Beiträge von 30er

    Ich finde das mit den Sensoren suboptimal. Bei meinem 1. Qashqai kosteten die 320 Euro (beim Nissanhändler). Nur weil es Leute gibt die nie nach dem Reifendruck schauen. Um die dann quasi zu "zwingen". Mein Wintersatz hat damals auch 200 Euro mehr gekostet. Selbe Sensoren wie beim Nissan-Händler, nur halt über einen Reifenhändler als Komplett-Radsatz. Trotzdem sind das 400 DM nur für die Winterreifen.


    Und was bringt mir das? Nichts! Ich schau sowieso regelmäßig an der Tanke nach.Und da sind es dann bis zu 0,2 Bar weniger oder mehr als die Sensoren im Bordcumputer anzeigen. Für mich ist das reine Spielerei für Leute die auch die Öltemperatur, den Öldruck etc immer im Auge haben wollen. Für meine Frau ist das gut. Die schaut 4 jahre lang nie, bis ihr Auto verkauft wird. ;) Und eben für so Leute ist das zwangsweise Einführen der RDKS ja gedacht.


    Für meinen Schwager ist das auch ein Muss. Aber da müsste dann auch der Motor gleich abstellen. Der ist vor 2 Jahren in den Wein-Reben "spazieren gefahren". Der ist dann mit der Ölwanne auf dem unbefestigten Feldweg aufgesessen. Rrrrraatsch! Ölwanne aufgeschlitzt. Da hat dann "irgend so eine rote Leuchte" mit Motorensymbol rot aufgeleuchtet. 8)


    Er ist dann (ne, er hat es versucht) nach Hause zu fahren und am nächsten Tag mal in der Werkstatt zu fragen wieso da was leuchtet. Folge: Abschleppwagen dank Kolbenfresser und Austauchmotor. .Für solche Leute ist das RDKS schon angebracht. Leider werde ich halt auch gezwungen 2x (Sommer + Winter) die Kosten je Auto zu tragen.

    Die Farbe wird Matrixgrau Metallic (passt für mich am Besten mit den breiten Plastikplanken).

    Mir passen die Plastikplanken ja auch nicht. Gerade aber habe ich mir das allerneueste Video von Lovecars angeschaut. Bei Minute 6:25 sieht man den M3 von der Seite. Komischerweise ist mir das zu viel Blech:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich auch deiner Meinung. Ich cruise eigentlich mehr. Auch die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei meinem aktuellen noch nie ausgetestet.


    Ich persönlich würde den großen Motor nur aus einem Grund wählen. Und zwar wenn ich überholen will, sollte zu meiner Sicherheit Reserve da sein. Ich möchte nicht das Gaspedal durch die Bodengruppe treten und beten müssen wenn während des Überholvorgangs in 400m Entfernung ein Auto auf der Überholspur auftaucht. Da soll dann auch bei 100 km/h noch etwas passieren wenn ich durchtrete. Dieser Sicherheitspuffer ist mir wichtig. :)


    Und btw 8,5 Sekunden von 0-100 km/h klingen eigentlich flott. Und bei der 122 PS-Version sind es 2,1 Sekunden langsamer. Ich weiß nicht wieso der "Tester" da keinen Unterschied feststellt. Für mich sind 8,5 Sek: definitiv munterer als 10,6 Sek.


    Allerdings hat mich das schon etwas skeptisch gemacht, sodaß ich zum,indest erst eine Probefahrt machen will und nicht einfach blind bestelle.

    30er was meinst du jetzt genau an Fahrassistenz-Systemen die auf den Bundes- und Landstraßen funktionieren sollen?


    In meinem CX3 funktioniert der Spurhalteassistent auch auf Bundes- und Landstraßen. Auch der Spurwechselassistent geht dort, wenn ich überholen möchte.

    Das ist klar. Das geht auch bei meinem Qashqai. Propilot hab ich nicht, da es erst kürzlich eingeführt wurde. Ich meinte aber das autonome herunterbremesen, anhalten wieder anfahren bis 60 km/h. Das weiß ich nicht, ob das bei Nissan nur nicht geht wenn keine "bauliche" Fahrbahntrennung vorhanden ist. Was immer das genau bedeuten soll (siehe folgende Antwort auf Maverick).


    okidoki111 hat das ja alles in seinem CX5 wie ers chreibt. Er könnte das ja beantworten.


    in meinen Augen ist eine getrennte Fahrbahn an den weißen Streifen auf dem Asphalt zu erkennen. An diesen orientiert sich auch die Cam in der Scheibe, wenn keine da sind kann sie auch die Spur nicht halten, ergo wird das System inaktiv.

    Das ist möglich. Ich habe das bei Nissan so verstanden, dass da eine Fahrrbahntrennung mit einer Mauer oder so gemeint ist. Wissen tu ich es ja nicht, da ich es nicht habe.

    Momentan fahre ich ja den automatik mazda cx5 kf g194. Der hat diese ganzen assis ja schon drin. Ich muss euch sagen, ich möchte keine sekunde mehr drauf verzichten, ebenso wie auf die automatik.

    Wie ist das eigentlich bei Mazda? Bei Nissan gibt es den PrPilot. Ist sozusagen das selbe. ABER nur für Farbahnen mit getrennten Spruren. Originaltext: "ProPILOT ist ein Fahrassistenz-System ausschließlich für Autobahnen oder Schnellstraßen mit Fahrbahntrennung"


    Ist das bei Mazda auch so? Funktioniert das gar nicht auf normalen Bundestraßen und Landstraßen wo man nur eine Spur und eine Gegenspur hat?

    Zitat

    Bei einer ersten Proberunde mit dem neuen Triebwerk sind wir allerdings ziemlich ernüchtert. Unter 2500 Umdrehungen tut sich kaum etwas. Und auch danach bleibt die Kraftentfaltung sehr linear und zurückhaltend. Ein Turbo würde bestimmt helfen, denn trotz fast 60 PS mehr, fühlt sich der Diesotto nicht munterer als der schwächere Normal-Benziner an. 8|

    Hier der ganze Artikel: https://www.autoscout24.ch/de/…in-lueckenbuesser?a=26450

    Ich glaub' ich muss den erst Probe fahren. Ich hab jetzt etwas Angst als momentaner Turbofahrer, der schon gut abgeht. Hm......