Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pirelli Cinturato All Season SF2 und SF3?
-
-
Der Pirelli SF2 kam 2021 zum Verkauf, der Pirelli SF3 seit 2024
Der SF3 erreicht nahezu in allen Testkriterien bessere Werte. Vor allem beim Nassverhalten
gibt es gravierende Verbesserungen.
https://www.reifenlab.de/vs/pirelli-cinturato-all-season-sf3/pirelli-cinturato-all-season-sf2/
-
Für den Wechsel auf Allwetterreifen hatte ich für den CX-30 die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in Betracht gezogen,
da Goodyear die letzten Jahre immer unter den Top 3 in Tests zu sehen war. Außerdem bin ich die fünf Jahre gefahren und war mehr als zufrieden.
Also nochmals aktuelle Allwetterreifen-Tests angeschaut um den aktuellen Preis zu erfahren und da war ich schon baff.
Beim aktuellen vollumfängliche Ganzjahresreifentest 2025 von Bild ist der Goodyear nicht einmal unter den Top10 anzutreffen, weil er gar nicht getestet wurde?
Das liegt wohl daran, das die härtesten Marktbegleiter von Goodyear (Bridgestone, Michelin, Vredestein, etc.) diesen Test finanziert haben ein Schelm, wer etwas Böses denkt.
Bei der Bild-Schwester Auto Bild sieht es beim aktuellen Reifentest 2025 auch nicht besser aus, allerdings liegt der Goodyear bei der Dimension 225/50 R17 da auf Platz 4.
Beim ADAC Reifentest 2025 sieht es anders aus, dort ist der Goodyear auf Platz 1.
Mein Fazit:
Es wird immer schwieriger, auf sogenannte "unabhängige" Tests zu vertrauen, sobald Mitbewerber diese Tests unterstützen.
Das hat nichts mit unabhängigen Tests zu tun und widerspricht krass dem Bild-Slogan "Kauf kein Kack"
Umso wichtiger sind Fachforen wie dieses, wo man praktische Erfahrungen teilen kann und dann seine Entscheidung trifft.
Meine Entscheidung ist gefallen, es werden wieder die Goodyear Pneus.
-
Stimmt !
tcs.ch/reifentests/ganzjahresreifen/225-45-r17
adac.de/reifentest/ganzjahresreifen/225-45-r17
Die gute Nachricht: Wurde beim ADAC Ganzjahresreifentest vor einem Jahr (2024) erstmals (nur) ein Reifen mit "gut" bewertet, sind es diesmal sogar vier. Das zeigt, dass sich da gerade in den letzten Jahren etwas getan hat
Mit einer Gesamtnote von 2,3 liegen der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 sowie der Continental AllSeasonContact 2 vorn, gefolgt von zwei weiteren guten Reifen, dem Pirelli Cinturato All Season SF 3 und dem Bridgestone Turanza All Season 6
Was alle vier eint: Sie schaffen es, den grundsätzlichen Zielkonflikt zwischen gutem Grip im Sommer bei hohen Temperaturen und dem im Winter auf Eis und Schnee bei niedrigen Temperaturen gut aufzulösen.In Ergänzung: Testergebnis Größe 205-55 r16
-
CX-30 die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Den habe ich seit 70.000km drauf und bin zufrieden.
Den würde ich mir wieder kaufen
-
den hab ich auch aufm CX3. Tauscht ihr die Reifen eigentlich regelmäßig achsweise um oder laßt ihr die so wie sie sind die komplette Laufleistung drauf?
-
Tauscht ihr die Reifen eigentlich regelmäßig achsweise um
Ich habe meine nicht getauscht.
-
Wird bei den Durchsichten mit erledigt. Bis jetzt kostenlos.
-
Tauscht ihr die Reifen eigentlich regelmäßig achsweise um oder laßt ihr die so wie sie sind die komplette Laufleistung drauf?
War in fünf Jahren und 35.000 km Laufleistung nicht notwendig, weil bei der jährlicher Werkstattinspektion keine asymmetrische Abnutzung zu erkennen war.
-
Ich lasse auch bei der Inspektion (achsweise umsetzen)....