Beiträge von Trimmi

Musste erst beim Händler nachfragen, wie der aktuelle Stand ist! Bei mir kam nie ne Mail.. :(

Ging mir auch so...

Mein freundlicher Verkäufer des fMh hat bei der Bestellung nicht das Häkchen für so Info´s gesetzt..

Habe zwar seinerzeit auch Post aus Leverkusen bekommen...

Aber KEINE einzige Mail.... War bei der Bestellung des MX-5 2016 auch schon so... Der wollte das wohl einfach nicht... k.A.

Mazda WILL das so.... denn das haben die meisten erzählt, die das ´ne Zeit lang beobachtet haben an ihrer Öltemperaturanzeige....
    Ob wir das nun wollen oder nicht :saint:

Dort ist man der Meinung, dass das Öl so am ausreichend und vor allem sicher schmiert...

Wenn man "ballert" wird es auch wärmer aber mehr als 105° (im letzten Sommer) hab ich noch nicht gesehen.

Gucke aber auch längst nicht bei jeder Fahrt....

5W30 ist freigegeben und gefährdet nicht deren lange Garantie... Ich fahre das und gut ist...

Mir persönlich behagt das "Wasseröl" einfach nicht... Da ich Garagenparker bin, ist der Wagen nie unter 5° Kalt und sehr schnell

schon bei 40-50°C....

Ich mach mir da wenig Sorgen... War beim MX-5 G-160 Motor in 8,5 Jahren ähnlich und nie ein Problem...

Da war das Ärgernis eher, dass man eine Kühlmitteltemperaturanzeige hatte, die auch nur ein Schätzeisen war... Anfangs auch immer wieder Thema...

Am Ende war das kein Problem... nur in den Köpfen davor.... Auch das "blaue Licht"... undsoweiter undsofort...
    Mazda hat das alles recht gut im Griff, da bin ich mir sehr sicher.

:cursing:

Wenn der Motor nicht mehr anspringt, baut man halt nen ATM ein. ;)

Wenn das digitale Werstatthandbuch für Mechatronic, nach Auslesen der OBD2-Schnittstelle, sagt: Baugruppe Motor austauschen.... :/

...dann wird das auch stumpf so gemacht 8o ... Stand der Technik und nach Herstellervorgabe... oder wie heißt das heute immer so schön?

Reparieren war in den 90´ern.... Heute nennt man das wohl nur noch "Austauchen von Teilen und Baugruppen",

wie du ganz richtig angeprangert hast :saint:

Dem ausführlichen link nach aber scheinbar nichts wirklich "eigenes" (*schade*) sondern - https://www.mazda.com/ja/about…i-solution-briefing-2025/:
    Fahrplan für den Elektrifizierungsübergang

Künftig wird der SKYACTIV-Z, der Kernmotor für die Elektrifizierungsära, irgendwann im Jahr 2027 in Kombination mit Mazdas eigenem Hybridsystem eingebaut, beginnend mit dem nächsten CX-5. Neben dem Einsatz der Verbrennungsverbesserungstechnologie von SKYACTIV-Z in Reihensechszylindermotoren in der großen Produktgruppe werden wir sie auch in unserer Roadmap für die Entwicklung von Wankelmotoremissionen nutzen. Wir werden auch die Einführung elementarer Technologien für Hybridsysteme in großen Produktgruppen in Betracht ziehen.

Wir planen, im Jahr 2027 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge einzuführen. Dies wird Mazdas erste Unternehmen sein, das eine reine Elektrofahrzeugplattform nutzt. Durch die Verwendung einer EV-spezifischen Plattform verfügt es über eine hohe gemeinsame Struktur und geringe Investitionen und erreicht so Mazdas einzigartige Mensch-Pferd-Leistung. Wir werden auch die Ableitung in Plug-in-Hybridprodukte in Betracht ziehen. Als Batterie-Elektrofahrzeug schreitet die Entwicklung des zweiten Crossover-SUV durch Zusammenarbeit reibungslos voran, nach dem MAZDA EZ-6 des Joint Ventures Chang'an Mazda, und wir erwägen auch die dritte und vierte Stufe. Ich gehe.

Wenn man bedenkt, dass das chinesische Militär auch Japan ebenfalls immer öfter bedroht, finde ich persönlich "Wandel durch Handel" inzwischen immer bedenklicher . . . .

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab das schon ein paar mal geschrieben...

Fahre zwar "nur" den 2 Liter 08/15 Motor... Aber den sehe nur auf der Autobahn mit über 85°C Öltemperatur....

Landstraße eben immer genau dort... Auf der BAB bei 100km/h wird er auch nicht wesentlich wärmer... auch nach 100km nicht..

Mazda will es scheinbar so, da das sehr viele feststellen. Die Wassertemperatur ist dabei nebensächlich für mich... Ist aber auf "Normalniveau" ...

Und zwar schon nach 5-6km - das ist alles "optisch" Normal...

Habe, wegen dem immer wiederkehrenden Thema hier, auch noch mal den Meister meine fMh deswegen gefragt...

Und er sagte, das sei normal bei unserem Modell/Motor...

Da ich kein Wissenschaftler bin, ich 6 Jahre Garantie habe und das Auto vermutlich eh nach 6 Jahren gegen was anderes tausche, bleibe ich da entspannt...

Aber ja... ist anders als bei meinen früheren Fahrzeugen . . . So what?