Diskussion zum Firmware-Thread

  • 3 bugs (neben kleinigkeiten) sind von mazda noch zu lösen:

    - der durchzug ist im teillastbereich zwischen 4000 und 5500 u/min unharmonisch und ungleichmäßig, da gehört nachgebessert. ist der übergangsbereich von der spritspartechnik zum normalen verbrennen.

    - der tritt ins kreuz beim "übertreten am gaspedal " der automatischen distanzregelung wenn die voher anbremst ist völlig inakzeptabel

    - die funktionen ACC, auto-hold udgl. müssen sich die letzte einstellung merken (wie im handbuch beschrieben) und sollen bei der nächsten fahrt wieder verfügbar sein.


    sonst funktioniert das auto mittlerweile eigentlich sehr gut, ich finde - obwohl deutlich stärkere autos gewöhnt - den cx-30 mit x motor auch nicht untermotorisiert.

    beim beherzten tritt aufs gas geht´s auch vorwärts.

  • den cx-30 mit x motor auch nicht untermotorisiert.

    beim beherzten tritt aufs gas geht´s auch vorwärts


    Hat Dir die X-Fraktion jetzt doch eine Gehirnwäsche verpasst. :P

    Ich fand das schon immer. Schön spritsparend wenn ich cruise, wenn ich aber überholen will und dann Gas gebe kommt auch was, eben nur nicht ruckartig wie beim Turbo. Ich bin inzwischen sogar froh kein Turboloch mehr zu haben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hat Dir die X-Fraktion jetzt doch eine Gehirnwäsche verpasst. :P

    Ich fand das schon immer. Schön spritsparend wenn ich cruise, wenn ich aber überholen will und dann Gas gebe kommt auch was, eben nur nicht ruckartig wie beim Turbo. Ich bin inzwischen sogar froh kein Turboloch mehr zu haben.

    ev. hab ich nach dem rasenmähren und vertikutieren zuviel am gras geschnuppert :)


    bei einem modernen turbo kommt übrigens auch nichts ruckartig.

    nachdem ich ein braver schwiegervater bin, hab ich heute den 2017er polo unterm hintern, weil dort die reifen zu wechseln sind.

    90ps 4 zyl. softwareoptimiert. der zieht von nichts bis drehzahlende wie am gummiband durch, das ist in wirklichkeit viel harmonischer als ein auto (der cx-30) das erst ab 5500 u/min wieder ordentlich anzieht weil von 4000 - 5500 ein richtiges loch drinnen ist. vom 7gang doppelkuppler automaten im polo ganz zu schweigen.

    viel unharmonischer als ein moderner turbo ist eben ein sauger, das ist schon prinzipbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Also ich hab von einem modernen Mercedes Motor mit 163 PS gesprochen, der im Qashqai bis vor ca 2 Jahren verbaut ist/war. Und der beschleunigt eben stufenartiger (immer wenn der Turbo einsetzt). Noch moderner ist der aktuelle Motor mit 160 PS. Tatsächlich soll der nicht mehr so sehr das Turboloch haben. Kann ich nicht bestätigen, da ich den nicht hatte. Aber ein Motor der gerade mal 2-3 Jahre alt ist, ist für mich modern. Kam allerdings vor 5 Jahren raus, als ich den direkt gekauft habe.


    Wie dem auch sei. Ich bin zufrieden mit dem X.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wie dem auch sei. Ich bin zufrieden mit dem X.

    ich auch. ein auto das alles besser kann als die konkurrenz gibts ohnehin nicht. mit kompromissen in manschen bereichen muss man leben.

    aber mal ganz ehrlich - müssen wir das mit unserer besseren hälfte nicht auch :) :)

  • nö - völliges desinteresse, ein auto muss fahren, schick aussehen und vor allem praktisch sein.

    sie hat keinen assistenten je verwendet (zb ihr 3te auto mit abstandsregler).

    und wenn ich wieder zu viel poste - mit dem laptop im bett, gibts saures.

  • Anbei eine kleine Ergänzung vom meinem Softwareupdates, die mein fMH am Montag auf meinen CX-30 aufgespielt hat und mir ... wunschgemäß aufgelistet hat.

    Zwar habe ich nich so schöne Scrrenshots bekommen, allerdings eine schöne handschriftliche Übersicht von insgesamt 23 Modulen und dessen alten und neuen Softwareständen (sofern es dafür ein Update gab/gibt). Der AZUBI(?), der die wohl erstellen musste, wird mich wohl verflucht haben :P.


    Neben den bereits von rezi genannten (Post #1) Updates hat meiner (mit Erszulassung vom 30.11.2019 … also wirklich einer der ersten CX-30iger) am Montag noch zusätzlich folgende Updates erhalten:


    - IC (alt: DFR5-66S14-C neu: DFR5-66S14-E)

    - VCM (alt: HF72-21PS1-D neu: HF72-21PS1-E)

    - DASH_ESU (alt: BDGF-66S11-J neu: BDGF-66S11-K)


    Die Rückrufupdates vom KBA sollte m.E. nicht dabei sein, da diese bereits vor einem Monat durchgeführt wurden :/.

    Das IC und VCM Update scheint wohl (laut rezi) abhängig von der Ausstattung des CX-30 sein.

    Das DASH_ESU Update schein wohl darin begründet zu sein, dass meiner einer der ersten ist, der mit vom Band „gefallen“ ist (--> Early Adapter 8o ... aber mit unserer Wunschausstattung+Farbe) .


    P.S.: Im Thread #1 steht:


    -----------------------------------------------------

       Update: LFU(LF-Steuermodul)   LFC Ver. DFRS-66S06-C -> DFRS-66S06-D
    -----------------------------------------------------

    Laut meinem fMH gibt es das Modul LFC nicht und muss LFU heissen ... ggf. kann das der admin ja ändern ;)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Tobert , bitte nur in diesen Thread diskutieren, der andere ist nur für die Firmware-Auflistung.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.