Beiträge von Tobert

    Ich habe den (teureren) Car2Play (für Apple) im Einsatz. Ich bin damit auch sehr zufrieden und habe mein iPhone seitdem nicht mehr per USB angeschlossen.


    Wenn man die Kommentare dieser Schnäppchenseite durchliest ( https://www.mydealz.de/gutsche…ses-apple-carplay-1573592 ) dann ist der Car2Play Adapter bloß ein ungelabelter CarLink Adapter, den man beim Ali oder bei Amazon günstiger bekommt ... selbst die Firmware bei Car2Play und CarLink sollen identisch sein.


    Zudem gibt es wohl bei CarLink eine V2.0 Version bei dem die Hardware+Software gleich ist, aber das USB Kabel abnehmbar ist.


    Naja ... dies kann vorteilhaft sein, wenn man mal ein ggf. Kabelbruch hat, denn dann ist es blöd wenn man das Anschlusskabel nicht tauschen kann ... aber ich hoffe das es nicht soweit kommt.


    Aber wie Svenmum1 bereits geschrieben hat ... der Adapter ist ausschließlich für Apple iPhones gedacht.

    Das kann natürlich gar nicht sein, das der Ruhestrom 6A beträgt. Dann müsstest Du ja 2x am Tag die Batterie aufladen.

    Der Ruhestrom muss im mAh-Bereich liegen. Schließlich springt der Wagen auch nach 4 Wochen noch an, obwohl er zwischenzeitlich nicht benutzt wurde

    Stimmt ... wenn bei einer 60Ah Batterie nach 10 Stunden leer wäre, dann kann das nicht stimmen :/.

    Eine Woche hat der Wagen bei mir jetzt maximal durchgehalten (vor dem Update).


    Einen Langzeittest (nach dem Update) habe ich nioch nicht machen können ... da hoffe ich jetzt mal, dass der Wagen mind. 4 Wochen durchhält.

    Die Batterie in meinem alten Wagen (Baujahr 2004 - Cabrio) hält ja selbst jetzt noch mind. 4 Monate (!) durch und das auch noch im Winter :rolleyes:.

    .... Das deckt sich wiederum mit dem Fehler in der Dash ESU, welcher in einem Ruhestrom von 6A und mehr resultiert. ...

    Sorry, ich bin nicht vom Fach :(.

    Wie bereits beschrieben hat es mich auch bereits 2x mit einer leeren Batterie erwischt.

    Mit dem TSI (MAZDA3 (BP) und CX-30 (DM) - Entladene Batterie nach längerem Parken) war ich dann auch bei meinen fMH.

    Der hat dieses Procedere auch - laut seiner Aussage - durchgeführt.


    Trotz alldem habe ich das Gefühl, dass die Batterie doch recht schnell leer wird.

    Da ich mal wieder einen Terminbei meinen fMH hatte (--> Alarmanlagen-Problem), habe ich ihm gebeten, das Batterieproblem noch einmal zu prüfen.


    Dieser sagte mir dann, dass jetzt alles i.O. sei.

    Laut Messungen würden sie einen Ruhestrom von 6A messen, was im Vergleich zu anderen Autos/Hersteller Top wäre, dies würden bei anderen weitaus höher liegen

    Leider konnte er mir nicht sagen, wie lange den Wagen maximal stehen lassen können .... aber zwei Wochen sollten kein Problem darstellen.


    Wie gesagt .... ich bin nicht vom Fach ... deswegen mal meine Frage mal hier im Forum.

    Vorausgesetzt die Batterie ist voll, wie lange könnte ich (rechnerisch ... bei 6A Ruhestrom) den Wagen im Sommer stehen lassen.

    Bei Kälte im Winter wird die Batterie sicherlich schneller in die Knie gehen :/.

    ...das mit der Scheibe das Sie nicht vorrätig ist wurde mit 'das Fahrzeug ist noch zu neu am Markt"abgetan. ...

    Verkaufsstart des CX30 war Ende September 2019.

    Ich habe meinen CX30 am 30.11.2019 erhalten ... und nach knapp 2 Wochen und 470 km einen Steinschlag gehabt.

    Meine Scheibe wurde unverzüglich getauscht ... und das obwohl der Wagen erst wirklich taufrisch auf dem Markt war.

    Also die Aussage "... noch zu neu am Markt ..." ist aus meiner Sicht eine reine Ausrede X/

    Mal ‘ne blöde Frage in die Runde.

    Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, welchen Gang man gerade (mit dem Automatikgetriebe) fährt?


    Irgendwie habe ich die Anzeige/Einstellung noch nicht gefunden.


    Das einzige was ich gefühlt mitbekomme ist, dass der CX-30 Hoch- bzw. Runterschaltet ... aber in welcher Gang ich jetzt gerade wirklich fahre, kann ich irgendwie gar nicht sehen ?.

    Ein Gitter in den Motorraum? Kannst Du mal ein Foto machen? Ich habe ja auch ein Gitter, aber unter dem Auto, wie das oberhalb funktioniert kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Also ich kenne das auch nur so. dass man das Gitter unter das Auto legt und dass das so ausreichend ist.

    Meine Eltern bekommen regelmäßig Besuch von einem Marder und das hat die Überwachungskamera, die auf dem Abstellplatz gerichtet ist (die natürlich nur das Privatgrundstück abdeckt), auch schon mehrfach aufgezeichnet. Jetzt (mit dem Gitter) kommt das Vieh nur noch an, schaut sich quasi nur noch das Drahtgestell an und zieht dann wieder von dannen … und macht es sich wahrscheinlich im Auto vom Nachbarn gemütlich 8o.


    Die Marder mögen es im übrigen nicht über das Gitter zu laufen:

    https://www.aachener-zeitung.d…kt-marder-ab_aid-25523419


    Zudem sind Marder Revierverteidiger, d.h. der erste Marder im Auto ist nicht schlimm.

    Der macht es sich nur im Motorraum (auf den evtl. noch warmen Motor) gemütlich.

    Kommt jetzt aber ein zweiter/anderer Marder ins spiel und nimmt die Gerüche/Spuren des „Konkurrenten“ wahr, versucht er die Gerüche/Spuren entsprechend zu vernichten,

    Aus diesem Grund wir auch die Motorwäsche empfohlen, sobald man einen Marder im Auto hatte, auch wenn dieser keinen Schaden angerichtet hat.

    Neben den bereits von rezis genannten (Post #1) Updates hat meiner (mit Erszulassung vom 30.11.2019 … also wirklich einer der ersten CX-30iger) am Montag noch zusätzlich folgende Updates erhalten:


    - IC (alt: DFR5-66S14-C neu: DFR5-66S14-E)

    - VCM (alt: HF72-21PS1-D neu: HF72-21PS1-E)

    - DASH_ESU (alt: BDGF-66S11-J neu: BDGF-66S11-K)

    Anbei eine kleine Ergänzung vom meinem Softwareupdates, die mein fMH am Montag auf meinen CX-30 aufgespielt hat und mir ... wunschgemäß aufgelistet hat.

    Zwar habe ich nich so schöne Scrrenshots bekommen, allerdings eine schöne handschriftliche Übersicht von insgesamt 23 Modulen und dessen alten und neuen Softwareständen (sofern es dafür ein Update gab/gibt). Der AZUBI(?), der die wohl erstellen musste, wird mich wohl verflucht haben :P.


    Neben den bereits von rezi genannten (Post #1) Updates hat meiner (mit Erszulassung vom 30.11.2019 … also wirklich einer der ersten CX-30iger) am Montag noch zusätzlich folgende Updates erhalten:


    - IC (alt: DFR5-66S14-C neu: DFR5-66S14-E)

    - VCM (alt: HF72-21PS1-D neu: HF72-21PS1-E)

    - DASH_ESU (alt: BDGF-66S11-J neu: BDGF-66S11-K)


    Die Rückrufupdates vom KBA sollte m.E. nicht dabei sein, da diese bereits vor einem Monat durchgeführt wurden :/.

    Das IC und VCM Update scheint wohl (laut rezi) abhängig von der Ausstattung des CX-30 sein.

    Das DASH_ESU Update schein wohl darin begründet zu sein, dass meiner einer der ersten ist, der mit vom Band „gefallen“ ist (--> Early Adapter 8o ... aber mit unserer Wunschausstattung+Farbe) .


    P.S.: Im Thread #1 steht:


    -----------------------------------------------------

       Update: LFU(LF-Steuermodul)   LFC Ver. DFRS-66S06-C -> DFRS-66S06-D
    -----------------------------------------------------

    Laut meinem fMH gibt es das Modul LFC nicht und muss LFU heissen ... ggf. kann das der admin ja ändern ;)

    Komisch. :/ Ich hab von allen Ausdrucken eine Kopie erhalten. So wie Samurai Walter CX 30 auch. Siehe hier: Diskussion zum Firmware-Thread

    Ist das Update ausgeführt sehen sie etwas anderst aus als von Samurai Walter. dann ist ein haken dahinter. Siehe hier: https://www.cx30-forum.de/attachment/641-4-jpg/?thumbnail=1

    Na dann haben sie plötzlich ihre Meinung geändert und jetzt die Anschlüsse gefunden? ;)

    Aus meiner Sicht wären die Ausdrücke/Sceenchots auch schneller erstellt gewesen … vor allem wenn ich sehe, dass wir über 23 Modulen sprechen.

    Und die Versionsstände sind mit Bezeichnungen wie „xxxxx-yyyyy-z“ ja auch nicht gerade kurz … vor allem wen man dann noch "Alt vs. Neu" listet ist das viel Schreibarbeit die ich mir persönlich erspart hätte :rolleyes:.


    Vielliecht hat mein fMH den Azubi damit als ABM beschäftigt :/ …. ich finde den Einsatz und dass er meinen Wunsch nachgekommen auf jedenfalls Klassen :thumbup:… ich kann auch ohne Ausdrücke leben und weiss letzetndlich welche SW-Stände jetzt bei mir drauf sind.

    Sooooooooo .... ich habe meinen jetzt wieder :).

    Das Problem mit der Enteiserfunktion soll jetzt behoben sein ... leider habe ich das noch nicht testen können :rolleyes:.

    Viel wurde mir telefonisch dazu nicht mehr gesagt, außer dass es ein Problem bei der Nullstellung gab.

    Als ich den Wagen vom Hof des Händlers/Werksatt geholt habe, war so gut wie keiner mehr von der Werkstatt da .

    Da muss ich irgendwann später noch einmal nachhacken und die Informationen herauskitzeln.


    Der Scheibenwischer soll auch nicht mehr anschlagen ... der wurde neu kalibriert und so eingestellt, dass er selbst im schnellen Modus noch ausreichend Platz zur A-Säule hat (hoffentlich nicht zuuuu viel 8o ).

    Mangels Regen habe ich dies auch noch nicht ausprobiert.


    Zudem habe ich ich jetzt auf meinem Wunsch hin auch alle aktuellen Softwareupdates drauf bekommen :S.

    Und da ich eine Übersicht meiner Module + Softwarestände haben wollte, wurden mir diese (mit Alt vs. Neu vergleich .... sofern es Abweichungen gab) handschriftlich notiert und mitgegeben.

    Und nur, weil das MDARS keinen Ausdruck zulässt. Das nenne ich Top Service von meinem fMH :):thumbup:.


    Auch mein Batterieproblem haben sie sich angenommen und bestätigt, dass die CCU sich nicht in den Ruhemodus versetzt hat und so zu selbstentladung geführt hat (siehe TSI R0035/20).


    Jetzt scheint mein Wagen fürs erst einmal wieder fit zu sein und ich muss sagen, dass das PCM Update auf jeden Fall für mein automatik (FWD) ein anderes Fahrgefühl gebracht hat .... alles ist irgendwie harmonischer :)