Smart Cargo, gehört es noch serienmäßig zur Ausstattung?

• Phoenics

ich denke mal, dass alle schlechte Karten haben werden, die das SCS haben wollten und nach 07/2025 bestellt haben.

Ich habe gerade die aktuelle CX-30 Preisliste Stand 07/2025 von Mazda heruntergeladen und da wird das SCS gar nicht mehr aufgeführt. In der Preisliste von 02/2025 ist das SCS bei Ausstattung Innenraum direkt nach Gepäckraumabdeckung noch mit drin.

Merkwürdig ist nur, dass ich die Preisliste von 02/2025 noch im September 2025 von der Mazda Deutschland Seite geladen habe. Die haben anscheinend die aktuelle Liste, die ab 07/2025 gültig ist, erst viel später eingestellt. 🤔

Wollte die Preislisten hier im Post mit anhängen, aber die Dateien sind leider zu groß.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Da irrst Du Dich nicht! Ich habe die aktuelle Preisliste erst diesen Monat bei Mazda Österreich entdeckt, als auf der Deutschland-Seite noch 2/25 veröffentlicht war. Wahrscheinlich musste die neue Preisliste hier erst noch am Datenschutz-, Gleichstellungs-, Umwelt- und am Nachhaltigkeitsbeauftragten vorbei. 🤷🏼‍♂️ 😈

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > gefertigt 08.06.25 >> verschifft 18.06.25 >>> erhalten 07.11.25

• Die Preislisten ändern sich bei Mazda mehrmals im Jahr. Stand "2025" bedeutet also nicht, dass man das SCS hat, bzw. bekommt. Auf den Monat kommt es an. ;)

Die zwei seitlichen Kofferraumbeleuchtungs LED-Streifen sind vor Kurzem zusätzlich ins Zubehörprogramm gekommen. Die normale LED-Leuchte im Kofferraum, wie wir sie kennen, ist weiterhin serienmässig an Bord. Wird vermutlich abgeklemmt, wenn man die neuen Leisten installiert. Anbei zwei Bilder von den neuen Lichtleisten.

• Die Preislisten ändern sich bei Mazda mehrmals im Jahr. Stand "2025" bedeutet also nicht, dass man das SCS hat, bzw. bekommt. Auf den Monat kommt es an. ;)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben 02/2025 mit SCS und 07/2025 ohne SCS. Zedem ging es aoch darum, dass Mazda die Preisliste von 07/2025 erst irgendwann im September oder Oktober veröffentlicht hat. Dies ist mir selbst und auch ChriKelkrakel aufgefallen. Die Preisliste 02/2025 habe ich noch im September von der Mazda Deutschland Seite gezogen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Ich finde den Smartcargo eher störend. Verkleinert den eh schon kleinen Kofferraum nur unnötig. Und wenn man den oberen Boden wegklappt hat man hinten die Stufe und rechts den eingeklappten Boden. Idealer wäre ein kleines Fach links oder rechts im Kofferraum (oder eine sonstige Bestigung) für Warndreieck und Verbandskasten. Sonst hab ich eh nix rumliegen. Und sonderlich stabil wirkt das ganze auch nicht.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• arctic

so gesehen hast du sicherlich recht.

Ich habe in der Wartezeit bis mein Auto hoffentlich nächsten Monat kommt schon einige Sachen gekauft, u. a. auch die Kofferraummatte, die dann ohne SCS nicht wirklich passt.

Den einigen Vorteil vom SCS habe ich für mich eigentlich nur darin gesehen, dass es innen keine Ladekante gibt. Bei Urlaubsfahrten hätte ich den Zwischenboden eh raus genommen.

Frage mich eh, ob das SCS eine volle Einkaufskiste und eine Getränkekiste aushalten würde. 🤔

Bin mir eh noch nicht sicher, dass mein CX-30 kein SCS haben wird, da als ich im August beim FMH bestellt habe, dieser bereits im Vorlauf war. Kann also bei mir auch sein, dass das Fahrzeug von meinem Händler noch vor der Einsparung des SCS bestellt wurde.

Passt der Verbandskasten und Warndreieck nicht ganz unten mit rein, da wo der Bose Subwoofer sitz?

Bestellt am 29.08.2025