Beiträge von Trimmi

Sage ja, auch ich nutze die Matrix nur -bewusst- und nicht immer...

Das mit den Schildreflektionen (Ortsschilder etc.) kann nerven... ab und an... klappt die Abschaltung des Fernlichts aber auch gut...

Fahre häufig auch ohne Matrix...

Aber auch, weil das die sch**** Mücken und Co... noch krasser anzieht... *lach*

Auch da gebe ich dir recht...
    Gehöre, sonst hätte ich den Mazda auch nicht gekauft, eher zur "halb voll" Fraktion ;)

Aber, man muss eben auch mit Realitäten leben können...

Bremsen, Lack, Klappergeräusche und und und...

Es ist wie´s ist... Aber es ist insgesamt und im Vergleich mit anderen - immer noch sehr, sehr gut :saint:

JUPP so ist es ...

Auch wenn´s hier immer mal wieder kontrovers diskutiert wurde ...

ICH fahre genau deshalb IMMER mit Standlicht... (welches bei Bedarf das Abblendlicht automatisch aufschaltet)...

Weil ich vom MX-5 gewohnt war, dass "achtern" das Licht immer leuchtet... Was ich auch möchte...

Finde die ganzen Dämmerungs- und Nebel-TFL Fahrer ohne Rücklicht einfach schrecklich...

(Das ist leider beim CX-30 auch wieder so - TFL only / no backlights)

Wenn ich die Fernlichtautomatik/LED-Matrix (die wirklich mega ist) nutzen will,

dann schalte ich bei Dunkelheit - aktiv auf Auto am Lichtschalter... Ferdsch

Die Automatik ist erforderlich, für die MATRIX-Automatik...

(muss man mal gesehen haben... ist witzig, wie die einzelnen LED AUTOMATISCH zu und weg geschaltet werden, je nach Gegenverkehr und Ort)

Eine reine Lichtautomatik hast -so gesehen- IMMER...

Wenn ich mit Standlicht fahre und das Abblendlicht aufschaltet, kannst auch "normal" Fernlicht schalten...

Einzig das Matrix hat man nicht... DAS ist die "eigentliche" Automatik, die gemeint ist...

Dämmerungsdetektion, die man minimal in der Empfindlichkeit, via Menü, beeinflußen kann, arbeitet IMMER....

Bei mir auf maximal spät eingestellt... und sie reagiert trotzdem -gefühlt- recht früh...

Hat das jemand behauptet?
    Ich jedenfalls nicht...

KEIN Auto ist perfekt...

...und schon gar nicht in der "Preisliga" des CX-30...

Dafür jedoch - bietet er nämlich eine ganze Menge... durchaus positives ;)

Davon mal ab Der Schwarze, wirst hier diverse Mängel und kleine Ärgernisse finden, von denen Berichtet wird...

Das ist doch bei jedem Modell aller Hersteller so...

IM Scheinwerfer selbt.... Helle, ca. 1,5cm im Durchmesser, "LED-Leuchtpunkte" mittig, Richtung Kühlergrill (findest sicher auch Bilder zu im www)

Unten sind nur Positionsleuchten (Standleuchten)... die mit dem Ablendlicht zusammen leuchten ...

...welche dann aber ausgehen (von Weiß zu Gelb wechseln) und zum Blinklicht werden, wenn du blinkst...

Mit TFL (Lichtschalter auf Automatik oder Licht "aus") sind das unten "nur" Blinkleuchten...

newcarz-mazda-cx30-822.jpeg

Unten UND TFL geht nur, wenn du mit "Standlicht" fährst... Hat den Vorteil, dass dann die 4 LED´s der Rücklichter ebenfalls leuchten,

was sie leider nicht tun, wenn du "nur" auf Automatik fährst... Dann nur die hier gezeigten LED Spot´s und sonst nix...

Wenn es dann dämmert (oder du in Garagen/Tunnel o.ä. einfährst) geht dennoch völlig automatisch das Abblendlicht an... ;)