Hab die neuen Preise nicht im Kopf. Bis Dezember waren es 2500 Unterschied vom G zum X. Ich dachte der 150 PS liegt dann so dazwischen. Trotzdem würde ich da keinen Kompromiss eingehen. Aber entscheiden muss da jeder für sich. Ist ja klar.
Warum Mazda beide Motoren seit Jahren verkaufen musst Du die Mazda-Freaks hier fragen. Von denen weiss ich ja, dass der 150 PS so vile mehr nicht bringt als der 122 PS. Frag mal Daniel, der hatte glaube ich die 150 PS, allerdings halt im kleinen CX-3. Und der hatte glaube ich auch die Leistungskurve in irgendeinem Thread hier gepostet, welche nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorrief.
Auswendig weiss ich nur noch den beitrag mit der "X-Kurve": Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)
Ich bin ehrlich. Gäbe es nur den 122 PS und den 150 PS, würde ich klar die 150 PS-Varainate nehmen. Aber auch nur weil ich nicht mehr auf den Cent schaue wie früher.
Edit: Da war Daniel_de ja schneller. 
Und er hat Recht. Hatten wir schon. Auch bei Nissan ist mir das bei ihrem neuen "Mercedes"-Motor aufgestossen: Skyactiv-X Motor enttäuscht Autoscout24
Und hier hat ja Daniel_de schon was zum 150-PSer geschrieben: Informationen zum CX 30