Beiträge von Trimmi

Ursprünglich ging es aber mal um den Ruck, beim rückwärts losfahren 🤪

Und den habe ich auch (deutlich spürbar), wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl hoch… Das dauert bis zu zwei oder 3 Minuten bis die unten ist. Danach kein Rucken

Eingestellt ist sie wohl standardisiert, so dass bei Halt und Motor AUS die EPB automatisch aktiviert.

Ja, das bei meinem auch so... Schalte (auf flachem, ebenem Gelände/Parkplatz) mit gedrückter EPB-Taste den Motor ab, so bleibt sie dann "oben".....
    Beim Test gestern nicht gedrückt und Motor abgestellt... Bzzzzzzzzz EPB greift... Dann danach, wie zuvor beschrieben . . .

Habe gestern nachmittag bewusst MIT angezogener elektrischer Handbremse in der Garage geparkt.

Als ich dann Abends noch mal los musste, wie immer Motor gestartet, ausgestiegen langsam die Drehzahl runter kommen lassen, währenddessen das Seitensektionaltor aufgeschoben und bin dann wieder eingestiegen..
    Bremse getreten, von P auf R - nicht angeschnallt, da ich ja, wenn rausgefahren, das Tor wieder zuschieben muss..... (Ja, für einen Motor war ich immer zu geizig :saint:)

Schon beim Schalten auf R löst sich dann, deutlich hörbar, die Bremse und die LED auf dem Knopf erlischt...

Löse die Bremse (sofern ich genug Zeit benötigt habe..... für das Tor ;)) ist die Drehzahl auch soweit runter, dass der CX ohne Rucken rückwärts (bei Standgas) raus rollt.

Bin ich zu früh/schnell... kommt der Ruck... weil die Drehzahl halt noch "zu hoch" ist...

Aber KEIN Bimmeln oder Rucken weil die EPB nicht gelöst wäre, wegen Gurtschlossmeldung.. (die natürlich die ganze Zeit im Display rot angezeigt wird)...

Genau wie es bimmelt, wenn man bei laufendem Motor, kurz aussteigt... Da steht dann beim Einsteigen noch die Meldung: Schlüssel fehlt (oder so ähnlich)...

Bei meinem 24'er Modell - löst sich die EPB -definitiv- sofort bei Einlegen von R (Automatik natürlich)... Und bei bloßem Rollen bemängelt es nur optisch den fehlenden Gurt.. Da kein Bimbimbim...