Beiträge von iheartmazda

    Mazda 3 und CX-30 sind akkustisch unterschiedliche Räume. Trotz sorgfältiger Abstimmung, kann das schon unterschiedlich klingen. Bspw. durch Auslöschungen und Raummoden können Unterschiede entstehen, die man mit dem EQ nicht sinnvoll wegbekommt.

    Schaut man auf die Gebrauchtwagenplattformen, scheint der CX-30 sehr wertstabil. Ich hab meinen für ca. 19500 gebraucht mit 37tkm und BJ10/19 im Dez. 2023 gekauft. Wegen der Ölthematik war ich beim ADAC, wo auch ein DAT Wert ermittelt wurde. Mich hat es fast umgehauen: ca. 14500 Händler Einkaufswert und ca. 16500 Händler Verkaufswert. Nach 18tkm und nicht mal einem Jahr so viel Wertverlust ist für einen jungen Gebrauchten doch überraschend.


    Der Markt wird trotzdem noch überhitzt sein und die wenigsten Angebote richten sich nach den DAT Werten.

    Alles richtig. Ich bin zunächst nach Tarvisio nahe der italienisch-österreichen Grenze gefahren und dann weiter zum Passo del Predil (IT) nach Slowenien. Dort im Triglav Nationalpark (SLO) schlängelt sich eine sehr enge Straße den Berg hoch, bis zum Sattel. Das letzte Stück ist mittlerweile gesperrt, sind vielleicht noch weitere 50-100 Höhenmeter bis zum Anfang. Für trittsichere Wanderer geht es dann den normalweg hoch, oder auch als italienischer Weg bekannt. Einen Klettersteig gibt es noch, der als slowenischer Weg bezeichnet wird.


    Die Straße bin ich meist mit 20-30km/h im 1 Gang gefahren. Sehr oft kamen Radfahrer, Motorräder oder andere Autos entgegen. Der 2. Gang war mir bei der Steigung und Geschwindigkeit gefühlt zu untertourig.

    Hallo Community,


    neben Pflege & Fachsimpeln sind die Autos zum Fahren da und nichts ist schöner als die gewohnten Pfade zu verlassen und neue Straßen zu entdecken.


    Mich hat es jetzt am langen Wochenende nach Kroatien verschlagen. Am Donnerstag ging es aber zunächst nach Italien auf den Mangart.


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    Freitag ging es durch den Triglav National Park bis nach Tolmin. Dann nach Crikvenica runter und fürs Wochenende auf die Insel Krk. Leider mangelt es an Auto Fotos, vom restlichen Trip.

    Habs auch manchmal beim Anrollen zur Ampel, aber da reden wir schon von Schrittgeschwindigkeit oder maximal 10 km/h. Mit Startknopf muss ich den Wagen wieder an starten, wenn ich es mal wieder schaffe, das Gaspedal viel zu sanft anzutippen, während ich die Kupplung schon beherzt auslasse (= abgewürgt). Manche Marken springen da dank Start-Stop sofort wieder an, Mazda nicht. Ist aber auch kein Aufwand das Knöpfchen erneut zu drücken und beim nächsten Losfahren das Gaspedal wieder normal zu bedienen.

    Heute wurden 0,5l 0w20 rein geschüttet und dieses Mal verrechnet. Laut Messstab ca. 80% voll. Dabei wurde der Clip von der Motorhaubenstange gebrochen. Habs zu Hause gesehen und gleich reklamiert. Der Clip wird kostenfrei ersetzt. Ist zwar nur eine Kleinigkeit und Fehler können passieren, aber trotzdem irgendwie nicht lustig, wie viel gepfuscht wird und wie oft man sich darauf verlässt, dass der Kunde nichts merkt.

    Ist wohl auch nicht normal beim G122er. Ich hol mir erstmal wieder Öl beim Freundlichen ab. Im September wird das Auto dort durchgechecked und am Montag zusätzlich vom ADAC. Sicher ist sicher.

    Hi!


    Richtig, das ist der Übergang von Stoßstange zur Karosserie. Ich hab hinten rechts eine kleine Schramme in der Plastikbeplankung. Der Händler meinte damals, das wäre vom Schneeräumen. In der kurzen Zeit, seit dem ich ihn hab, wären mir keine Unfälle bekannt. Stoßstange ist sonst fest und es gibt keine weiteren Spaltmaßprobleme. Scheint aber wohl bei einigen Modellen ab Werk zu sein?