Beiträge von Codi1

    Trimmi

    da gebe ich dir definitiv in allen Punkten Recht. Allerdings bestehen diese Probleme (auch in unserer Region) seit vielen Jahren und ich habe den BMW bis vor 11 Wochen noch gefahren. Wenn es daran liegen sollte, dann hätte die schwarze Motorhaube nach 19 Jahren optisch wie ein Sieb aussehen müssen.

    Ich hoffe jetzt einfach, dass es ein unglücklicher Zufall war.

    Passiert leider bei jeder Automarke, und nicht nur der Lack ist betroffen, sondern auch Steinschläge auf der Windschutzscheibe

    Das ist mir schon klar, fahre über 35 Jahre Auto. Allerdings habe ich nicht so schnell damit gerechnet.

    Ich kann nur hoffen, daß es ein unglücklicher Zufall war und es bei jedem anderen Auto auch so passiert wäre. Wenn das allerdings so weiter geht und es alle ¼ Jahre neue Steinschläge gibt, dann gute Nacht. 🙈

    Mein vorheriger Schwarzer 1er BMW war 19 Jahre alt als ich ihn abgegeben habe. BMW hatte die Umstellung Lack auf Wasserbasis bereits 2002 abgeschlossen. Bei Schwarz hat man alles gesehen, was man eigentlich nicht sehen wollte. Der hatte auch kleine Steinschläge, aber die konnte man nach 19 Jahren an zwei Händen abzählen.

    Trimmi,

    Danke, da stand wohl jemand bei mir auf der Leitung.


    Wenn allerdings die Kamera identisch ist, die Scheinwerfer gleich aufgebaut sind und es wahrscheinlich nur an der Programmierung der Software liegt, dann ist das aber auch ganz schön schwach von Mazda. Da hätte man doch auch bei den neuen CX-30 Modellen die Software anpassen können und für ältere Modelle mit 20 Matrix Fernlichtsegmenten ein Update anbieten können, sofern es die Technik im CX-30 zulässt.

    Trimmi Siehe Post #15 von Maverick.

    In dem Schuster Video wird ganz klar erklärt, wie das Matrix Licht aufgebaut ist. Der interessanteste Teil ab 12:30. Für das Abblendlicht gibt es nur eine einzelne, größere LED, für das Matrix Fernlicht 12 und bei neueren Fahrzeugen 20 einzelne LED's. Zudem gibt es noch weitere LED's,, z. B. für das Tagfahrlicht.

    Demzufolge haben alle neueren CX-30 auch 20 LED's für das Matrixlicht, die auch alle für das Fernlicht zuständig sind.

    Heute beim waschen die ersten 2 Steinschläge auf der Motorhaube entdeckt. 🙈 Sind zwar sehr klein, aber trotzdem Sch..... Ja ich weiß, es ist ein Gebrauchsgegenstand (zumindest für die meisten), aber die erste Macke am neuen Auto ist bestimmt für viele ärgerlich.

    Ob es nun an der Qualität vom Lack liegt, oder nicht, kann man natürlich nicht sagen.