Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• Auf dieses Update warte ich auch, mittlerweile seit fast 5 Jahren.

Die VZE zeigt mir im Wohngebiet (Zone 30) mal "7", mal "30", mal "50" an. Ich hatte schon mehrmals beim rückwärts aus der Garage fahren die Anzeige "70".

Die Anzeige "270" (sic!) auf einem Autobahnparkplatz hatte ich ganz zu Anfang meiner CX-30-Karriere 2 oder 3 Mal.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• aus der Datenbank des Navi die richtige Geschwindigkeit.

Also eigentlich ist genau DAS das Problem bei dem CX...

Meiner -zumindest- liest sich hier oben Baustellengeschwindigkeitsreduktionen aus der Karte heraus, die schon seit Jahren gar nicht mehr da sind...

Das wird/wurde schon ewig nicht aktualisiert.. Neue Karte hin oder her...

Leider überstimmt die Karte immer.... || und warnt lustig, obwohl die Cam nix gesehen hat... X/
    Unser ND war ein 2017´er, der hatte das noch nicht... Hat nur aus der Karte gelesen...

Dafür aber eine nette Frauenstimme, sofern man das aktiviert hatte, die einem riet: Geschwindigkeitsbegrenzung beachten...

Fand ich irgendwie besser als das "Bling bling bling" jetzt...

Und das beste war, ihre "Toleranz" war relativ frei einstellbar... NICHT 1km/h wie es jetzt fix ist... :/

Da ich es auf die leiseste Stufe eingestallt habe... und keine Ankündigungen für kommende Geschwindigkeiten aktiviert habe, habe ich mich daran gewöhnt... *stört mich gar nicht mehr - Wirkt aber eigentlich auch so gar nicht mehr* :saint:

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• kann man wohl machen... dafür bleiben vielleicht wichtige Warnungen auch aus...

So schlimm ist das Gepiepse ja nun auch wieder nicht...

Wird auch ganz schön dramatisiert das Ganze... ;)

Wenn ich zu schnell fahren will (2-3km/h + =GPS echt), dann bekommst 3 mal bling und dann war´s das... kannst so weiterfahren..

Im HUD hast dann ein minimal pulsierendes Schild, mit der "vermeintlichen" Begrenzung... (siehe oben)... aber das Gebimmel kommt nicht wieder...

Erst wenn du "korrekt" unterwegs warst und wieder drüber gehst...

Ehrlich gesagt, hätte das im HUD deutlich sein müssen...

...da ich das schon häufiger gar nicht mehr mitbekommen hab (Apple Music im Spaßmode), dass ich zu schnell fahre ;)

Stört mich überhaupt nicht... Da finde ich den schlecht programmierten Abstandsregeltempomaten deutlich schlimmer/nerviger :/

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Hat jemand von Euch Vergleichserfahrungen mit dem MX5 ND? Ich bin mit der dort verbauten Variante recht zufrieden.

Ich hab im MX-5 Forum nicht rauslesen können, welches Bj. der MX-5 hat... Nur, dass du da ähnlich lange Member bist, wie ich...

Denn den Rubinroten aus 2017 (1. Post) hast doch nicht mehr, oder?

Korrigiere ;)

Zitat aus 1/2023:

Homura mit 2,0l Motor in Deep crystal blue. Lieferzeit ca. 6 Monate. Mein Alter geht dann mit 175-180 kkm auf der Uhr zurück zum Händler.

Wird dann ja wohl auch schon ein 24´er Modell geworden sein, oder?

Eigentlich müsste das dann genau meinem Softwaresystem im CX entsprechen.... Scheint aber dann wohl doch nicht so...

• CX-30 Alex

Da habe ich ja Hoffnung wenn mein Neuer MY2025 kommt und es wie bei deinen keine Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung gibt. 8)

Neubestellung 31.03.2025 Mazda CX-30 2,5 Liter Automatik Exclusive-Line

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• der "Blaue" wurde Anfang Juni 23 geliefert. Das müsste ein 23er sein. Ich habe 2023 noch einen gekauft um das unselige EU-Gepipse nicht dabei zu haben.

Grüße liqueur