Beiträge von 30er

Dein Argument war, dass eine 13" Felge nicht fahrbar wäre.

Das habe ich nirgends geschrieben.

Ich wollte verdeutlichen, dass bei gleichem Durchmesser mehr Gummi nicht so stabil ist. Das hast Du dank Deiner akademischen Bildung aber sicher verstanden. :)

Stell Dir vor Du hast 2 Stangen von 50 cm Länge. Eine aus Alu und eine aus Gummi. Nun wackle damit rum. Dürfte klar sein, dass die Gummistange mehr wackelt als die steife Alustange. Sprich Gummin wird nie die Steifheit von Metall haben. Darum ging es. Dass man "speziell im Rennsport" viel machen kann ist eine andere Sache. Wie in dem Video soll der Reifen speziell auf das Auto abgestimmt werden. Man kann Flanken verstärken etc etc. Es geht aber bei dem reifen um Strandard-Reifen.

Beim CX-30 wird aber kein Reifenhersteller für den CX-30 einen Custom-Reifen anfertigen. Da werden reifen aus dem Regal genommen, die in der Grösse etc z.B. auf einem Golf, Focus oder sonstwo auch drauf sind.

Dass Du eigentlich verstanden hast was ich meinte zeigt ja Deine Aussage:

Dass eine schmalere Flanke bei einem Reifen OHNE WEITERE ANPASSUNGEN wie Verstärken, andere Gummimischung, o.ä. besser für Kurvenfahrten geeignet ist, da sind wir uns alle einig. Dürfte sich durch logisches Denken und ein wenig Physikkenntnisse auch leicht nachvollziehen lassen.

Genau das versuchte ich oben nochmal mit der Gummistange zu verdeutlichen.

Dein Beispiel aus der Formel 1 (früher hatten die 13") war ja aus dem Grund die Bremsen nicht zu gross werden zu lassen. Siehe Dein Video bei 2:38. ;) Beim ganzen Video geht es um GT3, LM2, F1 usw. Reiner Rennsport.

Wenn Du die EFB-Starterbatterie (die normal vorn im Motorraum) meinst: Mit einem Messgerät das man Plus und Minuspol hält. :)

Oder Du kaufst Dir ein kleines Gadget das man in die 12-Volt-Dose (Zigarettenanzünder) steckt. Googel nach "spannungsanzeige zigarettenanzünder"

Preis für die Spezifikation, die ich will, ist XC40 12% mehr. Aber dann hat es ein Notrad, um das ich mir keine Sorgen mache.

Im Preis ist dann HUD, Matrix-LED etc etc mit dabei? Du vergleichst jetzt aber nich einen Skyactiv-X mit einen 3 Zylinder Rasenmähermotor? Ich hab im Herbst selbst verglichen mit XC-40 und XC-60. Das waren bei gleicher Ausstattung deutlich mehr als 12% Differenz. Man muss schon gleiche Ausstattung vergleichen.

Aber jeder legt Wert auf andere Dinge. Nur wegen eines Notrads würde ich nie ein anderes Auto wählen. Ich brauch keines. Hab dafür Mobilitätsgarantie. Vielleicht leigt es auch daran, dass ich in vielen Jahrzehnten nie einen Platten hatte, der sofort repariert werden musste.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Volvo.

Das würde mich jetzt aber sowas von ärgern. :)

das Lenkrad fühlt sich wie Pappe an und die Fahrt ist wie bei Citroen Xsara

Bei meinem Qashqai (J11) dachte ich das auch. Der Vorgänger-Qashqai (J10) fühlt sich anderst an. Hab ich erst bemängelt. Nach 2 Monaten war ich genau gegenteiliger Ansicht. Das fühlt sich "samtiger", irgendwie edler an. Beim J11 war es "rustikaler". Und genau dieses samtige,wie Du es nennst Papp-artige, liebe ich beim CX-30.

Was jetzt aber bedeutet die Fahrt ist wie beim Xsara musst Du erläutern. Wir waren bei keiner Fahrt mit dem Xsara bei Dir dabei. Was der XC-40 in vergleichbarer Ausstattung kostet steht auf einem anderen Blatt. :)

Das wäre sehr gut, aber ich habe jetzt versucht, einen CX 30 zu fahren

Was hat das mit Haifischflossen doer SiriusX-Radio zu tun. Und wieso hast Du nur versucht einen CX-30 zu fahren?

Ich denke der grüne Aufkleber unten links neben dem Lenkrad wird Geschichte sein. Der wurde im Oktober nur angebracht, damit man weiss welcher der "X"-Update bekommen hat.

Laut Aussage Händler von heute gibt es die Upadtes von rezis, also IC und VCM vom Dezember. Sie bekommen aber von Mazda die Empfehlung ob das nötig wäre oder nicht. Hab ihm gesagt bei mir wär alles nötig. 8) Meiner soll ja täglich ankommen.

btw wissen die bei uns nichts von wegen Problemen mit SBS/SCBS. ?(