Es gibt noch viele andere Fälle, die bei VZE nicht funktionieren, das war nur 1 Beispiel.
Jupp - so ist´s!
Es gibt noch viele andere Fälle, die bei VZE nicht funktionieren, das war nur 1 Beispiel.
Jupp - so ist´s!
Sehen und gesehen werden, ist mir wichtiger als .....
Genau!
Darum fahre ich mit Standlicht....
Hinten muss "mit glimmen"....
Das Problem ist der korrekte Nachweis nach Herstellervorgaben... Bzw. dessen "Akzeptanz"... bei einer "freiwilligen Leistung"...
Gebranntes Kind also ...
Davon mal ab gibt es kein WoMo ohne Mängel.... Erst recht seit Corona... Handarbeit... Zeitdruck usw...
Habe selbst zwei neue WoMo´s gekauft (prä Corona) und auch da waren Mängel... Und bei "benutzten" ergibt sich sicher auch daraus später was...
Ist den "seriösen" Händlern aber klar... und einkalkuliert... Aber ganz andere Baustelle...
Bei den PKW´s ist das etwas anderes... da sind "Mängel" eher selten...
Wenn du einen PKW mit einem so offensichtlichen Mangel kaufst wirst das vermutlich direkt beim Kauf angezeigt bekommen...
Ansonsten sollte Verkauf (vertraglich mangelfrei) eher in Richtung arglistiger Täuschung gehen - auch andere Baustelle... Und hat mit Gewährleistung auch eher nichts mehr zu tun ....
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du da leicht... "pessimistisch" am Start bist... Aber okay... dein gutes Recht...
Bei uns ja eh nicht mehr zu haben....
Ich glaub nicht mal mehr als "LKW"-Variante, oder?
Greta undso...
hmmmmm....
Bei 6 Jahren Garantie (Herstellerversprechen), meinst da kommt noch Gewährleistung in Frage?
Und wenn überhaupt, kommt Kulanz auch über den Hersteller...
Von daher - zumindest bei Neuwagenkauf oder Jahreswagen (mit korrekter Garantie ab EZ usw...) wäre mir das Thema Gewährleistung relativ... unwichtig...
Und Mazda ist nicht VW.... (noch jedenfalls nicht) Bin gespannt was wird, nachdem Leverkusen das Garantiegeschäft "outgesourced" hat... wie mir mein fMh bei der letzten Inspektion mitteilte...
Bearbeitungszeiten waren schon mal extrem angestiegen.... gegen "früher"... So die Aussage dort....
Mein fMh ist auch deutlich teurer gewesen, als die von anderen Forumsmitgliedern...
Wohne aber im Grunde ja ländlich und der fMh hat schon ein gewisses "regionales Monopol"...
In dichter "besiedelten" Gebieten wird der Konkurrenzkampf auch stärker sein und die Preise eher drücken, als hier...
Für mich lohnt es aber nicht, zig Kilometer zu fahren (fahre eh schon 35km bis zum Händler), als dass ich da noch groß spare... Um dann Benzin dafür zu zahlen...
Kenne meinen Händler schon seit dem Kauf unseres MX-5 in 2016, war und bin zufrieden... Und kann an der Preisgestaltung ohnehin nix ändern.....
Auf die "Retter" warten wir alle wohl noch sehr, sehr lange....
nicht auf die Idee kommen mit solchen Preisen.
Na ja... machen wir uns mal nix vor...
Die Weltwirtschaftslage ist nicht gerade rosig aktuell...
Das schlägt sich auf alle nieder.. Und jeder, der kann, gibt es -natürlich- an den nächsten weiter...
Und am Ende zahlt die Zeche wer? Genau, der "kleine Mann"...
Ich fahre das AT... was auch okay ist...
Würde mir aber nächstes Mal wieder einen Schalter kaufen....
Mir ist das AT von Mazda zu "nervös".... Und "Superstau" im nördlichsten Flachland, habe ich höchstens mal an der Rader Hochbrücke (NOK A7 Querung) oder an der Grenze zu DK...
Einen riesigen Mehrwert zum MX-5 mit Schaltgetriebe sah/spüre ich hier tatsächlich nicht... (subjektives Ding halt)...
Von der Haltbarkeit her geben sich beide Getriebe wohl nicht wirklich was... Sollte jeder nach Lust und Nutzungsverhalten entscheiden....
Beim 2020´er Ducato habe ich mich damals bewusst GEGEN das Stellantis AT entschieden
Und es nicht bereut bislang...
Das AISIN aktuell soll ja ordentlich laufen.... Dafür hat man nur noch einen "strittigen" 2,2 Liter PSA-Motor... ![]()