Beiträge von liqueur

Fahre aktuell den Skyactive X 180PS 2.0 Automatik aus 2019 mit knapp 35.000km und liege bei ca. 8L im Durchschnitt. Bin da schon ein wenig enttäuscht.
    Soll angeblich laut Mazda bei 6,7 im Mix liegen. Habe gehört dass der Mazda bei den Angaben gerne geflunkert haben soll.

Ich kann noch nichts zum Skyactive X sagen, meiner kommt erst im Oktober, aber die Verbrauchsangaben von Mazda finde ich sehr realitätsnah. Aktuell fahre ich einen MX5 mit dem 184 PS starken 2l Sauger. Verbrauch lt. Hersteller 6,9l ich fahre meist unter 6,5l und bin eher nicht der erste in der Schlage ;) , das Ganze aktuell seit >60.000 km, Davor hatte ich den älteren Motor mit 160 PS, den fuhr ich > 180.000 km im Bereich unter 7l. Der 184 PS benötigt (bei mir) tatsächlich geringfügig weniger.

Meine Frau fuhr in 10 Jahren etwa 200.000 auf einen 6er Kombi mit dem 165 PS Benziner. Auch da lagen die Verbräuche mit ca. 7,5l im Kurzstreckenverkehr sehr nah an den Herstellerangaben.

Das waren/sind aber auch alles Handschalter und zumindest ich schalte, wenn es nicht drauf ankommt deutlich vor 4.000 U/min hoch. Vielleicht liegts daran, dass Deine Automatik die Gänge sehr ausdreht. Ich hatte letztes Jahr 2-3 Wochen einen CX30 mit 150 PS und dem Schaltautomaten, dass hat mir keine Freude gemacht, der hat den Motor auch immer lange orgeln lassen, was sich entsprechend in den Verbräuchen niedergeschlagen hat.

Grüße

liqueur