Der Staat erwartet, dass du als Fahrer eines 1,5t schweren Fahrzeugs für die gefährdeten Leute mitdenkst.
DAS war ein Argument warum ich eine Teilschuld bekam, als mir der Andere einfach hintn reinfuhr. Das war aber kein Radfahrer, also Schwächerer. Hab leider das Urteil nicht mehr. Aber sinngemäss war hiess es: Sowie Sie sich in den Strrassenverkehr bgeben stellen Sie automatisch eine Gefahr für Andere dar. Sie haben dann eine besondere Fürsrorgepflicht für Andere (die zu blöd zum Fahren sind). Und wenn ich in den Rückspiegel geschaut hätte, hätte ich eventuell erkenn können, dass der nicht bremst, und hätte schnell einen gang einwefren und "fliehen" können. Nur wohin, keine Ahnung. Vor mir standen auch Autos.
Ich hab den übrigens kommen sehen. Aber Du bemerkst ja erst innerorts an der Ampel die letzten Meter, dass der gar nicht bremst. Und bis Du da die Bresme gelöst, einen Gang eingelegt und beschleunigt hast hängt der sowieso im Heck.
Wie gesagt, für mich war der Richter ein (Schimpfwort entfernt).
Seither weiß ich, man kann nie sicher sein, auch wenn man zu 100% schuldlos ist. Das ist Frust pur.