Möglichkeit nach Spritpreisen online zu schauen und dann dort hinzu navigieren. Warum solche Funktionen, in der heutigen Zeit, nicht mal gegen Aufpreis lieferbar ist, verstehe ich nicht... vor allem, wenn man diese Dienste quasi schon mal im Haus hatte bzw. sogar noch hat:/


    Die Eingabe eine Adresse ist im aktuellen System vom CX30 bzw. M3 auch eine umständliche Katastrophe. Die Spracherkennung ist Mist. Mir fehlt die altbewährte Touchmöglichkeit aus meinem alten CX3.


    Hyundai und Kia bekommen diese Onlinedienste auch hin, für wenig oder sogar gar keinen Aufpreis... je nach Ausstattung.


    Ich möchte übrigens nicht das verbaute Navi mit dem Google Maps vergleichen. Klar ist, Google Maps ist im Grunde jedem Seriennavi überlegen, aber ich kann nun mal Google-Maps nicht auf dem Headup-Display darstellen. Damit ist das nur zweite Wahl, läuft bei mir aber oft trotzdem parallel noch mit.


    Dieses Online-Musik-Gedöhns, Spotify usw. ist mir Wurst, genauso wie mir eine E-Mail vorlesen zu lassen oder Whatsappnachrichten. Sowas interessiert mich nicht... ich fahre Auto.


    Das neue System ist schneller, das Ganze hat eine bessere Auflösung, das Display ist etwas größer... alles im Vergleich zum alten System im z.B. CX3 ... aber das Mazda Standard-Funktionen, wie ein Online-Verkehrsdienst, nicht mal in der höchsten Ausstattungsvariante liefern kann, ist gelinde gesagt peinlich... :rolleyes:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ... und ja... ich bin froh nicht so super teures Gedöhns um mich herum zu haben, wie im Mercedes oder VW... haben... ich unterhalte mich nicht mit meinem Auto... Witze erzählen muss mein Auto nicht können und alle möglichen Displayumkonfigurationen brauche ich auch nicht. Ein Riesendisplay brauche ich auch nicht. Das sind aber alles Punkte, mit den man bei so Test brillieren kann. Da ist der CX30 wohltuend minimalistisch gehalten:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Beim Mazda bemängeln sie das kleine Display für's Navi. Logisch. Sie haben auf geteilter Bildschirm gestellt wie man im Bild sieht. Also nur ein teil des Displays für's Navi. Vielleicht so hingestellt bekommen das Auto und nicht gewusst, dass man das (wie es standardmäßig ist) auf Vollbild umstellen kann. 8o

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich denke nicht, dass das der Grund war. Das Mazdadisplay hat schon ein spezielles, breites aber nicht sehr hoch bauendes Format. Da kann einfach nur weniger dargestellt werden, als auf einem 10 Zoll Display. Das ist einfach so. Ich persönlich finde das Mazdaformat ab sehr schön. Mehr brauche ich nicht.

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Mir reicht das Display auch alle mal. Habe bei meinem Neffen mal ins Auto geschaut- Mercedes A- Klasse- Na, solch eine Kinoleinwand brauche ich sicher nicht!

  • Der ADAC und die ADAC-Motorwelt waren schon immer Mazda-Ignoranten. X(Dieser Münchner Lobby-Laden ist nur das Sprachrohr der deutschen Autohersteller.:| Nicht über die ärgern. Aber das Abschneiden des neuen Golf ist wirklich eine Bankrotterklärung für die VW-Entwickler. Da sind in Wolfburg wohl einige faul geworden.8o Nur weiter so. Tesla ist ohnehin schon die wertvollste Marke und auf dem Weg zum Massenhersteller. Da werden die Vorstandsetagen in Deutschland in den nächsten Jahren noch ins Schwitzen und jammern kommen:evil:

    (Ich warte schon auf eine Abwrackprämie für notleidende Markenhersteller)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • In der Firma haben wir auch aktuelle Mercedese mit der Leinwand. Das mus man schon mögen. :(

    Ich bin mit dem CX30 Display voll zufrieden. Größer brauche ich nicht. Und die 10'' und größeren Displays sehen meiner persönlichen Meinung nach auch nicht chic aus

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Nur weiter so. Tesla ist ohnehin schon die wertvollste Marke und auf dem Weg zum Massenhersteller. Da werden die Vorstandsetagen in Deutschland in den nächsten Jahren noch ins Schwitzen und jammern kommen:evil:

    Zum teil geb oich Dir Recht. Aber Tesla hat bisher im Automobilbereich nur Miese gemacht. Und das im Milliardenbereich. Reine Luftnummer. Noch kein einziges Jahr haben die Gewinn gemacht. Tesla ist halt sehr volatil. Hab mich "leider" nicht rangetraut. Aber bei Varta. Hab mit Varta auch die letzten 10 Tage alleine Tage 10% Gewinn gemacht. Aber in 2 Monaten können die auch nur noch die Hälfte wert sein. Die 300 Mio Förderung der Regierung hat voll reingehauen. Hab ich rechtzeitig gerochen. :P Vielleicht hat Mazda bald Varta Akkus verbaut.


    Zum Reinziehen: https://www.deraktionaer.de/ar…tig-erhoeht-20203373.html


    Mehr würde hier den Rahmen sprengen und viele wohl auch gar nicht interessieren. Und ist ja auch OT.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV