Beiträge von Tobert

    Danke für die Bilder. Weißt Du was die Berschriftung der Rohre bedeutet (PB und PH)?


    Du hast es ja an PB. Ich wollte es mehr Richtung Kotflügel am PH anbringen. Oberes Bild ganz links unten. Aber ich weiß noch nicht, wird das Rohr heiß oder kalt? Nicht dass die Kabelbinder wegschmelzen. ;)

    Leider weiß nicht nicht was die Beschriftungen bedeuten :rolleyes:.


    Ich habe den Marderschreck aber an um beide Rohre (PB und PH) mit dem Kabelbinder angebracht, damit mir das Teil festeren Halt hat, nicht im Motorraum rumbaumelt und ggf. während der Fahrt irgendwo gegen dängelt.


    IMG_1485.jpg


    Wegen der Wärmeentwicklung und dem wegschmelzen der Kabelbinder hatte ich auch erst bedeneken.

    Nach längeren Fahrten habe ich mal die beiden Rohre angepackt und festgestellt, dass die gar nicht warm werden.

    Dementsprechend mach ich mir da jetzt nicht mehtr sooooo die Sorgen.

    Hat bei mir auch einige Wochen gedauert - ist nun in der App nicht mehr ersichtlich, dass Rückrufe ausständig sind (Servicetermin war Anfang März)

    Jetzt steht in der App zu meinem der Rückruf auch nicht mehr drin.

    Vielleicht „räumen“ Mazda nur 1x im Monat automatisch seine Datenbank auf (ggf. am Anfang des Monats :/).

    Kann sehr gut sein! Bei mir war es eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit so, bis 60 km/h war da gar nichts. :)

    Yep, bei mir ebenfalls ... im Stadtverkehr war/ist alles OK.

    Erst wenn ich etwas flotter unterwegs bin bzw. auch der Scheibenwischer etwas schneller arbeiten muss, fängt der an die A-Säule an zu dängeln.

    Naja - dann bin ich guter Hoffnung, dass das zumindest ab Montag auch abgestellt sein wird :|.

    Nachdem mir die von rezis zusammengestellten Updates ( insgesamt 6 ) Mitte April aufgespielt wurden, hatte ich keinen Fehlalarm mehr beim Öffnen der Heckklappe.

    Ich hatte damals festgestellt, dass der Alarm manchmal erzeugt werden konnte, wenn man bei geschlossenem Fahrzeug den Heckktaster 2 mal schnell hintereinander drückt. Heckklappe öffnete ein Stück und der Alarm ging los. Das lässt sich nach den Updates auch nicht mehr erzeugen. Bei schnellem "Doppeldruck" auf den Hecktaster bleibt die Klappe zu und kein Alarm.

    Das kann ich leider nicht bestätigen ;(.


    Nachdem ich Anfang April bei meinem fMH die Sommerschlappen aufziehen lassen habe, die Enteiserfunktion der Scheibenwischer zu prüfen lassen habe (die immer noch nicht geht), das KBA Update durchführen lassen habe und ihn gebeten habe, noch die von rezi beschriebenen Updates (PCM,CCU) sowie alle weiteren Module, für die ein Update vorliegen würden, einzuspielen …. bin ich direkt einen Tag später beim dem Öffnen der Heckklappe prompt wieder mit dem Alarm konfrontiert worden ||.

    Tja, davon ausgehend dass mein fMH alles Module UpToDate gebracht hat, was ich ja leider nicht überprüfen kann X/, scheint das Heckklappenalarmproblem wohl weiterhin zu bestehen.

    Hi EndoMorph,

    lies dir mal diesen Beitrag von agilis93 durch:


    FIRMWARE Thread


    Da könne die Lösung unseres "Klackgeräusches" liegen.

    Ich hoffe mein fMH wird das am Montag auch erkennen und den Scheibenwischer auch entsprechend kalibrieren .... zumindest werde ich Ihne darauf ansprechen :)

    Ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich hab meine noch an der 12 Volt-Dose in der Mittelarmlehne stecken. An welcher Sicherung die hängt...keine Ahnung. Schau mal in der Anleitung ab 6-52. ;)

    Soooooo .... ich habe mittlerweile den Anschluss DashCam von dem Sicherungskasten, der sich auf der Fahrseite befindet, zu der 12 Volt-Dose in der Mittelarmlehne verlegt.

    Jetzt saugt die wenigstens nicht mehr 24 Stunden an meiner Batterie.

    Im Übrigen hat auch hier mein fMH die original Ladematte für das induktive Laden mit angeschlossen, d.h. auch diese kann/sollte nciht Ursache an dem schnellen entleeren sein.

    Viel scheint es m.E. aber nicht gebracht zu haben, denn auch so habe ich ein schnelles Entladen feststellen müssen.

    Da bin ich mal gespannt ob und wie Mazda auf Clail seine Erkenntnisse reagiert :/.

    kann sein, wollte aber kein Leder, bin mehr für Stoffsitze, so wie es jedem gefällt

    Also ich habe Leder und da lässt sich die Sitzposition und die Seitenspiegel speichern.


    D.h. wenn Sie den Wagen mit ihrem Schlüssel öffnet (und ich vorher gefahren bin), dann stellen sich Fahrersitz und Seitenspiegel auf die von Ihr gespeicherten Positionen ein.

    Alternativ kann man das unter den 2-Fahrepositionstatster abspeichern.


    D.h. wenn ich mit meinem Schlüssel den Wagen geöffnet habe, aber sie der Fahrer ist, dann drückt sie den Taster mit der der „zwei“ (ich bin halt die Nummern eins :)) und es ist alles so, wie sie es sich eingestellt/abgespeichert hat.

    Hallo Tobert


    Was ist denn nun rausgekommen? Interessiert uns ja, wenn wir uns die Arbeit machen und Screenshots der Anleitung und Fotos der enteisten Stellen zu machen. Dann ist es natürlich interessant zu erfahren was jetzt das Problem war.

    Hi, das einzige was ich derzeitig berichten kann ist, dass mein Problem vom fMH bestätigt wurde.

    Er hat den Anschluss an der Frontscheibe überprüft, da er vermutet hat, dass dieser nach dem Scheibentausch vergessen wurde anzuschließen.

    (Oh Wunder ... jetzt gibt es auf einmal doch einen Stromabschluss an der Scheibe! 8o)


    Jetzt wird die Ursache in der „Nullstellung“ der Scheibenwischer vermutet.

    Allerdings kriegen sie diesen nicht vernünftig kalibriert/eingestellt.

    Das kann ich mittlerweile auch bestätigen, da manchmal einer der Scheibenwischer mit einem „Klackgeräusch“ an die A-Säule stößt :(.

    Zum Glück nutze ich den Wagen zurzeit nicht so oft und es hat in denn letzten Wochen ja generell wenig geregnet.

    Mein fMH hat Mazda bzgl. dem Justierungsproblem (und/oder dem Problem an sich?) angeschrieben.


    Letze Woche hat er eine Rückmeldung dazu erhalten und am Montag steht er dann wieder bei ihm in der Werkstatt. Danach kann ich hoffentlich mehr dazu berichten.


    Naja - der Vorteil ist, dann kann der fMH auch gleich die mittlerweile neu erschienenen Modul-Updates aufspielen ... immerhin hängt dann der Wagen ja bei ihm am MDARS.

    Auf meine Wunschliste habe ich ihm das zumindest geschrieben ... ich hoffe bloß dass er das dann auch macht. :rolleyes:

    Leider kann man das ja nicht überprüfen und ich kann mein fMH (noch) nicht so richtig einschätzen, da es mein erster Mazda überhaupt ist und ich vorher bei ihm nicht Kunde war (da ich einen Fremdmarke gefahren bin, die er nicht im Angebot hat).

    Mich nerven rote Ampeln die sollte man auch per Kippschalter auf Grün schalten können.

    Die macht aber keine Töne nach dessen Ursache man aufgeschreckt „suchen“ muss um dann letztendlich festzustellen, dass man diese „Warnung“ getrost ignorieren kannst. 8o

    Das es kalt ist und glatt seien könnte stelle ich ja beim Einsteigen/Losfahren bereits fest ... spätestens wenn man die Heizung bzw. Sitzheizung anmacht.
    Die visuelle Warnung reicht mir da (wie in meinem alten Wagen) völlig aus.