Bremsscheiben und Bremsklötze

• Servus, kurze Frage da Wechsel Scheiben + Bremse hinten nach 69000 km bei meinem CX30 jetzt auch ansteht: hat schon jemand im Raum Düsseldorf / Wuppertal dies durch eine preisgünstige und vertrauenswürdige (freie) Werkstatt wechseln lassen ?
    Beim fMH 600 Euronen für bescheidene Mazda Original auszugeben finde ich nicht so prickelnd :)

Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

• Moin,

ich war heute beim fMH um den Zustand meiner Bremsen zu erfragen. Ich sagte ihm auch, dass ich im September unter anderem nach Italien in die Dolomiten fahre 🚗 .

Er sah sich die Bremsen an und sagte: " Vorne müssen Scheiben und Klötze neu. Hinten ist noch alles in Ordnung. " Bei der Frage nach den Kosten, kamen 670€  =O raus. ......vielleicht dann doch nur Urlaub im Harz..... :?:

Die Bremsen sind seit EZ im Dezember 22 und knapp 85.000km drauf. Ich finde dann aber doch, 'ne gute Laufzeit, wenn man sich hier im Forum mal so reinliest.......

.

Gruß Ulli

• 670 €... Respekt. Gut, so ein Autohaus will und muss Geld verdienen, und einmal Scheiben und Beläge tauschen dauert schon mal 1 Stunde, aber ich hab vor 2 Wochen - rein Material - für Scheiben, Beläge und Verschleißsensor für meinen Benz (4-Kolben-Bremsanlage) nicht ganz 500€ gelatzt - Original Mercedes! Da halte ich die 670 € schon für sehr sportlich. Im Zweifel ab zur freien Werkstatt - das hat in dem Fall keinen Einfluß auf die Garantie.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Original Mercedes!

Mercedes war aber auch früher schon immer günstig(er) als viele (die meisten) andere, was die Ersatzteilpreise angeht...

Zumindest bei den 5 Benz, die ich mein eigen nannte...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Dennoch ist es wohl ein nennenswerter Unterschied zwischen der "08/15" Bremse des CX-30 und einer 4-Kolben-(Sport-)Bremsanlage an einem Mercedes. Da ich die OEM-Preise nicht kenne, mal eben flüchtig geguckt: einen Satz Brembo Scheiben und Beläge VA für den CX-30 gibts für ~ 134 € - der gleiche Spaß für meinen Benz ~ 265 €. Das Delta dürfte OEM nicht übermäßig anders sein.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Was meinst was so eine Bremse bei Mazda kosten würde . . .

• Gerade mal recherchiert - eEin Autohaus Prange verlangt für einen Satz "Mazda CX-30 original Bremsscheibe vorne oder hinten" 179 € und für "Mazda CX-30 original Bremsbeläge vorne 4 Stück" 134 € (alter Verwalter :huh: ) - macht nach Adam Riese für einen Satz Scheiben und Beläge VA Mazda OEM 313 €. Wenn dann das Autohaus einen Gesamtpreis von 670 € aufruft, also mal eben über 350 € für den Einbau verlangt, dann hackts, aber gewaltig!

• Kannst du machen nix - guggstu nua...

Wer kann, will und möchte - kann sich preisvergleichend durch's Land klingeln...

Die meisten aber, nehmen hin, was vom fMh eben aufgerufen wird....

Die Preise bei den mir so möglichen fMh sind alle recht änlich... Absprachen gibt´s natürlich nicht . . .

• Wer in Zeiten des Internet nicht vergleicht, ist selbst schuld. Das hat mir bei meinem CX-30 alleine 2.500 € beim Kauf gespart. Und im Laufe der letzten Jahre sind da bei Ersatz- und Verschleißteilen sicherlich auch ein paar Tausender zusammen gekommen.

Auf der Website meines nächstgelegenen fMH gibt es ein Werkstatt-Buchungssystem, da werden diverse Arbeiten mit Festpreis angeboten. Für die 1. Wartung werden 270 € aufgerufen, weil wir das Thema Klimaanlage hatten: für evakuieren, reinigen, desinfizieren und neu befüllen werden 105 € aufgerufen (zuzüglich benötigtes Kältemittel). Dichtheitsprüfung mit Furniergas gibts für 44 €. Das nenne ich transparent, schnell und einfach vergleichbar und ich kann ohne großes Trara entscheiden, ob ich gewillt bin, diesen Preis zu bezahlen oder ob nicht der 2.-nächste fMH nicht evt. günstiger ist - oder ob ich, wie im Fall der Bremsen, mir nicht einfach das Material besorge und diese selber tausche. Bei den o.g. Preisen komme ich inkl. Werkstattmiete, Bremsenreiniger und etwas Ceramicpaste auf höchstens 350 €. Netter Nebeneffekt: ich weiß, dass es ordentlich gemacht wurde und nicht schnell-schnell zusammengepfuscht. Aktuelles Autodoktoren-Video mit einem Audi, der ernsthaft 3x neue Scheiben und Beläge in einer Audi-Vertragswerkstatt bekam, weil die nach 2000 km wieder angefangen haben zu rubbeln, weil man die 1 Minute Zeit nicht aufbringen wollte um die Radnabe anständig zu reinigen, da fällt einem nichts zu ein...