Heizung & Klimaanlage

  • Irgendwie hatte ich heute auf den ersten ca. 200km mit meinem 3er mit X Motor das Gefühl, dass die Klimaanlage bzw. Automatik nur bei niedrigen Drehzahlen(Innerorts, knapp über 1000 Touren) absolut Mist ist, d.h. zwischen Fön und bissel kalt schwankt.
    Sobald man auf ein höheres Drehzahlniveau jenseits der 2000 Touren kam, schien es ordentlich zu funktionieren. Auf Umluft wollte er dabei dennoch immer bleiben?! Eingestellt waren 21.5, außen war es ebenso 21 +\–.

  • Ja, dass war bei uns heute genau so. Die Klimaautomatik hat entschieden bei 20°C draussen und 22°C innen partout auf Umluft zu bleiben. Bis wir dann nach 30 km Autobahn selber auf Frischluft umgestellt haben. Da ist doch was nicht in Ordnung, oder? :/
    Wir wollten natürlich nicht am Pfingstmontag den Erstickungstod sterben. ^^

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Ich hab so den Verdacht, dass die Automatik massiv auf Spritsparen ausgelegt ist...

    Kaum Leistung im Stadtverkehr unter 2000 Touren und permanente Umluft selbst bei minimaler Differenz zwischen Soll- und Außentemperatur. Bei manchen Herstellern kam man das als Eco-Modus explizit so auswählen, z.B. bei meinem A4 B8 Firmenwagen, bei Mazda scheint es im 3er/CX30 der einzige Modus sein. Evtl. beim X Aggregat am extremsten?

  • hallo Leute

    in der BA 5-12 steht folgendes


    ▼ Sonnenlicht/Temperaturfühler

    Für den Klimaanlagenbetrieb werden

    die Innen- und Außentemperaturen,

    die Luftfeuchtigkeit und der

    Sonnenlichteinfall unter Verwendung

    des Sonnenlicht/Temperatursensors

    gemessen. Die Temperatur in der

    Kabine wird entsprechend eingestellt.

    VORSICHT

    Die Sensoren dürfen nicht abgedeckt

    werden, weil sonst der Betrieb der

    Klimaanlage beeinträchtigt wird.

    Sonnenlichtsensor

    1. Sonnenlichtsensor

    Fahrzeuginnenraum


    ich bin der Meinung , das der Sonnenlichtsensor überflüssig ist , warum ?


    habe folgenden Test gemacht , bin bei einer Außentemperatur 26 Grad innen 22 Grad auf einer absolut beschatteten Baumallee gefahren ,

    so lange ich im Schatten gefahren bin , alles super

    Baumallee zu ende , volle Sonne

    sofort fast maximaler eiskalter Luftstrom obwohl der Innenraum 22 Grad hatte , also was soll das , total unlogisch


    fahre deshalb nur noch ohne Automatik


    im Automatikbetrieb , Umluft bleibt auch permanent an , innen wird es zur Sauna , da bleibt einen die Luft weg

  • Genau das Gleiche habe ich auch schon beobachtet. Im Winter war die Klima im Automatikmodus schon nicht die Welle, aber im Sommer ... schlimmer geht nimmer. Die Automatik Funktion ist faktisch nicht zu gebrauchen. Ich habe bisher weder erlebt, dass die Umluft irgendwann auf Frischluft schaltet, geschweige denn dass die Luft mal auf den Fußraum umgeschaltet wird.

    Dummerweise lassen sich die Lüftungsgitter auch nicht getrennt nach Luftmenge und Luftrichtung einstellen.

    Ich fahre daher auch nur noch manuell.

    (Frischluft und Front/Fußraum - da ist der Luftzug im Bereich der Arme noch zu ertragen)

    BTW ich war bisher der Meinung die Klima im Ford Mondeo ist eine Katastrophe aber im CX 30 wird das noch getoppt.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • /Klugscheißermodus Ein;)

    das die Klima im Sommer die kalte Luft aus den oberen Düsen bläst ist doch vollkommen normal, weil physikalisch begründet:

    kalte Luft fällt nach unten, warme Luft steigt nach oben.

    Um also ein Fahrzeug schnell und effizient zu kühlen wird die kalte Luft aus den oberen Düsen geleitet, da sie ja von allein nach unten fällt und dabei die Umgebungsluft kühlt. Im Winter wird dann umgekehrt dazu die warme Luft aus den Fußraumdüsen geleitet da diese ja nach oben steigt und dabei die Umgebungsluft erwärmt.:)

    /Klugscheißermodus Aus


    Allerdings sollten die Ingenieure bei Mazda die eigentliche Funktion der Klimaautomatik nochmal prüfen und nachbessern.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Da gebe ich Dir recht, aber leider wurde bei der Entwicklung vergessen, dass die Luftdüsen sich nicht in Luftmenge und Strömungsrichtung getrennt regeln lassen.

    Somit fühlt sich das ganze, wie ein Sturm an.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • das wundert mich auch! Seit Jahrzehnten gibt es 2 Zonen Klimaautomaten, nur beim CX30 haut das in 2020 nicht mehr hin??=O

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wie im Post #215 geschrieben wartet mein Händler auf Antwort von Mazda zwecks Klimaanlage. Da es doch schon eine weile her ist habe ich gestern den Händler angerufen. Die Antwort von Mazda lautet das es KEINE Abhilfe -Maßnahmen für die Klimaanlage gibt. Werde mich daher selbst noch einmal schriftlich an Mazda wenden ganz nach dem Motto wer nichts tut hat schon verloren!?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • wobei ich der Meinung bin, das 2-Zonen Klima's nur Geldhascherei sind. Wie will ich in einem Raum von ca. 2 kubikmetern 2 unterschiedliche Temperaturen realisieren:/ Ist physikalisch nicht möglich.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.