Beiträge von Mariosurf

    Genau das Gleiche habe ich auch schon beobachtet. Im Winter war die Klima im Automatikmodus schon nicht die Welle, aber im Sommer ... schlimmer geht nimmer. Die Automatik Funktion ist faktisch nicht zu gebrauchen. Ich habe bisher weder erlebt, dass die Umluft irgendwann auf Frischluft schaltet, geschweige denn dass die Luft mal auf den Fußraum umgeschaltet wird.

    Dummerweise lassen sich die Lüftungsgitter auch nicht getrennt nach Luftmenge und Luftrichtung einstellen.

    Ich fahre daher auch nur noch manuell.

    (Frischluft und Front/Fußraum - da ist der Luftzug im Bereich der Arme noch zu ertragen)

    BTW ich war bisher der Meinung die Klima im Ford Mondeo ist eine Katastrophe aber im CX 30 wird das noch getoppt.

    CTS funktioniert auch nur bis 60km/h wobei ich über 60km/h noch keinen Unterschied festellen konnte. Daher fahre ich immer mit CTS. In der Stadt dann halt der theoretische Vorteil des „Mitlenkens“.

    Wobei meiner ja zwischen den Linien tanzt. Wenn das einer sieht, könnte er denken ich wäre betrunken.

    Ansonsten musste ich auch jetzt feststellen, dass gerade im kleinsten gewählten Abstand das Bremsen manchmal harmonisch erfolgt und manchmal überhastet scharf mit großen Abstand zum Vordermann und dann rollt er langsam noch näher.

    Hatte aber noch nie, dass das Bremssymbol kam.

    Bei mir passiert da überhaupt nichts, bin gestern hinter meiner Frau gefahren, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt es kam keinerlei Meldung. Und nah war dabei kein Ausdruck mehr...

    Auch nach einem größeren Abstand schnell auffahren ergibt keine Reaktion. Da hätte ja auch noch ein anderes System eingreifen müssen....

    Wenn ich mit dem Ateca genau so fahre erhalte ich eine entsprechende Warnmeldung, dass der Abstand zu klein ist,

    oder bei zu schnellen Auffahren das große Bremsensymbol.

    Kann ich auch nicht unterschreiben, nach 3,5 Jahren habe ich bis jetzt nur 2 Mängel

    gehabt(virtuelles Pedal bei der Heckklappe und Quietschen beim Schiebedach-beide gelöst), beim CX sind es inzwischen 6, die noch ungelöst sind.

    Allerdings beim genauso alten CX3 der Frau bisher 0.

    Es funktioniert im Seat definitiv besser als im CX30. Ich hab den direkten Vergleich, da ich mit beiden Autos fahre. Habe auch nie geschrieben, dass es im Seat perfekt ist, aber eben besser (die Fehlerquote ist geringer)

    Beim Ateca fahre ich nur im Automatikmodus, aber das Ding im CX nenne ich zur Zeit nicht Automatik. Dachte bisher immer im Ford Mondeo die Automatik ist grauenhaft programmiert.

    Habe aber Hoffnung, dass die wohl noch fehlenden Softwareupdates die Situation verbessern werden. Bin letzte Woche einen M3 mit Automatik und X Motor gefahren, der war um Welten harmonischer abgestimmt.

    Ich habe öfters das Gefühl das die VZE auch Schilder von abbiegenden Straßen erkennt und anzeigt. Ich habe dafür mehrere Kreuzungen bei mir im Umkreis, wo vorallem dann die Zone 30 Schilder von abbiegenden Straßen angezeigt werden.

    Vielfach auch auf der Autobahn bei den Abfahrten. Das kenne ich vom Ateca überhaupt nicht.

    Das kann ich überhaupt nicht behaupten, für mich seit Anfang an ein gut funktionierendes System. Hatte selbst noch keine Probleme mit dem selbstständigen Verschliessen. Und auch die Heckklappenproblematik habe ich nicht.

    Genau herunterschalten macht er von allein.

    Beim Hochschalten ist es interessant mal auf die Schaltempfehlung zu achten. Die ist ähnlich meinem Empfinden und gibt sehr zeitig die Empfehlung ab. Selbst dabei ist noch ein ausreichender Durchzug vorhanden. Genau so wünsche ich mir das Schaltverhalten im Automatikmodus und nicht dieses teilweise sehr späte Schalten bzw. dieses völlig übertriebene Runterschalten um 2 Gänge. Das kann und sollte es machen, wenn ich den Kickdown trete.

    Also Seat/VW ist da schon besser. Ich habe immer noch meinen Ateca als Vergleich. Der liefert mir auf meinen Stammstrecken ein deutlich besseres Ergebnis. Gerade die Schildererkennung auf der Autobahn trennt Welten.