Vielleicht war die Argumentation weil man jetzt für Android Auto kein USB mehr benötigt, kann man eine Buchse sparen. ![]()
Beiträge von BerndP
-
-
"Ist da nicht vielleicht ein kleines blaues Lämpchen im Kombiinstrument, das da so unbemerkt vor sich hin leuchtet?"
Habe an der Ampel schon Fahrer neben mir gehabt, bei denen ich von meinem Auto aus deren rote Handbremsenleuchte im Amarturenbrett sehen konnte.
Wird soetwas heutzutage nicht mehr in der Fahrschule beigebracht?
-
Aber das wollen die Versicherungen wohl auch, denke ich.
Ich vermute die Versicherungen wollen vor allem Daten

-
Hab die Dinger seid fast 3 Jahren und in der Zeit vielleicht 3 mal benutzt!
Geht mir auch so. Deswegen habe ich ja ein Automatik gekauft, damit ich nicht selber schalten muss. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Mich würde ja viel mehr interessieren, ob man die Tasten nicht für etwas sinnvolleres nutzen könnte? Im Video kann man sehen dass die Schalter eigene Leitungen haben und nicht an irgendeinen Bus angeschlossen sind.
Könnte man damit nicht die Kamera oder I-Stop schalten? Diese Tasten benutze ich wesentlich häufiger als die Wippen.
-
PDC und 360°Kamerasystem funzt bestens beim 2021er Modell.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass automatisch auf die Kamera geschaltet wird wenn die PDC ein Hinderniss erkennt?
Ich finde die 360° Kamera echt gut, aber es nervt dass man die immer manuell aktivieren muss?
-
Das ist mein erster privater Automatik

Als ich meinen ersten Automatik bekommen hatte dachte ich mir: WOW wie geil ist das denn? Super relaxtes fahren. Kein Handbremsengefummel beim Anfahren auf einer Schräge. Meine Tiefgaragenausfahrt ist sehr schmal und hat eine 90° Kurve. Wenn man da vorsichtig hoch wollte, musste man die Kupplung schleifen lassen. Jetzt einfach nur von der Bremse gehen. Dank Wandlerautomatik muss da nichts schleifen.
Das war übrigens einer der Hauptgründe warum ich zu Mazda gewechselt habe. In der Klasse verbauen die noch echte Wandlerautomatikgetriebe

Ich kann mir gar nicht vorstellen warum man für den Alltagsgebrauch einen Handschalter fahren möchte.

-
Da kann es nur eine Entscheidung geben! Funktion schlägt Design.
Genau!
Ausserdem hat man mehr im 'Kontakt' mit der Technik. Wenn Du ganz relaxed den Stauassistenten verwendest ist Dir das ganz egal, ob die Felgen Grau oder Schwarz sind. Das sieht man selbst nur kurz beim einsteigen. -
Beispielsweise war mein 3 Bm mit einem Notbrems-Assi bis max. 30km/h ausgestattet. Die BN ab 2016 konnten es dann bis 80 km/h. Zur Frage bei meinem FMH, ob man da per Softwareupdate etwas bei dem BM anpassen könne, wurde dieses verneint.
Ich vermute, dass bei sicherheitsrelvanten Änderungen an der Software irgendeine erneute Zertifizierung notwendig werden würde.
Die Zeit und die Kosten will man sicher nicht aufwenden bei Mazda.
-
Ja, das macht Sinn das Reifenprofil vorne abzufahren, solange man noch den gleichen Reifen-Typ kaufen kann.
Das ist genau der Punkt. Meine Werkstatt hat mir auch empfohlen die vordern nicht auf die hintere Achse zu tauschen. Da ich auch keine Mischbestückung haben möchte, musste ich zwei gute Reifen entsorgen lassen, denn man kontte die Reifen nicht mehr kaufen

Deswegen habe ich mir vorgenommen in regelmäßigen Zeitabständen einfach vone hinten zu tauschen. Dann nutzen sie sich einfach gleichmäßig ab!
-
Wir waren von den vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gewöhnt dass die Einstellung "Automatik" sowohl die Raumtemperatur als auch die dynamische Luftverteilung über die Düsen steuert und die gewählte Raumtemperatur konstant hält.
Genauso verhält sich das bei meinem.
Der Automatikmodus Regelt Temperatur, Luftmenge und Düsen. Die Regelung versucht den Innenraum so schnell es geht auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
Man kann das im Winter sehen. Bei kalten Temperaturen ist die Gebläsestärke direkt nach dem Starten sehr niedrig, sobald der Motor warm wird, wird das Gebläse immer stärker. Irgendwann, wenn die Temperatur erreicht ist, wird es wieder heruntergedreht.Was besser sein könnte, wäre wenn man das "menschliche Empfinden" in die Regelung einbeziehen würde. Im Sommer bei 28°C empfinde ich kalte Luft in mein Gesicht als angenehm. Im Winter dagegen würde ich das besser finden, wenn die Regelung die kalte Luft in den Fußraum bläst.
@My1stMazda : Was meinst Du denn mit "dynamische Luftverteilung". Anscheinend hatte ich bisher noch kein Fahrzeug mit solch einem Feature
