Ich hab bei meinem 2019er das Gefühl, dass die VZE primär übers Navi kommt. Hatte beim Kauf die Karten von 2019 drauf und eine ganze Autobahn wurde nicht erkannt, in Richtung Wasserburg. Die VZE Sprang lustig hin und her. Probleme hat sie auch manchmal, wenn man auf eine Straße auffährt, ohne das vorher ein Schild sichtbar war. Da kann schon mal 30km/h auf der Autobahn stehen. An anderen Stellen funktioniert sie trotzdem recht gut. Deutlich besser, als die Sprachsteuerung, die wirklich so frustrierend schlecht ist, dass ich aufgegeben hab, die zu nutzen.
Btw. hatte letztens einen Mietwagen mit Handhalter und einfach wieder mal nach Google Maps gefahren. Das funktioniert richtig gut und selbst die Geschwindigkeitserkennung war sehr akkurat auf Sardinien. Ich will es nicht zu hoch loben. Google Maps funktioniert auf manchen Inseln gar nicht gut, wie beispielsweise Korfu, wo ich mal einen Swift durch eine 1,80 breite Straße lenken durfte. Urlaub sieht anders aus ![]()
Auch schade: Nutzt man Android Auto und Google Maps wird die VZE deaktiviert. Für mich ein weiterer Indiz, dass die VZE zumindest beim 2019er Modell primär ausm Navi kommt.