Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• Ich hatte vorher einen Nissan Qashqai von 2017, da hat die Erkennung wirklich zu 99% geklappt. Aber wie oft ich im CX-30 noch z.B. ein Limit von 40 im Tacho hatte, welches nur für die Autobahnabfahrt galt und ich geradeaus bei 120er Limit weitergefahren bin, mag ich nicht mehr zählen. Ignoriere ich halt.

Den Abstandtempomaten finde ich für meine Fahrweise genial. Man muss halt wissen, was er kann und wo er scheitert und der Limiter besser ist.

• Ich finde meine Erkennung in beiden Autos funktioniert super. Zwar nicht 100%, aber bestimmt zu 99 %. Ich möchte dieses Feature nicht mehr missen.

Also ich brauchs jetzt für nix, aber wenn es schon mal da ist...

Die funktioniert m.M.n. auch relativ gut.. :saint:

Mich stört, wenn das nicht deutlich genug rüber kam, dass die (häufig falschen, alten) Kartendaten "zu oft überstimmen"

Und es darum nicht stimmt.. :rolleyes:

Und was leider auch nicht/nie erkannt wird, sind Ergänzungen unter den Schilder (Zeiten usw...)

Oder wenn eine Beschränkung für eine bestimmte Sache gilt... (also 30 km/h z.B. nur für eine kommen Kurve oder Tagesbaustelle o.ä.)...

Wenn keine dedizierte Aufhebung kommt (was da häufig nicht der fall ist) nervt's :thumbdown:

Mir ist hier tatsächlich aufgefallen, dass (zumindest) unser Kreis dazu gewechselt hat, die 30km/h für 300m (Schule/Kindergärten o.ä.),

nach 300m mit einem neuen, extra aufgestellten Schild "zusätzlich" zu beenden.. Eigentlich redundant das Schild...

Hat wohl häufig - genau aus oben genanntem Punkt - zu ortsfremden "Kriechern" geführt... :/

Weil das System dann bis zum Ortsende-Schild viel "Wanderdünen" erzeugt hat... Also ich denke, Mazda wird da nicht allein sein... mit "diesem" Problem... Sonst hätten die das wohl nicht gemacht...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• was leider auch nicht/nie erkannt wird, sind Ergänzungen unter den Schilder (Zeiten usw...)

Mein CX erkennt dies schon .... aber scheinbar nur nach Tageslaune?

50:50 dass er Zusatz-Infos mit anzeigt, z.B. ein Tempolimit "gültig 20°° - 7 °° Uhr" oder die Anzeige auf der BAB "Tempolimit 60km/h" mit Zusatz "nur LKW".(dies taucht mittlerweile auf der A45 vor vielen Brücken auf).

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• z.B. ein Tempolimit "gültig 20°° - 7 °° Uhr" oder die Anzeige auf der BAB "Tempolimit 60km/h" mit Zusatz "nur LKW".(dies taucht mittlerweile auf der A45 vor vielen Brücken auf).

Und das stammt nicht evtl. doch aus den Daten von/auf der SD-Karte?

Hab hier tipp topp sichtbare, neuere Schilder... NIRGENDS wird das, was "drunter steht", von meinem System erkannt... :m0034:

Bzw. 365/24/7 wird mir blingblingbling 30km/h angzeigt, obwohl sehr gut zu lesen/erkennen drunter steht: Montags-Freitags (von) 07:00h - 15:00 (Uhr)

Schild bei mir im Dorf - via GoogleStreetView...

GoogleMaps.jpg

Das wird nicht richtig (bzw. komplett - die 30km/h aber sehr wohl) erkannt... (aber wie gesagt) nach 6-8 Monaten, hat man dann -zusätzlich- noch ein "alles aufgehoben Schild" 200m weiter voraus aufgestellt.

Ich denke, ich weiß warum ;)

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

6 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Diese Zusätze erkennt meiner auch nicht.

Auch würde meiner die 30 bis zum Sankt Nimmerlein anzeigen, bis halt wieder ein neues Schild kommt oder aufgehoben wird.

Aber das verlange ich vom System auch gar nicht.

Da bei mir das Navi im 25er Modell noch sehr frisch ist, bzw. dauernd automatisch (angeblich) abgedatet wird, passen die örtlichen Schilder und die Navi-info recht gut zusammen.

Gruß

Klaus

2025er CX-30 e-Skyactiv X 186, Nagisa, Zircon Sand, Handschalter, Frontantrieb, AHK

2025er CX-30 e-Skyactiv G 140, Homura, Polymetal Grey, Handschalter, Frontantrieb, AHK

• Variable Tempolimits auf der BAB meintest du dann vermutlich Klausi ?
    Ja die werden m.M.n. wirklich ziemlich zuverlässig erkannt, jupp... :thumbup:

Aber das ist ja auch kein "großes Kunststück"...

Da das im Grunde ja nur'n "höher gehängtes" Schild ist... Welches sich zu bestimmten Zeiten eben nur (digital) optisch verändert... :saint: