Das liegt generell auch an den Gutachtern. Deren berechnete Kosten sind immer extrem hoch. Bei unserem alten 2er war mal einer leicht draufgefahren. Heckklappe und Schürze verzogen. Schaden 12.000€. Das war fast der aktuelle Marktwert.
Beiträge von LandsbergEcki
-
-
Das ist korrekt, wenn man dicht auffährt, verweigert er die weitere Gasannahme. Es kommt bei keiner starken Annäherung auch keine Warnmeldung "BREMSEN". Ist einfach ein zusätzlicher Sicherheitsfeature.
-
Sorry. Aber das "Ausgehen" ist eine Eingewöhnungsphase beim X. Irgendwann hat man das Gefühl, ihm in der Kaltstartphase etwas dynamischer mit dem Gaspedal zu bedienen. Der X-Motor ist ein Sparfuchs bei richtiger Fahrweise. Er hat aber auch seine persönlichen Eigeneiten.

-
Sorry, aber die allgemeinen Zeichen stehen auf sparsame PKW mit vertretbaren Dimensionen. Der CX-30 ist hier die für alle vertretbare Mischung aus klassischer Limousine und voluminösem SUV. Die Vorbehalte für die SUV PKW-Variante werden immer lautstarker. Da ist der CX-60 Weg vom Mazda umso unverständlicher. Offensichtlich haben die Verantwortlichen in Leverkusen und Japan wohl was nicht mitbekommen. Die Weiterentwicklung des MX-30 Grundgedanken mit den entwicklerischen Möglichkeiten der Wankeltechnologie in Kombination mit neuen leistungsfähigeren Batteriekonzepten ist hier der zukunftsfähige Weg. PS-Protzerei mit dicken Backen wird zur verachteten Nieschenlösung.
-
Unser 2er hat 79.000km. Mit 5,5 Jahren ohne Probleme oder Pannen. Eben ein kleiner zuverlässiger Mazda.
-
Ich bleibe dabei, diese PS-Protzerei mit dem Ausflug in die dicken SUV-Riegen ist nach meiner Auffassung der falsche Weg von Mazda. E-Motor mit Wankel im CX-30 Chassis wäre ein Erfolgsmodell. Dieses schielen nach der SUV-Oberklasse ist der falsche Weg. Vom Design ist es für Mazda auch ein Fehltritt. Kodo XXL ???
-
Ein gute Werkstatt kommt dem Wunsch nach Updates nach und berechnet dafür auch nichts.

-
Genau. Immer mit ruhigem Schritt vom Fahrzeug entfernen. Sonst bleibt er offen.

-
Bei den zunehmenden Wetterextremen würde ich nicht auf generell schneefreie Winter spekulieren. Aber moderne Ganzjahresreifen sind mittlerweile eine echte Alternative zum jährlichen Wechselspiel. Meine kommen jetzt ins 3. Lebensjahr. Hmm...

Gruß aus dem Voralpenraum

-
Der Lack eine empfindliche Haut bei unseren Mazdas. Der härtet so schnell nicht aus. Genau wie die Kunststoffabdeckung der Armaturenanzeige. Da muß man beim Staubwischen mit einem feinen Tuch ran, sonst sind die Kratzer für immer drin.