Beiträge von merkur

    Die Idee ist Spitze. Bei meinem Vorgänger hatte ich eine Supertechnik verbaut von Jemand aus dem CX3 Forum. Die Technik lief 7 Jahre super. Leider macht er gar nichts mehr in die Richtung. Ich hatte damals festgestellt, das die Öltemperatur etwa 10-20 Grad hinter der Wassertemperatur zurückblieb. Das heißt etwa, hat die Wassertemperatur etwa 70 Grad, dann ist das öl etwa 50 Grad. Bedenkt bitte auch das Öl, was ja vorgeschrieben ist hat eine super Viskosität, das heißt, es schmiert auch schon ordentlich bei solchen Temperaturen. Des Weiteren denkt bitte daran das Auto hat einen Thermostat, das heißt wenn ihr losfahrt wird das Kühlwasser erst mal im kleinen Kühlkreis erwärmt, der Thermostat öffnet den großen Kühlkreis erst, wenn das Kühlwasser im Motor eine ordentliche Temperatur erreicht hat und das Öl ebenfalls. Für mich wäre so eine Anzeige eigentlich nur was lustiges. Die Technik die ich im CX3 hatte, zeigte Öl-, Wassertemperatur an. Des Weiteren die Batteriekapazität, den Ladestrom und die die Arbeitsweise des Allrades. Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug das Problem, das der Zeiger der Wassertemperatur bei Null blieb. Ich fuhr in eine Werkstatt und 3 Meister stellten nach ewigen suchen fest, das wahrscheinlich die Kopfdichtung kaputt sei, oder ein Riss im Motorblock Schuld sei ( die brauchten Geld).

    Ich fuhr aber wieder nach Hause. Am anderen Tag ging das Ganze wieder eine Weile. Wisst Ihr was es war, der Thermostat hat den kleinen Kreislauf nicht geöffnet, der Messfühler für die Wassertemperatur sitz im großen Kreislauf, der blieb kalt. 500 Euro gegen 20 Euro.

    So, mein Bester, warum bringt Mazda in ihre 2024 -er Fahrzeuge diese Anzeigen komischerweise rein ? Ohne Grund nicht, sondern weil die Kunden das interessiert, oder ?

    Ich brauche diese Anzeige definitiv nicht, ich fahre seit fas 50 Jahren nur Neuwagen und habe noch keinen Kolbenklemmer etc. auch bei Temperaturen von -30 Grad gehabt, also weiß ich wie man Autos fährt. Es ist nur der Spaß an der Freude mal zu sehen, wie lange das Öl braucht, bis es warm ist, nichts weiter. Und da die Daten an der OBD Schnittstelle abgerufen werden können, kanns ja wohl für Mazda kein Problem sein diese auch in 2023- er Fahrzeuge einzuspielen, oder ? Zumal alle Motoren einen Sensor intus haben, von dem die Öltemperatur abgegriffen werden kann. In der Beziehung habe ich schon einen entsprechenden Beitrag, bezüglich Mazda Service hier heute abgegeben beim Herrn Schuster.

    Danke, aber das weiß ich, hatte mit ihm damals telefoniert. Das Problem ist, was auf dem freien Markt angeboten wird funktioniert nur leider nicht so wie es soll. Erst mal sind die Seiten fast alle in englisch und dann versprechen die einem sonst was, was aber dann nicht funktioniert. Mir ging es hier eigentlich hier darum, ob schon mal hier jemand was funktionsfähiges in Betrieb genommen hat bzw. bei dem es funktioniert. Anscheinend nicht.

    Kein Zank wegen dem Müll hier, bitte. Ich brauche die ist Temperatur des Öls nicht unbedingt, es wäre nur interessant wie man die ran bekommt. Ich habe seit 50 Jahren die Fahrerlaubnis, hatte bestimmt 10 Neufahrzeuge und hatte nie wegen dem zu schnellen beschleunigen eines kalten Fahrzeuges irgendwelche Schäden, obwohl ich bestimmt nicht der Langsamste bin. Hier hätte es mich nur mal interessiert. Im CX 3 Forum, aus dem ja hier auch viele sind, war mal jemand der hatte eine Supertechnik gebaut, die ich 7 Jahre ohne Probleme im Fahrzeug verbaut hatte. Ich habe auch noch irgendwo sogar noch eine Telefonnummer von ihm. Er sagte mir nur damals, er sei aus der Sache komplett raus. das ist mehr als schade. Der könnte hier mit Sicherheit noch ein paar Öcktel verdienen.

    Vielleicht kann Nowodka da mal ein gutes Wort einlegen.

    So in etwa steht das bei dem Carly auch. Nur beim Auslesen steht zu 90 % n/a.

    Ich warte mal ab, ob hier noch andere anspringen. Habe auch mit dem Herrn Schuster telefoniert, der hat mir hier auch nicht weiterhelfen können und das will bei ihm schon was heißen. Dank Dir trotzdem erst mal.