Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• Exclusive-Line ohne 360°-Kamera? Ist das nicht Serie in dieser Variante? Hab ja auch einen, und der hat die 360°-Kamera.

Die Vibrationen hab ich auch um 80 km/h rum, finde ich etwas unangenehm. Den Wechsel zwischen 2 und 4 Pötten merke ich immer in einem leichten Ruck, der mich Anfangs immer etwas irritiert hatte, bis ich wusste, woher das kam.

Und die Bremsen finde ich auch seeehr weich. Aber man gewöhnt sich daran. Irgendwann.

• Bei meinem habe ich mal explizit versucht, die 4 auf 2 und 2 auf 4 Zylinderumschaltung bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 60 und 130 km/h zu "fühlen".

Keine Vibrationen, kein Ruckeln, selbst mit herunter gelassenen Seitenscheiben ist da nichts zu hören/spüren.

Ohne die Animation im MZD-Display könnte ich nicht sagen, ob er auf 2 oder 4 Pötten läuft.

Richtig, die Bremse fühlt sich erst einmal teigig an, ist aber nach Eingewöhnung sehr gut zu dosieren.

Im Ernstfall (Gegenverkehr hat mir beim Abbiegen die Vorfahrt genommen) verzögert der CX-30 auch mit den Serienbremsen (Scheiben/Belege) brutal, wenn er muss.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Den 2-Zylinder-Betrieb habe ich bei meinen überhaupt noch nicht gemerkt. Aber wenn ich mich richtig erinnere kann man das über die Zylinderanzeige im MZD auch nicht sehen da es nicht dargestellt wird ? 🤫........habe bei meinen da noch keine Veränderung gesehen aber so oft habe ich da auch noch nicht geschaut da ja auch meist der Apple CarPlay Bildschirm dargestellt wird wenn ich nicht woanders rein schaue.

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• ToxicWaste

Da muss ich mal schauen konnte das bis jetzt noch nicht feststellen und habe auch noch nicht so genau geschaut .

Hast du da vielleicht zufällig ein Foto gerade zur Hand ?

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic