Beiträge von Codi1

Trimmi

bereits seit Anfang 2000 wird bei der Abgasuntersuchung die OBD Schnittstelle genutzt und seit 2015 werden auch Assistenz und Sicherheitssysteme bei der HU ausgelesen. 2022 sind noch weiter Prüfungen über OBD2 hinzu gekommen. Die Prüfer sind dazu verpflichtet diese Daten auszulesen.

Bei meinen fast 19 Jahre alten 1er BMW habe ich vor jeder HU den Fehlerspeicher geprüft und ggf. gelöscht

Phoenics

die ebene Ladefläche fand ich auch super, aber das war es dann auch schon. Da durch das SCS der Kofferraum etwas kleiner wird (auch wenn man es raus nimmt), hätte ich es, wenn man es bei der Bestellung hätte aussuchen können, nicht mit bestellt.

Mich ärgert halt nur, dass ich die Kofferraummatte (für Bose mit SCS) schon gekauft hatte und diese dann ohne SCS nicht zu 100% passt.

Am Freitag ist bei mir die Fahrzeugübergabe, aber ich gehe davon aus, dass kein SCS verbaut ist.

MarkWitz

dann schau mal hinten auf die Broschüre, welches Datum drauf steht. Die Broschüre habe ich im August diesen Jahres von meinem FMH auch mitgenommen und hinten steht 01/2025. In dieser Broschüre ist SCS noch Bestandteil der Ausstattung.

In der Broschüre vom 21/07/2025 ist SCS nicht mehr mit aufgeführt.

Als wir im August bestellt haben, war Smart Cargo schon gar nicht mehr in der Ausstattung dabei.

Phoenics

meiner war bei meiner Bestellung bereits beim Händler im Vorlauf, also vom Händler vor meiner eigentlichen Bestellung bereits bestellt. Er hat dann nur noch nach meiner Bestellung die Farbe und die Ausstattung nach meinen Wünschen angepasst.

Ob deiner wirklich am 07.10. zusammen geschraubt würde, weiß man nicht so genau, weil wohl Mazda die Mails nicht in "Echtzeit" versendet. Ich habe z. B über die ganze Zeit gar keine Mails bekommen.

Ui - do so lange noch… Und die Schiffsreise dauert in etwa wie lange? 6 Wochen?

Damit du mal einen kleinen Überblick hast, wie lange es ungefähr von der Produktion des CX-30 bis zum Eintreffen beim Händler dauert.

Ich habe heute von meinem Händler den Fahrzeugbrief und die COC für die Zulassung zugeschickt bekommen. Mein CX-30 wurde laut COC am 30.09.25 produziert/fertiggestellt und ist 73 Tage später am 11.12.25 bei meinem Händler angekommen.

Sollte ich einen Haftpflichtschaden haben, so wird man zwar in der SF-Tabelle runter gestuft, aber in "Euro&Cent" macht dies zunächst nicht viel aus. Ich denke, für danach werde ich einen Rabattretter einplanen, denn der zweite "Schuss" innerhalb der nächsten 3.4 Jahre hebt einem dann spürbar im Preis an,.

Also ich hatte bisher keinen Rabattschutz und Anfang diesen Jahres leider einen Haftpflichtschaden verursacht, zum Glück ist kaum was passiert und die Schadenshöhe lag bei knapp nur 170€.

Ich habe dann die Summe an meine Versicherung überwiesen um meine SF nicht zu gefährden. Habe SF39 und wäre ohne eigene Übernahme des Schadens auf SF29 zurück gestuft worden. Das hätte einiges an Euro/Cent über die Jahre ausgemacht. Für den CX30 werde ich Rabattschutz mit rein nehmen.