Muss ich Qashqai Recht geben. Nur......wenn man mal etwas gewohnt ist, will man es nicht mehr missen. Wie die Automatik.
Allerdings habe ich bei meinem Qashqai den Einparkassistent kein einziges Mal benutzt. 1. trau ich dem nicht zu 100% wegen der Felgen und 2. Geht das zu lange. Ich parke in maximal der Hälfte der Zeit manuell ein. Cool ist es wahrscheinlich wenn dir jemand zuschaut wie du die Hände im Genick hast während das Auto alleine lenkt.
Und auch auf die Kamera schaue ich bein Qashqai kaum. Ich hab Angst die übersieht einen Pfahl o.ä Sexismusmode/ON Bei meiner Frau sieht es anderst aus! Sexismusmode/OFF. Ich bin absoluter Technikfreak, aber das Einparken trau ich mir besser zu. Auf Gewege nur in stumpfem Winkel auffahren. Möglichst 90°, NIE in spitzem Winkel. Schliesslich hab ich 200 Euro für die Hochglanzfelgen ausgegeben. 
Die Heckklappe finmd ich schon gut, nur wäre da ein Fußsensor angebracht. Allerdings....wenn ich mir da Videos anschaue, wo welche unter das Heck kriechen müssen weil die Automatik den Fuß nicht erkennt.....